Ich denke, da spielt bei den Kanadiern auch Vorsicht stark mit rein, wenn weniger Luxusgueter oder Autos gekauft werden. Das Verbrauchervertrauen ist ja weltweit im Keller. Fundamental sind zumindest solide Kredite derzeit ungemein guenstig, die Leute geben weniger beim tanken oder zum heizen aus und denken endlich mal drueber nach, einen 6 Monats-Notfond einzurichten oder wenigstens die Kreditkarte auszugleichen. Die globalen Medien befeuern diese Vorsicht und geben diese "Tips", etwa bereits morgens uebers kanadische Autoradio. Daher die momentane Konsumflaute, aber ich glaube nicht, dass die Zurueckhaltung allzu lange anhaelt, wenn viele Leute sich erstmal etwas freistrampeln und etwas nachhaltiger wirtschaften. In einem Jahr ist dann auf einmal ein echter Bedarf nach neuen Autos und Haeusern da, weil derzeit ja viel weniger neue Waren produziert werden und mit der Nachfrage kehrt auch das Vertrauen zurueck. Ausserdem haben wir in den USA im Januar endlich wieder einen demokratischen Praesidenten, den psychologischen Effekt sollte man nicht unterschaetzen.
In der Zwischenzeit kann man ja Geld sparen und den naechsten Urlaub auf Island verbringen, die Krona soll recht guenstig zu tauschen sein.
Fuer China schaetz ich mal +7% und fuer Deutschland -1% BIP. Ob die Deutschen Exportweltmeister werden oder nicht kann dem Normalbuerger doch ziemlich egal sein, da die meisten nicht ueber Firmenbeteiligungen (Aktien etc.) oder angemessene Boni am Erfolg partizipieren. Die Gewinne fliessen seit einiger Zeit zu guten Teilen an angelsaechsische Pensionsfonds, Oelscheichs und ein paar wenige reiche Deutsche mit steuerlichem Auslandswohnsitz. Uebrigens, Daimler und BMW gibt's derzeit an der Boerse billiger als die Konkursmasse bringen wuerde.
Der US-Dollar stand lange auf € 1,- / $ 1,50 round about. Das war gut für den europäischen Export in die USA aber natürlich eine mittlere Katastrophe für den Export der Amis.
Jetzt, und das verstehe ich einfach nicht, wird die Währung des Landes ( USA ) das die Finanzkrise ausgelöst hat, stabiler und teurer. Aktuell ist der $ wieder bei 1,25,-. HALLO ???? Der Dollar gewinnt, obwohl die USA die Krise ausgelöst haben ???? Ist das vieleicht alles nur ein Kurs-Steuerungsinstrument und eine gesteuerte Nummer die da läuft ????
Erst verzocken die Banken meine Spareinlagen, um dann mit meinem Steuergeld gerettet zu werden... wat is´n dat ?
Also, ich will ja nicht böswillig sein, aber müssten wir nicht ganz einfach all diese Bankmanager & Politiker öffentlich steinigen, teeren und federn, vierteilen, lebenslang am Halse aufhängen anstatt doof zuzusehen und den ganzen Ramsch zu bezahlen. Mich wundert es schon das es nirgendwo auf der Welt zur Revolte kommt.
Und was uns Deutsche und den Spritpreis angeht : die nächste Runde ist eingeläutet... der Spritpreis steigt schon wieder... nur weil die OPEC die Förderung drosselt. Müssten die nicht auch öffentlich gesteinigt, geteert & gefedert... werden ?
Der US-Dollar stand lange auf € 1,- / $ 1,50 round about. Das war gut für den europäischen Export in die USA aber natürlich eine mittlere Katastrophe für den Export der Amis.
Jetzt, und das verstehe ich einfach nicht, wird die Währung des Landes ( USA ) das die Finanzkrise ausgelöst hat, stabiler und teurer. Aktuell ist der $ wieder bei 1,25,-. HALLO ???? Der Dollar gewinnt, obwohl die USA die Krise ausgelöst haben ???? Ist das vieleicht alles nur ein Kurs-Steuerungsinstrument und eine gesteuerte Nummer die da läuft ????
Erst verzocken die Banken meine Spareinlagen, um dann mit meinem Steuergeld gerettet zu werden... wat is´n dat ?
Also, ich will ja nicht böswillig sein, aber müssten wir nicht ganz einfach all diese Bankmanager & Politiker öffentlich steinigen, teeren und federn, vierteilen, lebenslang am Halse aufhängen anstatt doof zuzusehen und den ganzen Ramsch zu bezahlen. Mich wundert es schon das es nirgendwo auf der Welt zur Revolte kommt.
Und was uns Deutsche und den Spritpreis angeht : die nächste Runde ist eingeläutet... der Spritpreis steigt schon wieder... nur weil die OPEC die Förderung drosselt. Müssten die nicht auch öffentlich gesteinigt, geteert & gefedert... werden ?
Gruß
hoxx
Tja scheinbar ist die Krise bei uns größer als in den USA, wahrscheinlich haben die Europäer den ganzen Müll gekauft.
davon haben wir doch in deutschland immer nur von geträumt, dass der benzinpreis von über 1,50 auch mal wieder auf unter 1,00 fällt, wie es hier gerade passiert ist, zwischen july und october, eben nur auf dollarniveau.
Zitat von 0815 also hier heute wieder 79.6 da kann man echt nicht meckern wenn man sich so den rest der welt anschaut. Als ich nach CA gekommen bin waren es mal gerade 41 cent, man fuellte auf und dachte sich nix dabei hoechstens das ist ja ein guter preis im vergleich zu DE.
Dann kannst du deinen achtzylinder rausholen und eine Spritztour machen. Bei den preisen geht das ja noch.
Zitat von Ralf30Am billigsten ist der Sprit in Ontario, gefolgt von Alberta und Saskatchewan.
Also ich weiss nicht, ob man das teure British Columbia auch dazu zählen sollte: Diese Woche war der Benzinpreis in Vancouver bei 0.99 CAD. Den rest der Tage liegt er zwischen 1.04 CAD und 1.09 CAD.
Habe heute fuer 82,4 cent getankt. Komplette Tankfuellung fuer 35 dollar, das ist nicht so schlecht. Habe fuer die gleiche Menge schon knapp 60 dollar bezahlt.
Reisebüro hin und her.... Hier in DE hört oder Liest man einfach viel zu wenig von CA. Über USA alles mögliche, aber CA.....?......nee. Warum auch immer. Und....dass dort rechts gefahren wird war mir schon klar...
So ist der Mensch. Man stellt ihn vor vollendete Tatsachen, er beschwert sich kurz, akzeptiert dann aber einfach alles! Die Benzinpreise gehen hoch und hoch und hoch, und der Mensch tankt und beschwert sich und tant und beschwert sich und tankt....... Dann gehen die Preise runter, und der Mensch ist gluecklich. 75 cent der Liter, wie "guenstig"!
Die Wahrheit ist, bei einem Preis von nur knapp ueber 50 Dollar fuer einen Barrel Oel sind 75 cent pro Liter immer noch voellig ueberteuert.