Ist nicht vergleichbar, aber in Kanada gibt es soweit ich weiss eine Familie aus Suedamerika (nicht im health sector taetig), mit einem in Kanada geborenen Kind mit Down Syndrom, denen mehrere Fristen zum Verlassen des Landes gesetzt wurden und dieses Jahr das Daueraufenthaltsrecht bekommen haben. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich die Canadian Down Syndrome Society fuer eine Aenderung der ihrer Ansicht nach diskriminierenden "Ausschlussklausel" (.."a foreign national is inadmissible on health grounds".. usw.) in den kanadischen Einwanderungsregularien einsetzt. Auch gibt es ein interessantes aktuelles update auf der Seite von CIC zum Thema: http://www.cic.gc.ca/english/resources/m...etins/ob063.asp
das urteil geht auf die familie aus südafrika zurück -aber das waren antragsteller in der business class - also millionäre, die genug geld haben um sicherzustellen, dass das kind nie sozialleistung oder hilfe vom staat braucht.
der text zeigt aber ebenfalls: der officer kann einen antragsteller auf grund der gleichen krankheit ablehnen - wenn nicht genug geld vorhanden ist