Also, ich empfinde Kanada als zu teuer. Und das, trotz relativ hohem Euroeinkommen, was ich habe. Könnte mir nicht vorstellen, nur mit kanadischem Gehalt und hiesigem KG zu überleben.
Wenn man dermaßen knappsen muß, macht für mich eine Auswanderung keinen Sinn.
dbo, genauso haben wir es auch gemacht, unsere Entscheidung fiel aber auf Vancouver . Wir sind ebf. beide Akademiker. Mein Mann hatte keine 3 Wochen nach Beginn der Jobsuche hier einen sehr gut bezahlten Job und das erst "so spät", da er wählerisch war. Und auch jetzt überbieten sich die Headhunter täglich mit Angeboten. Software-Entwickler mit betimmten Kenntnissen/ Erfahrungen werden hier z.B, gesucht wie doof. Ich werde nochmal studieren ab Herbst, um mich dem Jobmarkt anzupassen im Bereich Human Resources. Wir mussten hier also nicht für 10 CAD/h anfangen und haben einen guten Start hingelegt.
Hat tc denn eigentlich mal erwähnt, was sein Job ist/war?
Wir haben zuerst gemietet und das finde ich auch wichtig. Nur so bekommt man doch einen Eindruck, ob man langfristig in der Ecke bleiben will oder man schon nach einem Monat sagt, nee, die Ecke ist nichts für mich. Gerade im Großstadtbereich. Hier gabs Gegenden, da wäre ich nichtmal aus dem Auto gestiegen und bei anderen, sieht man auch erst nach und nach, wer da wohnt Wir werden nun in dem Bereich hier kaufen (wenn wir denn die Mortgage haben), aber wir gucken zb 2 Blocks weiter nach Westen versetzt, da dort die Häuser mehr Charme haben (ältere Baujahre, hier bei uns alles im gleichen Einheitsdesign).
Genauso war uns klar, dass wir notfalls auch 3 Monate oder länger eben vom Ersparten "zehren" müssen, wenn es Probleme geben sollte. Genauso musste ein Auto angeschafft werden etc. Ohne Rücklagen nicht möglich aber dennoch einkalkuliert. Und tc protzt doch auch mit seinen Reserven, also verstehe ich seine Ungeduld nicht ganz.
Wir sind auch mit Kind rübergekommen und meine Güte, dann ging es halt 4 Wochen nicht zur Schule. Davon verblödet keiner und man kann ja zu Hause auch was machen. Gibt doch genügend Lehrbücher zu kaufen. Genauso hat er in den verbleibenden 3 Monaten des Schuljahres ein sehr flüssiges Englisch gelernt und ein ausgezeichnetes Zeugnis bekommen. Er las nach 3 Monaten flüssiger als viele seiner Klassenkameraden, die Muttersprachler sind (grade 1).
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie tc so danebengreifen konnte bzw. was seine Vorstellungen waren. Schade für ihn und seine Familie.
Zitat von dbo73
Wir haben uns erst mal die Kosten (und sonstige fuer uns wichtige Kriterien) in Kanada pro Stadt angeschaut: - Welche Regionen/Staedte gefallen uns? - Was moechten wir arbeiten und wo gibt es dafuer mehr Potential - Was sind die Gehaelter in diesen Bereichen (fuer Neueinsteiger!) - Wie sieht es mit Wohn-, Fahrzeug-, Lebensmittel, Benzin-, Gesundheitskosten, etc. aus
Darauf gab es eine grobe Rangliste.
Dann haben wir uns unsere Ersparnisse angeschaut und mal grob gerechnet, wie lange wir uns jeweils in unseren Top-Staedten ueber Wasser halten koennten bei:
- keinem Einkommen -nur einem Einkommen (ca. 15 $) - Zwei Einkommen (ca. 30 $) - wann wir spaetestens kostendenkend verdienen koennen muessen oder zurueck in die Schweiz muessen (sozusagen der "Entscheidungszeitpunkt fuer die Rueckkehr")
Zitat von AmstaffAlso, ich empfinde Kanada als zu teuer. Und das, trotz relativ hohem Euroeinkommen, was ich habe. Könnte mir nicht vorstellen, nur mit kanadischem Gehalt und hiesigem KG zu überleben.
Das steht ja auf nem ganz anderen Blatt, ob man das will oder nicht oder ob unter so einem Gesichtspunkt die Auswanderung Sinn macht oder nicht. Natuerlich wuerde es fuer mich auch keinen Sinn machen, wenn sich auf lange Sicht keine Besserung der finanziellen Verhaeltnisse einstellen wird. Wir leben hier mit nur einem Einkommen und keinem Kindergeld. Ich bekomme lediglich fuer meinen Kleinen noch UCCB. Ich muss nicht arbeiten gehen, kann es, wenn ich mag. Ich weiss aber auch, dass ich mit meinem erlernten Beruf aus De hier nicht viel anfangen kann, koennen schon, aber ich wuerde auch bei $10 die Stunde anfangen. Andere Moeglichkeit ist eine neue kanadische Ausbildung
Ich wuerde fuer mich sagen: weder noch. Weder haben wir uebermaessig Geld noch haben wir hier grosse Karriere gemacht. Der Anfang war nicht immer einfach und es ist auch nicht immer alles so gelaufen wie gedacht. Ich wuerde mich selbst am ehesten als zufrieden oder gar gluecklich bezeichnen (was ich auch jedem anderen goenne hier zu werden) Nach fast 2 einhalb Jahren haben wir neulich zusammen gesessen und Resuemee gezogen. Uns ging es in Deutschland gut, uns geht es in Kanada gut. Hier aber zudem auf eine „gefuehlte“ Art besser. Ausser zu Besuch wollen auch unsere Kinder auf keinen Fall wieder zurueck nach Deutschland, die lieben hier Ihre Freiheiten, Moeglichkeiten und das Land.
(Hey, gestern hat Deutschland im Ruder Achter vor Kanada gewonnen, ich betrachte das mal als Doppelsieg! )
Zitat von pittieHey, gestern hat Deutschland im Ruder Achter vor Kanada gewonnen, ich betrachte das mal als Doppelsieg! )
War das ein Rennen oder was - mir tun immer noch die Schultern weh vom Mitrudern LOL!
Zitat von pittieUns ging es in Deutschland gut, uns geht es in Kanada gut. Hier aber zudem auf eine „gefuehlte“ Art besser. Ausser zu Besuch wollen auch unsere Kinder auf keinen Fall wieder zurueck nach Deutschland, die lieben hier Ihre Freiheiten, Moeglichkeiten und das Land.
Ja, unsere auch. Die beiden älteren waren bereits mehrmal drüben zu Besuch, oder sogar zu einer Eurotour per Bahn mit Freunden hier aus Kanada, nach der Uni-Graduation, aber sie wollen auf keinen Fall wieder nach GER zurück. Unser Jüngster wollte bisher noch nicht zu einem Besuch nach GER, aber er spricht so gut wie garkein Deutsch mehr und hat zur Zeit keine Lust auf Verwandtschaftsbesuche
Also ich sehe die Frage "erfolgreich oder frustriert" als zu eindimensional. Man kann das Auswandern aus D/A/CH nach Kanada nicht nur aus der Perspektive eines Buchhalters sehen. Wer da nur Soll und Haben sieht, Gehaltsabrechnung und Preisschilder sollte lieber bleiben wo er herkommt. Kanada ist einigen Bereichen gegenueber D/A/CH unterentwickelt. Damit muss man sich zurecht finden. Aber Kanada bietet vieles was in meinem Fall Deutschland nicht bieten konnte : easy going lifestyle, wide open nature, mostly open and friendly people, keine Hausordnung, kein hessisches Nachbarschaftsgesetz .... Freiheit.
Meine Frau, Sohn und ich leben in Vancouver proper mit einem Familienbruttoeinkommen von knapp 60K $. Wir leben gut in einem netten 3 Zimmer-Haus (1,400 $) direkt am Fluss. Wir beide lieben unsere (low-income) Jobs und sind sehr beliebt bei unseren Nachbarn, Kollegen und Kunden. Unser Sohn geht zu der wahrscheinlich besten Schule fuer autistische Kinder in Nordamerika ... possible best in the world. Wir sind sehr gluecklich hier und das hat nichts mit unserem Kontostand zu tun sondern weil wir den Westcoast Lifestyle lieben. Dashalb leben wir ja auch nicht in rural Manitoba.
Letztes Wochenende Sonnenuntergang am Iona Beach ... unbezahlbar, gestern Hiking im Garibaldi PP ... priceless und morgen ein improvisiertes backyard BBQ mit den Nachbarn bis vielleicht 1 a.m. .... oder uebermorgen und fuer den Rest reicht unser Gehalt.
Hatten wir am Anfang Frust ... natuerlich. Hilft es alle Kanadier als dumm und als Betrueger zu bezeichnen ... natuerlich nicht. Wie heisst es bei Wizzard of OZ: You ain't in Kansas anymore, Toto.
also wir haben nur ein gehalt und kommen bestens aus, kein hungern, kein hausen, kein jeden-cent-umdrehen.
Sind wir echt so eine Ausnahme?
Zitat von AmstaffAlso, ich empfinde Kanada als zu teuer. Und das, trotz relativ hohem Euroeinkommen, was ich habe. Könnte mir nicht vorstellen, nur mit kanadischem Gehalt und hiesigem KG zu überleben.
schöne Aussage, ich glaub, das vergessen viele bzw. denken, dass man nur auf sie hier wartet.
Zitat von kraut
Hatten wir am Anfang Frust ... natuerlich. Hilft es alle Kanadier als dumm und als Betrueger zu bezeichnen ... natuerlich nicht. Wie heisst es bei Wizzard of OZ: You ain't in Kansas anymore, Toto.
und auch der rest stimmt: man kann hier soviel in der Natur kostenlos unternehmen und da ist jeder Ausflug wie ein Mini-Urlaub. genauso gibt es auch sonst viele kostenlose Veranstaltungen. Wir waren erst am WE auf einer kostenlosen Flugshow am Boundary Bay. Wenn man ein wenig googelt und auch die Metro/24H durchforstet, gibts genug Hinweise.
Frage mich, ob Krauts Seitenhieb bezüglich rural Manitoba mir oder take care galt?
Schön, dass ihr alle die kanadische Natur genießen könnt! Hier geht das nicht, ohne von Mosquitos oder Zecken und Myriaden von anderem Kleingetier aufgefressen zu werden....
*lach* okay, damit sind wir in BC (zumindest in unserer Gegend) nicht so geplagt Wäre auch die Hölle für mich, da die Stiche bei mir riesige Ausmaße annehmen *grmpf*. Morgen gehts übers WE nach Oregon ans Wasser, da wir Montag Feiertag haben . Und auf dem Rückweg wird geshoppt, dank 0% Ust
Zitat von Amstaff Schön, dass ihr alle die kanadische Natur genießen könnt! Hier geht das nicht, ohne von Mosquitos oder Zecken und Myriaden von anderem Kleingetier aufgefressen zu werden....
Zitat von YvonneWalso wir haben nur ein gehalt und kommen bestens aus, kein hungern, kein hausen, kein jeden-cent-umdrehen.
Sind wir echt so eine Ausnahme?
Noe. Ist bei uns nicht anders. Hier in Edmonton gibt es unheimliche Perspektiven, ich geh mittlerweile auch knallhart an Gehaltsverhandlungen ran. Meine Vorbildung ist auch nicht anhand Diploma o.ae. zu greifen, alles halt intensive und vielschichtige Berufserfahrung in der Bauindustrie. Da muss man sich verkaufen koennen. Als Frau verkauft man sich in dem Bereich noch schwerer. Aber es ist nicht unmoeglich. Gerade hab ich 2 Angebote auf dem Tisch und kann mich nicht entscheiden.
Zitat von AmstaffFrage mich, ob Krauts Seitenhieb bezüglich rural Manitoba mir oder take care galt?
Schön, dass ihr alle die kanadische Natur genießen könnt! Hier geht das nicht, ohne von Mosquitos oder Zecken und Myriaden von anderem Kleingetier aufgefressen zu werden....
Mit den Mosquitos hatte ich auch so meine Probleme .... bis ich irgendwann mal den Fehler begangen habe und ne schwarze Hose im Sommer anhatte. Ich hatte uber 120 Stiche verteilt auf Fuessen und Huefte, hat gejuckt wie die Sau und ohne Antiallergikum ging gar nichts mehr, seitdem hatte ich Ruhe