Hallo alle zusammen Da es ja wieder sachlich zugeht hier meine abschliessende Meinung. Die Fragen die für mich aufgetaucht sind habe ich hier und per PM beantwortet bekommen. Mein Fazit: Ich würde es anders machen,ist aber einfach da erstens meine Kinder älter sind und zweitens ich keine Ex Frau habe die es einem unnnötig schwer macht. Auswandern mit Tv - never. Die Meinung der Kinder kenne ich nicht ,die Eltern schon. Wenn alles klappt und das Leben normale Bahnen findet wird es den Kindern wahrscheinlich nicht schaden,zumindest nicht mehr als Sorgerechtsprozesse,Mütter die einen vielleicht nicht wollen etc .
Trotz alledem,finde Ich, das sollche sachen hier Disscutiert werden müssen da es eben anderen helfen kann. Es ist ein Canada Forum mit allen Facetten. Deshalb wird auch die nächste Sendung wieder auf der Liste stehen und wenn möglich auch mit "Gut" beurteilt werden ( ist ja schließlich auch schon vorgekommen).
btw:Ganz klar wird es auch jetzt wieder "für" und "gegen" geben , wie immer im Leben.
ich habe noch nie davon gehört, dass ein Agent/Arbeitsvermittler einen IT-fachmann über work permit nach ca geholt hat.
ich kenne zwar persönlich einige it-leute, die als expats von ihren firmen nach ca geschickt wurden - also auch einen work permit hatten - die sind aber alle wieder zurück.
Das gibts aber, ist bei mir so gelaufen. Aber dennoch gebe ich Dir Recht, das ist wirklich eine Ausnahme. Ein Kollege von mir kam mit PR nach CA und hat versucht einen Job in Toronto zu bekommen - no way! Es gibt auch in CA genug IT Fachleute, um ueber einen IT Job ein WP zu bekommen muss man auf ein Nischenprodukt spezialisiert sein und viel Glueck haben.
kann sein, dass es an Vancouver liegt, aber mein Mann und all seine Kollegen wurden von der Firma als ITler rübergeholt. Und die suchen immer noch weiter. Hier in B.C. reichen die kanadischen Fachkräfte schon lang nicht mehr aus. Ist aber auch schon oft hier diskutiert worden.
Zitat von hawaisonneHm, kann sein, dass es an Vancouver liegt, aber mein Mann und all seine Kollegen wurden von der Firma als ITler rübergeholt. Und die suchen immer noch weiter. Hier in B.C. reichen die kanadischen Fachkräfte schon lang nicht mehr aus. Ist aber auch schon oft hier diskutiert worden. LG Binci
das habe ich gemeint, hier in B.C. werden so Spezialleute gesucht...
aber jetzt mal was Anderes:
Sir Salomon und Simona,
ich moechte Euch hier in aller Oeffentlichkeit bitten Euch nicht zu fein zu sein und die, die Euch in diesem Forum zu lieben Weggefaehrten bei Eurer und deren Auswanderung geworden sind zu kontaktieren wenn Ihr Hilfe braucht!
Auch moechte ich Euch fragen ob Ihr es uns erlauben wuerdet Euren Kindern Spielzeug und Buecher zu schicken, da wir Alle hier wissen wie schwierig es gerade in der ersten Zeit ist ohne die vertrauten Sachen, besonders fuer die Kinder.
Ich bin im letzten Jahr auch nur mit 2 Koffern pro Mensch in Canada gelandet und war sehr froh als uns Spielzeug und Buecher geschenkt wurden.
Wir Alle hier hoffen (also nach all den Posts hier denk ich das!) das trotz Eurer Holderdipoltereinreise nach Canada noch Alles fuer alle Beteiligten zu einem Erfolg wird.
Bitte seht uns hier im Forum als Freunde, nicht als Feinde, auch wenn wir Kritik anbringen.
In diesem Sinne hoffe ich hier von Euch zu hoeren! Viele Gruesse Victoria
Ich denke es ist an der Zeit das wir uns doch noch mal zu Wort melden.
Als aller erstes: Wir sind nicht übereilt oder überstürzt aus Deutschland weggezogen. Unsere vorbereitung zur Auswanderung zog sich 1 Jahr hin. Vom ersten Gedanken bis hin zur Bewerkstelligung.
Mein Mann hat sich ein 3/4 Jahr als IT-ler in Kanada, Neuseeland und Ausstralien beworben. In Neuseeland hätte mein Mann sofort als IT-ler anfangen können. Allerdings hätte er auf gut Glück hinfliegen müssen und dort vielleicht einen Arbeitsvertrag bekommen. Das war uns zu heikel. Wir wollten was Handfestes in der Hand.
Im Juli eröffneten wir der Mutter von Timo das wir vorhaben nach Kanada zu gehen, da Kanada zu diesem Zeitpunkt unser Favorit war. Zu diesem Zeitpunkt lebte Timo schon 2 Jahre bei uns. Die 4 Jahre im TV haben die Redakteure durcheinander geschmissen.
Timo lebte schon 2 Jahre bei uns bevor wir nach Dresden gezogen sind. Wolfgang ging damals 3 Monate vor uns nach Dresden und in dieser Zeit übte die Mutter sehr viel Einfluß auf ihren Jungen aus. Da vielen Sprüche wie "Wenn du nach Dresden gehst, dann verdummst du..." oder "in Dunkeldeutschland wirst du verarmen". Timo ließ sich mit seinen 11-12 Jahren einlullen und ging zurück zu seiner Mutter. Wir ließen ihn gewähren, weil wir den Jungen zu nichts zwingen wollten. Schon 4 Monate nach seinem Entschluß bereute Timo diese Entscheidung und wollte wieder bei uns leben. Timos Mutter wollte ihn nicht gehen lassen und stebte ein Gerichtsverfahren inklusive kinderpsychologisches Gutachten an. Der Timo wurde uns letztendlich wieder zugesprochen und das Gutachten besagte, das uns eher die Erziehung zugetraut wird als der Mutter... so kamen die Redakteure warscheinlich auf die 4 Jahre... Also letztendlich hat Timo mit Unterbrechung 4 Jahre bei uns gelebt.
Also wie gesagt... wir sagten der Mutter das wir ihre Erlaubnis brauchen, damit der Timo mit nach Kanada kann. Der Timo hatte den Tag einen Streit mit seiner mutter (das Verhältnis ist noch nie gut gewesen) und sie warf ihren Sohn aus dem Haus... nach 8 von 14 Ferientagen. Die restliche Ferienzeit mußte Timo bei den Großeltern väterlicher Seits verbringen. Die Mutter ist noch am selben tag zum Rechtsanwalt und hat für sich das alleinige Aufenthalts und Bestimmungsrecht beantragt.
In den nächsten Monaten hat sich die Mutter nicht mehr telefonisch bei ihrem Sohn gemeldet... alles wurde nur noch über Rechtsanwälte gemacht...
Erst als wir einen Arbeitsvertrag vorweisen konnten, kam die Gerichtsverhandlung ins Rollen. In den nächsten 3 Monaten ließ die Gegenseite 3 Gerichtstermine platzen um die ganze Angelegenheit hinauszuzögern.
Da sich irgendwie alles parallel abspielt fällt es mir schwer in Reihenfolge zu schreiben...
Nach dem wir ein 3/4 Jahr erfolglos nach Jobs gesucht haben, fanden wir es an der Zeit uns professionelle Hilfe zu suchen und engagierten einen Auswanderungshelfer.
Innerhalb von 2 Wochen besorgte er meinem Mann einen Job als Trucker bei Dave. Wolfgang hatte einen Arbeitsvertrag und wir waren eine Menge Geld los. Aber das war es uns wert, da wir nun so weit waren.
Wolfgang telefonierte sehr oft mit dem Auswanderungshelfer. Er war das Sprachrohr zwischen Dave und Wolfgang. Wie wir heute wissen hat er uns mehr Märchen als alles andere erzählt!
Ca 1,5 Monate bevor es losging hatte Wolli auch mit Dave Kontakt. Dave versicherte Wolli am Telefon das er bis zu seinem bestandenen Fühererschein als Teamfahrer mitfahren könne und das wir nach 4 Wochen das erste Gehalt bekommen. Auch mit einem zukünftigen Arbeitskollegen hat Wolli gesprochen. Er bestätigte Wolfgang, das es ein klasse Betrieb ist und das pünktlich Geld rein kommt und das er auch auf sein im Vertrag angegebenes Gehalt kommt... ach und das bereits ein nagelneuer Truck bei Dave auf dem Hof steht, der für Wolli ist...
Das davon nichts stimmt haben wir schmerzlich verdauen müssen als wir in Kanada waren.
Unser Auswanderungshelfer hatte uns eigendlich schon abgeschossen als der LMO beantragt war, damit war für ihn die arbeit erledigt. Nach einerAbsprache mit dem Auswanderungshelfer kündigten wir nun alles und verbrachten die letzten 14 Tage bis zum Abflug bei meinen Eltern. Eigendlich hätten wir schon am 4. fliegen wollen, aber der Gerichtstermin am 21. April viel ins Wasser. So mußten wir auf einen neuen Termin warten, der am 5. Mai stattfinden sollte. Auch dieser Termin wurde abgesagt. An diesem Mai-Wochenende erfuhr Wolli das Dave nicht länger warten wolle... Das Telefonat habt ihr ja mitbekommen.
Also besprachen wir das mit unserem Anwalt. Er hat volle Befugnis uns zu vertreten und wir konnten fliegen. Timo weigerte sich in Deutschland zu bleiben, nach langen hin und her haben wir beschlossen mit unserem Sohn zu fliegen.
Wir schrieben unserem Auswanderungshelfer alle Daten auf... Wann wir landen, wann, wo und in welche Hotels wir absteigen wärend unserer Rockystour und wann wir in Leduc ankommen. Wir sagten ihm auch, das wir in Leduc eine Unterkunft brauchen und er sich bitte drum kümmern soll... Ebenso um Hausbesichtigungen und Auto...
Das war dem guten Mann wohl zu viel Arbeit... denn wir bekamen eine Mail zurück, wo drin stand "Ihr habt ja eine gute Freundin in Leduc, sie kann das doch alles für euch vorbereiten".
Das lehnten wir natürlich ab. Einen Tag vor Abflug stritten sich Wolfgang und der AH um weitere Zahlungen für einen PR und das er doch viel zu weit weg ist um uns in Leduc was zu suchen... hmmm hatte er nicht mal erwähnt sie hätten auch ein Büro in Edmonton???
Das war das letzte Lebenszeichen von unserem Auswanderungshelfer. Es kam nichts... wir standen vor allen Problemen alleine da. Die Rockytour lief hervorragend, immerhin haben wir die Zimmer im vorraus gebucht.
Tja blos Leduc... Da haben wir versucht von Unterwegs aus etwas zu buchen, aber die paar Telefonnummern die wir übers Internet fanden, waren alle ausgebucht.
In Leduc sind die letzten Monate so viele Hotels entstanden, das viele noch nicht im Internet gelistet sind...
Okay auch das haben wir hinbekommen.
Nun hieß es ein Haus zu finden. Ja wir wurden gewarnt, das es mit Tiere schier unmöglich ist was zu finden.
Wir hatten ursprünglich 5 Haustiere... Meine Eltern haben 2 Meerschweinchen und eine herzkranke Katze von uns bei sich aufgenommen. Aber unsere 2 verbleibenden Tiere wollten wir nicht weggeben. Also mußten wir in den sauren Apfel beißen und uns eine Absage nach der nächsten einfangen, was ihr ja auch wunderbar beobachten konntet.
Eine Woche nach Drehschluß haben wir allerdings die Zusage für unser Haus bekommen. und nun wohnen wir in der Nähe von Edmonton in einem schönen Haus mit Garten, welches auch noch bezahlbar ist.
Wir haben hier sehr, sehr liebe Freunde, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Am ersten Wochenende nach unserem Einzug, standen 3 Autos in unserer Einfahrt, vollgepackt mit Allerlei. Wir bekamen Möbel, Decken, Kissen, Kaffemaschiene, Staubsauger... also alles was man für den Anfang braucht.
Wir leben nicht in einem leeren Haus, es ist zwar noch zweckdienlich eingerichtet aber wir sitzen nicht auf dem Boden. Auch haben unsere Kinder Spielzeug hier. Wir haben viel Geld in Kaufhäusern gelassen um unseren Kindern ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Auch wenn wir im TV ein bisschen Buschikos rüber kamen. "Du Kröte..." muß kein Schimpfwort sein sondern eher flachsig, wenn jemand ständig versucht sich einen Vorteil zu verschaffen.
Wir sind nun mal so und ich kann es nicht verstehen, wie jemand nur auf die Idee kommen kann, das wir unsere Kinder nicht lieben. Entweder seit ihr, die es angeprangert haben Engelchen oder einfach nur scheinheinlich...
Übrigends hat mein Mann den Daniel nach der LKW-Fahrt sofort auf dem Arm genommen und dem kleinen erklärt warum er so reagiert hat und ihm den Mund verboten hat... Aber das kam ja nicht im TV...
So abschließend. Wolfgang hat einen neuen AG gefunden. Ich habe auch einen AG gefunden der für mich LMO und WP beantragt.
Wir sind nicht Pleite, unsere Kinder bekommen jeden Tag etwas zu Essen, haben ihre Kleidung und gehen auch in die Schule!!!
In diesem Sinne kann ich klar feststellen, dass unsere Einwanderung nicht ohne Probleme abgelaufen ist, aber wir dem gewünschten Ziel doch sehr nahe kommen...
Einen kurzen Nachtrag noch: Die Kinder haben ihre Spielsachen (noch) in Deutschland. Dadurch, dass wir jetzt eine feste Adresse haben, werden diese Dinge den Kindern selbstverständlich zugeschickt...
ich möchte dir lieber noch mal persönlich antworten, da der erste Tread sehr allgemein gehalten war.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich mit deinem Posting umgehen soll. Ich bin ziemlich verletzt was hier seit dem 12. abgegangen ist. Wildfremde Leute zerbrechen sich über einen den Kopf und bringen sogar Informationen hier rein, die sie von irgendjemanden irgendwo gehört haben. Mit den ansteigenden Postings überlegt man wirklich, wen kann man noch vertrauen und auch vertrauliches schreiben kann und wem nicht...
Meine qualitäten als Mutter werden in Frage gestellt... damit kann ich nicht umgehen. Für meine Kinder gebe ich mein letztes Hemd, oder was meinst du, welche Frau führt ein 8 jährigen Nervenkrieg mit der Exfrau, wenn sie die Kinder nicht liebt? Ähm der Kleine ist Wolli und mein Sohn... um Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen.
Weißt du, wärst du jemand der mir von anfang an nett und symphatisch war, würde ich sagen... Klar Vero, pack ein paar bücher ein... die kinder freuen sich. Aber nach all dem will und kann ich nichts annehmen.
Das hat nichts mit Engstirnig oder Nachtragend zu tun. Aber ich glaube nicht, das sich zwischen uns jemals eine art Freundschaft entwickeln könnte, so daß ich deine Geschenke annehmen würde. Dafür hast du dich mit deinen Posts zu weit rausgelehnt und mich dort getroffen wo es weh tut... und ich schäme mich nicht dies zu zugeben!
Hallo Simona, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast einen so ausführlichen Bericht zu schreiben. So sieht man dann auch mal 2 Seiten der Geschichte. Es ist doch super das es euch nun gut geht und ihr beide einen neuen Arbeitgeber gefunden habt. Herzlichen Glückwunsch. So ist das Einkommen schon mal gesichert. Als was wirst du arbeiten? Und die Kinder leben sich in der Schule auch schnell ein und finden nette Freunde. Die Ferien stehen ja auch vor der Tür und so haben sie Zeit die Gegend mit euch an den Wochenenden zu erkunden. Alles Gute für euch. Abschliessend möchte ich noch sagen die Veronica meint es sicher doch nur gut. Ich kenn sie zwar nicht, aber finde es toll das sie euren Kindern Spielzeug und Bücher zukommen lassen möchte. Sowas kommt heute nicht mehr oft vor.
ZitatIch denke es ist an der Zeit das wir uns doch noch mal zu Wort melden.
Hallo Simona, vielen lieben Dank für die Aufklärung der Situation. Es ist immer wichtig, wie man im Rechtswesen so schön sagt: "beide Seiten anzuhören". In diesem Fall das Fernsehen vs. eure Aufklärung.
Genau sowas brauchen Leute wie ich: Es macht uns wieder Mut, das zu tun, was wir schon immer vorhatten: Auswandern. Bis dahin haben wir noch einen langen Weg, aber wir machen ein Schritt nach dem anderen.
Es muss nicht immer an den Einwanderern liegen, wenn etwas schief läuft. Trotz der vielen Kritik-Postings bin ich der Meinung ihr seid auf dem richtigen Weg...
Du solltest Dich nicht wundern das "Wildfremde Leute" euere Auswanderung diskutieren, ihr habt es mit dem Fernsehen oeffentlich gemacht. Ich stelle euere Qualitaeten als Eltern in der Tat in Frage, wenn Dein Mann z.B. nicht bereit ist die paar Dollar fuer eine 8-Minuetige Taxifahrt ins Hotel zu bezahlen, lieber die Kinder nach der Anreise aus Deutschland Stundenlang am Flughafen sitzen lassen. Du wolltest das nicht, hast die Sache aber nicht in die Hand genommen.
Ich weiss, das hier ist alles sehr persoenlich, viele denken es geht zu weit. Gut dass Du nochmals gepostet hast, das haben einige erwartet. Vielleicht sollte es langsam gut sein, ich werde mich (falls nicht wieder einer auftaucht und mich als Dumm bezeichnet) zurueckhalten und nur noch mitlesen. Eines kannst Du an diesem Thread sehen Simona, es Interressiert die Leute was mit euch passiert, auch wenn es Kritik ist, es ist den Forumsmitgliedern nicht egal. Und das hat nichts mit Neid oder Hass zu tun, das ist ganz natuerliches Interesse von auswanderern fuer andere auswanderer, denke mal die wenigsten hier beneiden euch um euere Situation.
@ Utell:
Wenn Du schreibst " Genau sowas brauchen Leute wie ich: Es macht uns wieder Mut, das zu tun, was wir schon immer vorhatten: Auswandern. Bis dahin haben wir noch einen langen Weg, aber wir machen ein Schritt nach dem anderen " zeigst Du eigentlich schon dass Du Dir keine Sorgen machen musst, Du liest, Du laesst Dir Zeit und bereitest Dich vor. Dann klappt das auch!
Ach so, und meiner Meinung nach gibt es nicht 2 sondern 3 Seiten der Geschichte. Die eine, die andere, und die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Auch haben unsere Kinder Spielzeug hier. Wir haben viel Geld in Kaufhäusern gelassen um unseren Kindern ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Einen kurzen Nachtrag noch: Die Kinder haben ihre Spielsachen (noch) in Deutschland. Dadurch, dass wir jetzt eine feste Adresse haben, werden diese Dinge den Kindern selbstverständlich zugeschickt...
also was denn jetzt...???
wenn man den gesamten Post so liest, dann draengt sich mir der eigenartige Gedanke auf: Geht doch Alle irgendwie rueber hier drueben ist das mit den Papierchen dann ganz kinderleicht , Wartezeiten gibt es ueberhaupt nicht , Kinder werden mal einfach so kurz vor Anfang der Sommerferien noch in die Klassen genommen , ach ja Haus mieten ist auch total easy ...
also Freunde des Forums die Ihr noch in Deutschland sitzt: Macht es doch einfach...!!! Kommt her...!!! Wenn die das schaffen dann koennt Ihr das auch...!!!
PS: wer hier immer alle Neuigkeiten postete die mit der Einwanderung (vorher) einhergingen der wird leicht unglaubwuerdig wenn er hier erst wie wild auf alle Kritiker einschlaegt, dabei aber nicht erzaehlt was er doch gerade alles Tolles an Freundschaft erfaehrt und wie gut doch Alles laeuft, also wo man doch gelassen der Kritik hier gegenueber sein koennte...
weder noch und Boesartigkeit, nein, das kann man mir nicht vorwerfen, aber Ironie und scharfer Witz sind hier eher nicht gefragt, hab ich schon gemerkt...
und ich denke Du wolltest Dich hier nicht mehr aeussern...???
ich fand Deine Beitraege einmal sehr inhalts- und geistreich, diesen Eindruck kann ich Deinen Postings im Moment leider nicht mehr abgewinnen und das finde nicht nur ich schade...
feier einfach weiter, Maxim... *Bilder entfernt durch STAK74. ((wer sich mit Maxim Pouska ablichten laesst muss davon ausgehen veroeffentlicht zu werden))
hier dann noch mal feiern mit Maxim, dem beruehmten und weltbekannten Autor verschiedener Kanadabuecher (also einer oeffentlichen Person)...