BERLIN — The German automaker Porsche AG said Sunday it will slow production at its main plant for upgrade work at the end of the year and acknowledged that the global financial crisis had hit the auto industry hard.
Car makers across Europe are cutting production and jobs because of the economic crisis. German competitors Daimler AG and BMW AG said last month they would cut production, change deliveries or temporarily shut plants to accommodate a fall in demand.
Porsche spokesman Christian Dau said the company would stop work at its Stuttgart plant from Dec. 22 to Jan. 9, three days longer than previously planned. The plant is Porsche's main factory and employs about 1,000 workers.
“We always take a break during the holidays, and the extra days will allow for an equipment upgrade,” he said.
Volkswagen AG is also considering slowing production at the end of this year by closing for extra days around the Christmas and New Year holidays.
Die Finanzkrise beweist eindrucksvoll ihre Durchschlagkraft auf die Realwirtschaft: Nachdem am Montag die Absatzzahlen für den US-Amerikanischen Automobilmarkt vorgelegt wurden, machte sich vielerorts bestenfalls Ernüchterung breit. Ausgerechnet den ums Überleben kämpfenden Giganten GM traf es besonders hart. HB DETROIT. Die Autokonzerne haben in den USA im Oktober so wenig wie seit 25 Jahren nicht mehr abgesetzt. General Motors erklärte, bereinigt um die Bevölkerungszahl sei der Monat sogar der schlimmste seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. Quelle:www.handelsblatt.com
Die schlechten Zahlen der Automobilindustrie waren doch schon zu den Halbjahresberichten, also Mitte Juli bekannt. Im Kleinwagensektor waren Zuwächse bis 25%, bei den Kompakten war es je nach Marke +/- 0% und bei den Großen waren da schon -10 bis - 15% angesagt. Das hatte überhaupt nichts mit der Finanzkrise zu tun, sondern mit den hohen Ölkosten. Und was machen die Firmen??, die erhöhen ab August erst mal die Preise! Und jetzt werden die potentiellen Käufer auch noch doppelt abgeschreckt. Finanzierungen werden sehr genau geprüft und auch abgelehnt und Rabatte gibt es nur im üblichen Rahmen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist tot; kein Wunder bie den Preisen; und viele Kunden warten erst mal ab, ein Jahr wird das alte Schätzchen ja noch laufen.
Zitat von MArvin88288....Der Gebrauchtwagenmarkt ist tot; kein Wunder bie den Preisen; und viele Kunden warten erst mal ab, ein Jahr wird das alte Schätzchen ja noch laufen.... Gruss Torsten
Na toll.....und ich brauche einen wenn ich im Januar komme
Hab grade eine Werbung von Dodge/Chrysler in der Hand, die verkaufen jetzt die Gebrauchten schon fuer 5$CAD. Hab mir schon ueberlegt mir noch zwei zuzulegen, fuer meine zwei Grossen!!
hallo und guten tag Da ich gelernter karosseriebauer und Kfzlackierer bin und vater und opa KFz mechaniker waren durfte ich natürlich schon in jungen jahren ( 5 jahre ) in einem motorraum von einem OPEL admiral klettern das hat mich glaub ich irgendwie geformt und seitdem hatte ich irgendwie benzin im blut . Ich persönlich stehe auf alles was vor bj 80 ist und aus deutscher produktion stammt oder amis vor bj 65. Leider fehlt das geld im moment für solche kisten da die preise ja explodieren weil solche autos inzwischen wertanlagen sind . Preis Kadett C Coupe GT/E war 2005 bei ca. 3500 Euro preis heute ab ca. 8000 Euro aufwärts Mir persönlich ist eigentlich egal was für ein Auto nur darf es auf keinen Fall original sein Wenn wir im frühjahr 2009 das Thema kanada in angriff nehmen wird auf jeden fall ein V8 herkommen und scheiß auf Sprit . Wir rauchen beide nicht trinken beide nicht mein schatz hast shoppen aber sie steht auf tolle autos. Sie liebt autos mit flossen und chrom ohne ende und ich denke wir können uns irgendwo treffen so richtung Bel Air two door mit 8 l V8 und für den großeinkauf irgendwas sinnvolles mit kofferraum . Ihre bedingung ist nur wenn wir sowas drüben anschaffen das sie nix originales will sondern was umgebautes Im moment hat sie nen 89er Corsa mit Calibra Turbo V6 weil es macht ihr spass mal so autos mit Blitz zu zeigen was geht Ich fahre übrigens nen 90er Golf 2 mit VR6 aus dem Corrado mit Kompressor weil schrauben soviel spass macht. Noch brauchen wir beide kein auto was sinn macht das ist das schöne
Hömma Kollege, Du gefälls mich., wenn se Dich so´n bisken Benzin ans schmecken krichs bisse hier genau richtich.
Hier sind so´n paar Jungens, die ham richtich Kenne vonne Karre und wissen wat sich gehöört. Pickup-Man und duesentrieb schrauben wie die Wilden, tenner weiß wat Sache is, ich find die Karren die Du fährs total Scheiße weil dat sind allet Bauernporsches. Ralf30 is der "Schutzheilige vonne Auswanderer" wat Auto angeht und ich klebe mir so´n Avatar-Bildken von Ralf an die Stelle in Lexus wo früher der "Christopherus" prangte. J.C. Denton hat Sprit mit de Muttrmilch aufgesogen. ( glaube ich jedenfalls ) Und da wäre Jan. der hat keine Ahnung vonne Karre, aber is ´n prima Kumpel und wir dulden sein Gewäsch zum Thema Auto... Der Jan versucht Dich ständich Kleinstwagen schmackhaft zu machen, laß Dich davon nich korrumpieren,äh imprächnieren.
Glück auf !
hoxx der früher Mal in Lüttgenbömmel gewohnt hat, gleich anne Grenze zu Bochum...
Der, Jan, nä, da hab ich mich vertan ! Der hat gez schon 2 Pontiacs, und da kann keiner mehr, nich ma ich, behaupten, der hätte keinen Plan, weil gez ma ährlich, Pontiac is geil ! Hab´ selbst ein´n .
Äh, Picki, paß ma bisken auf von wegen "Japan-Porsche" und so...
...meine Lexe is ja auch von Nippon über´n Teich gekommen,nä ! Aber Dich säge ich damit weg wie heißes Messer durch Butter, is klar ?! Und is mit 8 Zylinder und richtich Schmackes, weiß se !