Hab diesen Song mit den Scorpions zusammen singen dürfen... in der Stuttgarter Schleyerhalle .... war im Background-Chorus, direkt neben dem Drummer gestanden.
Hab noch die Noten von Schenker und die Original-CD werde ich mir gleich morgen früh reinziehen.....
Der Bruder (M.Schenker) ist technisch viel besser an der Gitarre. Das zeigt sich damals bei UFO.
OK, meine Liste kann ich noch erweitern..... AC/DC, Aerosmith, Helloween..... und ist wahrscheinlich immer noch nicht vollstaendig. Aber die Richtung doch deutlich erkennbar.'[smilie=guitar.gif]'
Hab diesen Song mit den Scorpions zusammen singen dürfen... in der Stuttgarter Schleyerhalle .... war im Background-Chorus, direkt neben dem Drummer gestanden.
Hab noch die Noten von Schenker und die Original-CD werde ich mir gleich morgen früh reinziehen.....
Der Bruder (M.Schenker) ist technisch viel besser an der Gitarre. Das zeigt sich damals bei UFO.
Bin ich hier der einzige, der Hart&Heavy bevorzugt?
Zu den Schenkers fällt mir einiges noch ein. War früher einige Male bei UFO und hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich 30 Jahre später mit den Scorpions (Bruder) on stage singen werde.
Das Schönste daran waren die Proben / After Show Party und ich war hautnah dran und mag zwar nicht alle Songs von ihnen, aber die können wirklich was. Klar, dass es manchmal Aussetzer gibt. Kommt auf die Nachtform an. M. Jabs war glaube ich an diesem Abend auch nicht so in Top Form, aber bei den Proben. Ein tolles Gefühl, in meiner Heimatstadt vor fast 10.000 Zuhörern auf der Bühne zu stehen mit einer Rockband. Die Scorpions kamen aus USA angeflogen zwei Tage zuvor und man merkte ihnen die Professionalität an. Fast alleine auf dem unbestuhlten Boden vor der Band zu sitzen nachts bei der Generalprobe in der Schleyerhalle, um 14 Songs vorgetragen zu bekommen und Klaus Meine hat sich jedesmal für den Applaus bedankt und eine geniale Stimme und kein Star-Gehabe. Es waren sehr angenehme Zeitgenossen. Eindrucksvoll Christian Kolonovits, der mit Schenker und Meine die Classic Rock Stücke komponiert hatte und dirigiert. Meine hat die Lyriks gemacht, Schenker die Musik mit Kolonovits. Kolonovits hat ja mit vielen Künstlern schon zusammen- gearbeitet, ob es die österreichischen Liedermacher sind oder den drei Tenören oder Sarah Brightman und Andrew Lloyd Webber. In Moments of Glory Album ist seine Handschrift nicht zu überhören. Wir haben bei den Proben "Song of Joy" gesungen, Rockversion, aber die Scorpions meinten dann, sie wären wg. ihrer aktuellen Rocktour durch Russland und USA zeitmässig nicht dazu gekommen, den Song so zu proben, dass er 100 % gut rüberkommt fürs Publikum, also hat man ihn gestrichen, war trotzdem eindrucksvoll so eine Beethovenkomposition mit einer deutschen Rockband zusammen zu machen.
Die allererste Platte, die ich bei unserem Radio auflegte, war AC / DC "The Jack". Das war fast schon rebellisch, weil es nach einem Frauenradio-Workshop war und man nur Songs von Frauen auflegte, aber mir war gerade danach....nach The Jack.
War mal vor einigen Jahren von David Bowie eingeladen und auch da bin ich überrascht worden. Wäre nie auf ein Davie Bowie Konzert gegangen. David Bowie hate mich und drei ai-Kollegen eingeladen, weil er selber ai-Aktivist ist und sein Drummer Sterling Campbell. Gutes Gespräch mit Sterling. Auch mit anderen der Band. Beide setzen sich auch für die Falun Gong Verfolgte ein. Ich hatte danach musikalisch und menschlich ein anderes, viel positiveres Bild von David Bowie und aus diesem Grunde habe ich ihn in der Canada-Sendung aufgelegt. Er sieht in Wirklichkeit auch sehr jugendlich aus, das fiel mir auch bei den Scorpions auf. Kein Vergleich zu Mick Jagger u.a. Ist aber wiederum nicht so wichtig. Die Musik und die Ausstrahlung zählt vor allem.
Bei Peter Gabriel war ich auch in Stuttgart eingeladen, auch ein ai-Aktivist und bei Grönemeyer und die Ärzte. Bei Grönemeyer bin ich früher gegangen....
Hatte so einen Kleber am T-Shirt und konnte überall im Backstage Bereich hingehen und alles hautnah erleben und mit der Band reden.
In den 70er Jahren war ich bei Wishbone Ash, Amon Düül, Grand Funk Railroad, Camel, Manfred Mann's Earthband, Scorpions, Blood Sweat & Tears, Eagles usw.
In Zagreb war ich in den 70ern bei Ike & Tina Turner, bei Dire Straits... und bei den Stones...
seufz
Auf meiner Wunschliste steht Mark Knopfler, aber Konzertkarten sind inzwischen fast unbezahlbar geworden.
In den 90ern gab es auch mal ein Konzert in der nähe mit Uriah Heep und später Jethro Tull. Das ist doch mal was anderes. Die letzten jahre hat die Qualität der Musik ständig abgenommen. Billigpop und untalentierte Boygroups sind seit den 90ern immer mehr geworden.
In den 90ern gab es auch mal ein Konzert in der nähe mit Uriah Heep und später Jethro Tull. Das ist doch mal was anderes. Die letzten jahre hat die Qualität der Musik ständig abgenommen. Billigpop und untalentierte Boygroups sind seit den 90ern immer mehr geworden.
J.C.Denton
Da ist schon was dran. Die Boygroups kommen und gehen und auch die jungen Musikbegeisterten haben oft ein gutes Musikgefühl. Hab oft Musik meiner zweitjüngsten Tochter für Sendungen genommen und bekam deshalb Anrufe und Mails während der Sendung, auch sie hatte mal eine kurze Boygroupsphase (Blue - die gibt es garnicht mehr...), längst vergessen....
Unsere Jüngste hat gerade eine Lieblingsboygroup (US5), auch diese werden wir überstehen.....
ist Kultmusik! Alle, die danach gefragt haben oder es gehört hatten, hatten ein verschmitztes Lächeln im Gesicht, als sie darüber sprachen. Einige freuten sich riesig, als sie hörten, dass ich es in die Winterthemen der letzten Kanada-Sendung mit reingenommen habe.
Als ich ein kleines Mädchen war, hörte ich das Lied oft und stellte mir Kanada vor und träumte davon....als ich älter war, ging mir das genauso.....
Das allerste Lied, das je über ein Radio gespielt wurde über die Weltmeere, das kam aus Kanada, von dem Erfinder Reginald Fessenden aus Quebec, er spielte es am 24. Dezember 1906 auf seiner Geige und man hörte dieses Lied "Oh Holy Night" bis in die Karibik. Leider hatten wir keine Originalaufnahmen der Violinentöne und ich hatte einige Auswahl von dem Song und wir entschieden uns für die Kanadierin Celine Dion, die das Weihnachtslied sehr einfühlsam vorgetragen hat. Ich selber habe dieses Lied öfters zusammen vorgetragen, z.B. im Alten Schloss in Stuttgart, das Solo sang eine Sopranistin, die es m. M. nicht besonders gut beherrschte, aber Celine Dion kann das eindrucksvoll. Ein Radiokollege hat sich dermaßen darüber aufgeregt, dass wir die "Las Vegas-Tusse" (so sein O-Ton) aufgelegt haben, obwohl ihr kanadischer musikalischer Vortrag in dreifacher Form zum Radio-Thema passte.
Ganz einfach, wenn man eine Sendung über Kanada macht, dann passt die Stimme von einer Kanadierin, ob sie in Las Vegas gesungen hat wie Elvis, ist da nicht wichtig....
Als mein Kollege erstaunt fragte, ob der Kritiker sich auch über "Winter in Kanada" aufregen würde...? ....kam ganz klar die Antwort: Nein, natürlich nicht, das Lied ist Kult!
Ich wusste schon vorher, dass sich jemand über Celine Dion aufregen würde, aber mir ging es um das Lied.
Und "Winter in Kanada" ist ein schönes Lied und eine schöne Jahreszeit und und und und ...........
ich muss eingestehen, was Musik angeht ein echter Kulturbanause zu sein. Ich habe heute 'Winter in Canada' zum ersten mal in meinem Leben (mich gibts auch erst 24 Jahre) gehört. Das hat mit Sicherheit etwas besonderes wenn man es sich anhört, aber ich kann trotzdem nicht sagen, dass es mir gefallen würde.
Die Geschichte von "Oh holy night" kannte ich bisher auch noch nicht. Ich habe grad in Youtube gesehen, an dem Lied haben sich schon so viele dran versucht, die meisten hätten es meiner Ansicht aber besser gelassen. Celine Dion gefällt mir auch, nicht nur bei diesem Lied, ihre Stimme ist genial. Ich muss mir echt mal ne gute Musikanlage kaufen, damit ich solche Sängerinnen (wie auch die von mir schon erwähnte Westenra) besser genießen kann. Interessant ist bei "Oh holy night" auch der Text, ich glaube die wenigstens Interpreten glauben das, was sie da singen.
Gruß, Benjamin
PS: Ich glaub über Musik kann man viel diskutieren, Geschmäcker sind sehr verschieden, was anderes ist da die fachliche Bewertung (Qualität einer Stimme, etc.)
Meine Liebe zu Kanada setzt sich auch bei der Musik fort. Meine absolute No. 1 ist nämlich die international erfolgreichste kanadische Rockband namens RUSH ! Ja, es gibt sie immer noch und das seit über 30 Jahren ! Erst im Oktober waren sie u.a. in Deutschland auf Tour um ihr neuestes Album vorzustellen und wie die 3 "Jungs" im Alter von 54/55 noch abgehen, ist der absolute Hammer !! Ein Live-Konzert von fast 3 Stunden hat ja heutzutage auch eher Seltenheitswert. Übrigens geht die Tour 2008 noch weiter, u.a. werden in Canada auch mal wieder Orte wie Winnipeg, Halifax und Saskatoon besucht, wo die Band schon seit Jahren nicht mehr war.
Weitere Faves aus Canada sind: Saga (auch Kultband und Anfang der 80-er sogar erfolgreicher in Europa als in ihrer Heimat) und The Tea Party (die es aber leider nicht mehr gibt). In den letzten beiden Kanada-Urlauben haben wir auch viel von The Hip und natürlich immer wieder Nickelback im Autoradio gehört. Billy Talent und Stabilo sind auch nicht übel.
Ansonsten höre ich überwiegend Rockmusik "quer durch den Garten", wobei es aber nicht zu "metallisch" sein darf. Einige der schon erwähnten Bands wie z.B. Iron Maiden finde ich auch klasse.
ich muss eingestehen, was Musik angeht ein echter Kulturbanause zu sein. Ich habe heute 'Winter in Canada' zum ersten mal in meinem Leben (mich gibts auch erst 24 Jahre) gehört. Das hat mit Sicherheit etwas besonderes wenn man es sich anhört, aber ich kann trotzdem nicht sagen, dass es mir gefallen würde.
Hey Benjamin, du Kulturbanause!!! Nein, ganz im Ernst, ich habe dieses Lied auch noch nie gehört und habe danach erst noch einmal nachgelesen, ob es sich hierbei um einen Scherz handelte oder ob dieses Musikstück wirklich allen so sehr gefällt... Aber wahrscheinlich sind wir nur zu jung -mich gibt es ja auch nur 5 Jahre länger als dich - und wir wissen nicht was Kult ist!!! Ist ja alles Geschmackssache!
Viele Grüße Laura
P.S. Hab mir mal deine Fotos angeschaut - sind wirklich super schöne Aufnahmen dabei!!! Da kommt gleich wieder das Heimweh, aber noch 7 Wochen, dann hat mich Toronto/Hamilton wieder -Juhu!!