Zitat von Trudy1Was??? Umweltschutz in Kanada? Für drei Dollar konnte ich all meinen Schutt zur Mülldeponie bringen, natürlich unsortiert.
Well well Trudy, du lasst aber auch kein gutes Haar an Kanada, eh? Deine total irreführende Aussage ärgert mich ein bisschen aus dem Grund, dass andere Leute sowas lesen und meinen es stimmt: kein Umweltschutz oder gar Recycling in diesem Land... Entweder bist du schon seeehr lange wieder in GER oder du hast in deiner Zeit in Kanada nicht sehr weit über deinen Kuchentellerrand ;-))) hinweggeschaut, sonst hättest du bemerkt, dass:
- man zwar seinen Müll komplett bei der Deponie ableden kann, wenn man so stinkfaul ist, aber sehr wohl die Wahl hat zu recyceln, wenn man es nur möchte!!! - dass selbst in der kleinsten Gemeinde Recycling Container stehen, genau wie im guten alten Deutschland, für Glas, Papier, Blech, Milchjugs und und und. - dass es in größeren Gemeinden, Recycling Depots gibt mit einer Vielzahl von Containern für allen nur erdenklichen "Müll" ... und die werden ständig genutzt und sind busy - dass selbst auf kleineren Deponien (hier in AB auf jeden Fall) sortiert werden kann und es dort einen Mitarbeiter gibt, der darüber wacht, dass eben kein Kühlschrank, keine Metallgegenstände, kein Holz, kein Bauschutt, keine halb vollen Farbbehälter usw und so fort im Abfall landen. Dieses komt auf extra hHufen und wird später zur großen Deponie getruckt. - dass es auf großen Deponien riesige Sortiersilos gibt, wo wirklich alles sortiert und später recycelt wird, angefangen von alten Kühlschränken, Elektronikgeräten, Vinyl Siding, Dachschindeln, Teppichbeläge, Reifen, einfach alles. -dass es in den Städten Bottle Depots gibt, wo du Pfandflaschen, Altglas, Dosen, usw abliefern kannst, die dort sofort vom Personal sortiert werden... die sind manchmal so busy dass man warten muss bis man dran kommt! - dass es mittlerweile Pfand auf weiß-ich-was gibt, um die Leute zum recyceln zu motivieren - dass du in jeden Bau- und Gartenmarkt Kompostierbehälter für deinen Garten oder Garage bekommen kannst - dass in der Schule regelmäßig Projekte über Kompostierung und Recycling stattfinden (unsere Kids haben das glaube ich in jedem Schuljahr einmal gemacht) -dass in TV, Zeitung und Magazinen ständig für Recycling geworben wird!!! - Alte Batterien ständig zum Recyceln von irgendwelchen Clubs und Organisationen gesucht werden, die dadurch ein paar Dollars machen.
Und es gibt sicher noch viele andere Beispiele. Hier wird dir eben nicht alles VORGESCHRIEBEN, (du musst manchmal deinen Hintern aufschwingen und selbst aktiv werden)...und ich dachte, das ist ein Grund, warum es eben viele aus GER wegzieht. Anyway, ich sehe du machst sicher einen guten Ratgeber ;-)
@corvus corax: da klemm ich mich doch mal in die Hessen-Gruppe: 12 km von Giessen weg zaehlt doch noch zu Hessen, oder? Haaach ja, waere ja schon gern mal wieder zuhause auf nen Urlaub, aber Kuchen, den back ich mir hier selber, momentan mindestens 2 die Woche, muss mich naemlich bei meinen unfassbar hilfsbereiten Nachbarn hier fuer tausend liebe Kleinigkeiten bedanken...
Meine Nachbran sind ungefaehr so (alles geht hier ueber: ich hab von Soundso gehoert dass du...): "Was? Du brauchst Pflanzerde?? Kein Thema, komm bei mir im Garten vorbei, ich hab nen Riesen Schafsmistberg, der ist schon ueber 7 Jahre abgelagert!" Der naechste: "Wieso schippst du die Schafsscheisse auf den kleinen Anhaenger vom Rasenmaehertraktor? Ich komm mit meinem Trecker vorbei und fahr dir ein paar Yards in den Garten..." der naechste: "ich hab gehoert die Blumen in Kanada sind teurer als in Deutschland, aber du magst so gern welche? Bei uns im Garten blueht alles, ich stell dir hier mal einen frischgepflueckten Strauss hin" (bisher der 3.), die Naechste: Anruf um halb 10 Freitag Abends: "wir sind im Hot Tub, wenn ihr Lust habt, kommt rueber, es sind noch 2 Plaetze frei!!" Die Naechste: "Du hast noch keinen Pflanzgarten angelegt?? Ich habe ein Riesenstueck hinter meinem Haus, da kannst du dich gern austoben", (sie hat mir beim Einsaen Tipps gegeben und sogar geholfen, da hab ich jetzt tonnenweise Gemuese drin), die Naechste: "Ich hab Erbeeren im Internet bestellt, die haben so einen Sondertarif gehabt, ich hab einige Pflanzen uebrig, wenn du sie magst, ich leg sie dir mal bei Gelegenheit auf die Treppe." Anruf Sonntagmittag: "wir gehen gleich zu einer Vernstaltung der Kirche, die machen ein Kaffefraenzchen mit Verlosung fuer einen guten Zweck, habt ihr Lust?" Habe meinen Nachbarn erzaehlt dass wir die Steine aus dem neuen Gartenstueck ausgraben muessen aber mein Mann kommt ja immer erst um 5 von der Arbeit, also kann er das nur danach machen. Am naechsten Tag denk ich, was sind denn das fuer Klopfgeraeusche?? Mein lieber Nachbar am Steine graben, aber Brocken, ich sag es dir!
So Beispiele hab ich noch viele mehr, wir wohnen seit Februar hier... In Deutschland hab ich 33 Jahre lang gewohnt und die meisten Nachbarn haben nichts anderes gemacht als sich ueber ungekehrte Strassen am Samstag oder aufgehaengte Waesche am Sonntag aufzuregen. Und da hab ich in nem kleinen Dorf gewohnt und doch keinen grossen Kontakt gehabt. Hier wird man von Nachbran angerufen wenn die einen Baer im Garten gesehen haben, damit wir uns nicht erschrecken falls der hier vorbeilaeuft.
Klar ist einiges anders, aber das mag ich eben auch. Man kann hier noch viel mehr so sein wie man will, ich hab mich in Deutschland haeufig sehr eingesperrt gefuehlt, und das Gefuehl ist hier einfach vollkommen weg!
Und zum Thema Geld: mein Schatz verdient nicht die Welt! Es waere sicher toll wenn ich noch ein paar $ dazuverdienen koennte, aber momentan geht das leider nicht. Wir leben knapp, aber wir leben gefuehlt trotzdem tausendmal reicher als in Deutschland. Klar ist vieles teurer, aber wir haben eben so viel mehr Luft um uns rum und koennen mit dem was wir haben so viel zufriedener sein. Klingt seltsam, ist sicher auch nicht von jedem nachvollziehbar, aber so ist es fuer uns. Und das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Wir sind nicht wegen des Reichtums gekommen, sondern wegen der Lebensart. Ich kommt prima damit zu recht wenn mich jemand anruft und sagt, du ich schaffs heute nicht, ich komm aber morgen. In Deutschland hab ich ganz oft gestresste Leute mit vollen Terminkalendern um mich rum gehabt, viele die ich hier kenne machen, was sie wollen und wenn der Tag nicht reicht, dann wird es eben auf morgen verschoben. ALles eben etwas ruhiger. Und das ist gut so.
Politik kann ich nicht aendern, dafuer bin ich alleine nicht maechtig genug, Buerokratie ebenfalls, aber ich hab noch NIE so nette entspannte Leute in Wartezimmern erlebt wie hier, und die meisten Beamten sind auch freundlich, wenn man nicht gleich wie der letzte Depp auf den Tisch pocht und nach deutscher Manier auf irgendwas besteht was einem angeblich zusteht. Hier gilt noch sehr die Devise: wie man in den Wald hineinruft...
Anyways, ich hoffe, ihr ueberplant das Ganze nicht zu sehr, meistens kommt es sowieso anders als man denkt, ich wuensche jedem, egal ob in De oder Canada viel Glueck, und einfach mal leben lassen!!
mich hat Trudys Aussage auch sehr gestoert. Nur weil es in der Vergangenheit sehr zoegerlich mit dem Recycling in Kanada voranging und - ja, auch heute noch - manche noerdlichen Gemeinden es noch nicht kapiert haben, muss man nicht das ganze Land als umweltfeindlich abstempeln. Es stimmt, Alberta hat die Oil Sands und es geht kaum noch umweltfeindlicher und es ist eine Giftkueche da oben, aber Alberta ist nicht Kanada.
Recycling ist auf Vancouver Island ganz gross geschrieben und in unserer Gemeinde sind die Kids mit ihren Clubs sehr aktiv hier zu helfen, z.B. regelmaessige Strandsaeuberungen usw.
Kanada ist nicht so schlecht, wie es von manchen hier gemacht wird. Ich nehme an, jetzt kommt wieder die Retourkutsche "Hier darf man gar nichts Negatives ueber Kanada sagen", aber wenn so unqualifizierte Pauschalargumente gemacht werden, sollte man nicht erwarten, dass dies ohne Widerspruch akzeptiert wird.
BTW, den Spruch von CorvusCorax, dass Kanada rueckstaendiger als Deutschland sei, finde ich auch hammerhart. Woher kommt denn die Qualifizierung fuer so eine tragende Allgemeinaussage. Manchmal kann man sich wirklich nur wundern....
Ach, da hast du mir so richtig aus dem Herzem gesprochen, sehr gut beschrieben, Lucalina )) genauso ist es!! Herzliche Grüße vom James River, Susann ...die jetzt gleich auf dem Weg zu Rodeo, Parade, Feuerwerk, Helfer-BBQ, BS-Bingo in Sundre ist. Allen ein schönes Wochenende!
BTW, den Spruch von CorvusCorax, dass Kanada rueckstaendiger als Deutschland sei, finde ich auch hammerhart. Woher kommt denn die Qualifizierung fuer so eine tragende Allgemeinaussage. Manchmal kann man sich wirklich nur wundern....
Cheers
Weiter vorne hatte jemand bzgl. dem Berufsleben geschrieben, daß Kanada ist verglichen mit DE und USA ein paar Jahre hinterm Mond sei.
Eine leichte tendenz dazu habe ich auch schon in anderen Themen gelesen. Bedenkt bitte eines, ich habe keine eigenen Erfahrungen und kann nur zitieren und Fazit ziehen, also nichts persönlich nehmen !
CorvusCorax
PS: Dann gehen wir doch mal das "Hessentreffen" an
Weiter vorne hatte jemand bzgl. dem Berufsleben geschrieben, daß Kanada ist verglichen mit DE und USA ein paar Jahre hinterm Mond sei.
Eine leichte tendenz dazu habe ich auch schon in anderen Themen gelesen. Bedenkt bitte eines, ich habe keine eigenen Erfahrungen und kann nur zitieren und Fazit ziehen, also nichts persönlich nehmen !
CorvusCorax
PS: Dann gehen wir doch mal das "Hessentreffen" an
CorvusCorax,
ich verstehe schon was Du ausdruecken willst, aber wenn da ein paar Hansel im Forum schreiben, Kanada ist im Berufsleben verglichen mit DE oder USA hinterm Mond, solltest Du daraus nicht unbedingt gleich ein Fazit ziehen. Erstens ist dies keine repraesentative Gruppe und zweitens weisst Du nicht, ob die Aussagen auch stimmen. Ich bin ueberzeugt, dass es Bereiche gibt, in denen DE voraus ist, aber Kanada hat eben in anderen Bereichen die Nase vorn.
Lass' Dich nicht von Verallgemeinerungen oder Pauschalaussagen beeinflussen, die sind wertlos und helfen Dir nicht.
Ich geb' Dir 'mal ein Beispiel:
Viele Deutsche, die in Kanada leben, vermissen bestimmt die gute, alte Ziegelbauweise der deutschen Haeuser und empfinden die "Holzhuetten" oder "glorified treehouses" in Kanada minderwertig im Vergleich dazu. Solltest Du aber in einem Erdbebengebiet leben (auf Vancouver Island ist oftmals eine Erdbebenversicherung Pflicht), verzichtest Du gern auf ein Ziegelhaus - in der Situation ist die Holzhuette eindeutig im Vorteil.
Ich will Dir damit zeigen, dass es nicht so einfach ist, Dinge der alten mit den Umstaenden der neuen Heimat zu vergleichen. Es kommt halt eben auf die Umstaende an und auf die Anforderungen der Leute, die jeweils dort leben und somit den Standard setzen.
Ziehe Dein Fazit erst, wenn Du ein paar Jahre Leben in Kanada erlebt hast - das Fazit hat dann auf jeden Fall Hand und Fuss, denn es basiert auf Deinen eigenen Erfahrungen.
nur mal so am rande: recycling ist nur eine komponente im rahmen von umweltschutz (und insgesamt auch nur eine recht kleine). wie sieht's denn aus mit stromverbrauch pro kopf (z.b. ueberheizung im winter), isolierung von fenstern/gebaueden, etc. wie schaut's aus mit oeffentlichem nahverkehr als ersatz fuer das eigene fahrzeug, sprit verbrauch, etc. und was war da noch mit den oil sands? CA hat sich in den letzten jahren einen recht schlechten ruf was umweltschutz anbetrifft eingefangen. das geht auch vielen kanadiern gegen den strich...
@Grizz: eine gewisse rueckstaendigkeit liegt auch aufgrund der vergleichsweisen geringen produktivitaet (viel manual, wenig automated). ein grund liegt vermutlich aber auch an dem recht hohem prozentsatz den der oeffentliche dienst ausmacht (teilweise arbeiten bis zu 25% der erwerbstaetigen direkt oder indirekt im oeffentlichen) und dadurch bedingt die sehr niedrige competiveness. auch dies ist kein geheimnis in CA und wird recht haeufig diskutiert. ON hat angefangen hier etwas aufzuraeumen, auch wenn's noch einige jahre dauern wird....
in anderen bereichen haelt der staat seine haende ueber kanadische unternehmen und verhindert mit protectionism somit global competition - das gilt allerdings auch teilweise fuer business zwischen provinces. es ist nicht verwunderlich weshalb banking in CA so teuer und verhaeltnismaessig rueckstaendig ist und vieles noch mit cheques gemacht wird. wieso ist in CA vieles ca. 15-30% teurer ist als in den USA (selbst before tax)?
in anderen bereichen haelt der staat seine haende ueber kanadische unternehmen und verhindert mit protectionism somit global competition - das gilt allerdings auch teilweise fuer business zwischen provinces.
Bedeutet, daß es regulierung gibt, wer wo verkaufen darf?? Staun.
Was regt Ihr Euch so auf? Ist schön, wenn sich etwas verändert hat. Aber warum soll ich allgemeine Aussagen stehen lassen, wenn ich konkret andere erfahrungen gemacht habe. Oder soll ich die verschweigen? Ihr habt es ja selber genannt, die Oilsands. Pfand gab es schon immer auf allen Flaschen und Dosen. Nur mit der Rücknahme hat das nicht so prima geklappt. oh, entschuldigung, damals vor vielen Jahren im Norden von Kanada. Im Rest des Landes war es selbstverständlich anders. Außerdem ist der Pfand so wenig, dass es keinerlei Anreiz hat. wie war das nochmal bei uns. es gab downtown eine stinkende Hütte mit Penenrn vor der Tür. Dort drin musste man die Flaschen in Kisten sortieren und bekam dann Geld. Eine große Lagerhalle in der die ganzen offenen leeren Flaschen einen abartigen Gestank verbreiteten. Super, total Fortschrittlich.
Boah, man darf immer noch nur schönes erzählen, die kunterbunte Teletubbywelt in Kanada. Von mir aus kann jeder nach Kanada gehen und dort glücklcih werden. Wie überall gibt es gute und schlechte Seiten und dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Abe rlauter Mimonsen hier im Netz. Huch ein böses Wort gegen Kanada. Es ist albern und ich lass mich nicht von euch zensieren, deshalb bin ich auch weg von KAnada.
wie's aussieht, haben's die Kanadier doch noch nicht so ganz drauf:
Sonntag, 24. Juni 2012 Dach von Einkaufszentrum in Ontario eingestürzt
Toronto (dpa) - Beim Einsturz des Daches eines Einkaufszentrums in der kanadischen Provinz Ontario sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei und Helfer suchten in den Trümmern des Algo Centre Mall in der Ortschaft Elliot Lake nach eventuellen Verschütteten, berichtete der Sender CTV. Fernsehbilder zeigten ein zerstörtes Dach und Trümmer, die in das Einkaufszentrum gefallen waren. Das Dach wird auch als Parkplatz genutzt.
Sonntag, 17. Juni 2012 Ein Toter bei Bühneneinsturz vor Radiohead-Konzert in Toronto
Toronto (dpa) - Bei einem Bühneneinsturz vor einem Radiohead-Konzert im kanadischen Toronto ist gestern ein Arbeiter getötet worden. Vier Menschen wurden laut CNN verletzt. Die rund 15 Meter hohe Bühnenkonstruktion sei nur eine Stunde vor Einlass der Fans eingestürzt. Die meisten Arbeiter konnten sich retten, ein etwa 30 Jahre alter Mann wurde aber unter dem Gerüst begraben. Das Konzert wurde abgesagt. Die Unglücksursache ist noch unklar. Laut Polizei war das Wetter nicht schlecht, es habe auch kein starker Wind geweht.
Zitatwie's aussieht, haben's die Kanadier doch noch nicht so ganz drauf:
Sonntag, 24. Juni 2012 Dach von Einkaufszentrum in Ontario eingestürzt
Toronto (dpa) - Beim Einsturz des Daches eines Einkaufszentrums in der kanadischen Provinz Ontario sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei und Helfer suchten in den Trümmern des Algo Centre Mall in der Ortschaft Elliot Lake nach eventuellen Verschütteten, berichtete der Sender CTV. Fernsehbilder zeigten ein zerstörtes Dach und Trümmer, die in das Einkaufszentrum gefallen waren. Das Dach wird auch als Parkplatz genutzt.
ich denke nicht, dass dies etwas ueber die bauweise noch ueber die qualitaet in CA etwas aussagt.