...perverser Preisverfall an friesischen Tankstellen !!!!!!!
Während der Preis für´s Crued am Weltmarkt auf seinem JAHRESTIEFSTSTAND angekommen ist, stürtzt der Benzinpreis in´s Bodenlose... € 1,30,- / Liter Benzin/Super
Bei € 1,05,- wäre er gerechtfertigt und de Multies würden immer noch reicher werden als sie sind.
Ja, 1,30€ ist pervers. Ich habe heute meinen LKW für sage und schreibe 1,19€/L vollgetankt. Vor ein paar Monaten waren Teilweise 1,56€/L absolut desaströs! Das kann man an seine Kunden ja leider nicht gleich durchreichen. So plötzlich 1.000€ weniger am Monatsende, das war pervers!
Hab gerade in Edmonton fuer 90.7 cent der Liter. Langsam wird mir aber Angst und Bange!!Wenn das so weiter geht stehen hier eine Menge Jobs auf der Kippe. Hatte am Mittwoch ein Meeting in der Firma, in der uns mitgeteilt wurde das es der Firma gut geht und das 4 neue Maschinen gekauft werden und 10 neue Leute eingestellt werden. Wie sagte schon Kaiser Franz ' schau mer mal' !!!
ich versteh nicht, warum ihr euch freut. Die kanadischen ölfirmen waren zu dämlich eine ordentliche Produktion ans laufen zu bekommen. Das Resultat ist, dass die Produktionskosten astronomisch hoch sind. Als wir dahin kamen lagen sie bei ca. 38$, dann 50$ und jetzt sollen die noch höher sein. Dazu kam, dass sie durch ihr Geschlampe ständig Ausfälle hatten und gar nicht soviel produzieren konnten. Zu guter Letzt haben sie geforderte AAusgaben für den Umweltschutz ständig vor sich hergeschoben. Dieses Jahr kommen sie nicht merh drum herum.
Nun, was denkt Ihr passiert, wenn der Gewinn nicht hoch genug ist? Genau die ganzen großen Projekte werden als erstes gestopt, dann werden direkte investitionen in die Anlagen verringert und damit die Produktion. Und und und Dann werden Projekte landesweit gestopt, gedrosselt, es wird weniger gebaut, etc. Und irgendwann braucht man weniger Auswanderer und der ein oder andere ist sogar überfälloig und kann wieder gehen.
Aber logisch, überall auf der Welt kracht es, nur in Kanada nicht. Kanada hat in den letzten Jahren fast ausschließlich in Öl investiert und auch da sieht es gerade mau aus.
Wäre es nicht besser 1,30 $ zu zahlen und dafür geht es dem Land gut? Nur als Deutsche rin De kann man sich über den Verfall des Ölpreises freuen, auch wenn er nicht so ankommt wie erhofft. Ist mir aber egal, der Preis sollte wegen der Umwelt eh weiter steigen
Zitat von Trudy1ich versteh nicht, warum ihr euch freut. Die kanadischen ölfirmen waren zu dämlich eine ordentliche Produktion ans laufen zu bekommen. Das Resultat ist, dass die Produktionskosten astronomisch hoch sind. Als wir dahin kamen lagen sie bei ca. 38$, dann 50$ und jetzt sollen die noch höher sein. Dazu kam, dass sie durch ihr Geschlampe ständig Ausfälle hatten und gar nicht soviel produzieren konnten. Zu guter Letzt haben sie geforderte AAusgaben für den Umweltschutz ständig vor sich hergeschoben. Dieses Jahr kommen sie nicht merh drum herum.
Nun, was denkt Ihr passiert, wenn der Gewinn nicht hoch genug ist? Genau die ganzen großen Projekte werden als erstes gestopt, dann werden direkte investitionen in die Anlagen verringert und damit die Produktion. Und und und Dann werden Projekte landesweit gestopt, gedrosselt, es wird weniger gebaut, etc. Und irgendwann braucht man weniger Auswanderer und der ein oder andere ist sogar überfälloig und kann wieder gehen.
Aber logisch, überall auf der Welt kracht es, nur in Kanada nicht. Kanada hat in den letzten Jahren fast ausschließlich in Öl investiert und auch da sieht es gerade mau aus.
Wäre es nicht besser 1,30 $ zu zahlen und dafür geht es dem Land gut? Nur als Deutsche rin De kann man sich über den Verfall des Ölpreises freuen, auch wenn er nicht so ankommt wie erhofft. Ist mir aber egal, der Preis sollte wegen der Umwelt eh weiter steigen
Oel wird aber in US$ gehandelt, und der kanadische $ ist gegenueber US$ wieder sehr niedrig bewertet. In der Tat werden Projekte verlangsamt, aber das Bitumen laeuft ja nicht weg und wird dann irgendwann verkauft. Die Produktionskosten sind sicherlich zu hohem Anteil auch Kosten fuer Arbeit und die werden endlich wieder bezahlbar in Oilberta, da die extreme Verknappung der Resource Arbeit sich endlich erholt. Ob es was bringt, auf dem kleinen kanadischen Oelmarkt kuenstlich mehr fuer Sprit zu zahlen um Provinzen wie Alberta oder Newfoundland zu paeppeln? Trudy, das schoene an Kanada ist, dass sie von hohem wie auch von einem niedrigeren Oelpreis profitieren (sollte natuerlich nicht gerade laengerfristig unter die lokalen Produktionskosten rutschen) und Kanada sowohl von einem hohen als auch von einem niedrigen Loonie profitiert (als grosser Importeur oder divers aufgesteller Exporteur). Deutschland dagegen leidet stets an einem hohen Euro (als Exportjunkie mit einem Binnenmarkt, der die letzten Jahre eher kontrahierte als auszugleichen) und noch mehr hohen Oelpreis (hier vollkommen importabhaengig und Erdgaspreise auch noch dran gekoppelt). Ich glaube, du vergisst dass Kanada durchaus auch in Bereichen jenseits von Forestry und Commodities aufgestellt ist, Bombardier oder RIM z.B. sind kanadische Konzerne, und die kanadischen Banken wie TD sind gerade auf Shoppingtour in den USA, da TD sich im Gegensatz zu deutschen Landesbanken in der Tat keine Ramschhypotheken hat aufschwatzen lassen, sagt zumindest mein Mortgagebroker. Deswegen wird Gesamtkanada auch naechstes Jahr noch einer Rezession entkommen, im Gegensatz zum EU-Raum, wo UK jetzt schon im negativen steht. Selbst Ontario hat nur 500Mio Can$ Defizit eingeplant bei geringen Einsparungen, in diesen Zeiten ein absolut vorzeigbarer Haushalt nach 3 Jahren mit Uebersschuessen. Vergleich das mal mit Roland Koch's verfassungswidrigen Landeshaushaelten.
Mit der Prognose, Canada wuerde einer Rezession entkommen, waer ich etwas weniger optimistisch. Meine Frau arbeitet in Mississauga im Vertrieb gehobener Wellness Produkte und deren Umsatz ist im letzten Quartal um ueber 30% eingebrochen, die Planzahlen koennen voraussichtlich auch im Weihnachtsgeschaeft nicht erreicht werden (und damit ist dann wohl auch der Bonus futsch) Eine staerker werdende Konsumzurueckhaltung ist im ganzen Konzern zu verzeichnen, ob wegen Geldmangels oder aus Vorsicht, weiss ich nicht, kann es wegen der Mentalitaet der Kanadier aber vermuten...
Zitat von mnissensolange der CAD Kurs im Keller ist, ists fuer den kanadischen Export recht gut, egal ob Oel oder Wellnessprodukte .. in Europa ist der Euro-Kurs so extrem hoch, dass Unternehmen nicht gut exportieren koennen
Der US Dollar ist auch im Keller, und trotzdem uebersteigen deren Importe die Exporte. Der Euro ist schon laengere Zeit stark, und trotzdem werden die Deutschen Jahr fuer Jahr Exportweltmeister, und das, obwohl sie "nicht gut exportieren koennen"? Ja, 2009 koennte China ueberholen, je nach Dollarkurs, aber... Moment, in D rennen 80 mio Hansel rum, und in China 1.300 mio...