Zitat von coffee beanJa, robbenjagd finde ich auch toll. Immer wenn ich menschen in ihren dicken pelzmaenteln herumlaufen sehe ueberfaellt mich auch das jagdfieber. Oder iss das jetzt was anderes? Vier robbenjaeger sind letzte woche umgekommen, und ich boeser mensch truer noch nicht mal um sie, sowas aber auch!
Zitat von 0815 Wundert mich eigentlich das noch keiner auf die Idee gekommen ist in Kanada die Robben zu tasern ? Herzstillstand /kammer flimmern wegen hoher Voltzahl ist doch Humaner als ein Knueppel ! Denke das machen bestimmt schon ein paar Jager so mit den Robben die an der OStkueste aus richtung Polen nach CA schwimmen ?! (Bin heute wieder sarkastisch drauf das macht die Sonne !)
Das geht doch nur bei der Einreise nach CA. Diese Robben sind doch Kanadische Staatsbürger.
Zitat von 0815 Wundert mich eigentlich das noch keiner auf die Idee gekommen ist in Kanada die Robben zu tasern ? Herzstillstand /kammer flimmern wegen hoher Voltzahl ist doch Humaner als ein Knueppel ! Denke das machen bestimmt schon ein paar Jager so mit den Robben die an der OStkueste aus richtung Polen nach CA schwimmen ?! (Bin heute wieder sarkastisch drauf das macht die Sonne !)
Das geht doch nur bei der Einreise nach CA. Diese Robben sind doch Kanadische Staatsbürger.
Na wer weiss ! vielleicht sind da illegale Robben dabei !
Was schaust Du denn gerade fuer Filme, maxim......? Jagdinstinkt? Urinstinkt? Ist in Canada weit verbreitet. Darum lass ich meine Frau nicht an den Grill, ist seit 40.000 Jahren Maennersacher Feuer zu machen. Und sie muss Essen zubereiten und Kinder kriegen! Und ich erledige dann Mammuths und Saebelzahntiger wenn sie vorbeikommen. Kommen sie nicht vorbei, habe ich frei und schau TV auf meinem Plasma-TV.
@Maxim Ich schmeiss mich wech , tolle schlussfolgerung, nur duerfen dann bei mir die maedels ihre pelze ruhig anbehalten. Sind naehmlich garnicht mein fall. Aber vieleicht sind ja ein paar maenner hier im forum welche sich ihrer "pelze" entledigen wollen, da waere die jagd fuer mich doch wesentlich intressanter! Nichts fuer ungut,maxim-i like your way of thinking! [/img]
Zitat von 0815 Wundert mich eigentlich das noch keiner auf die Idee gekommen ist in Kanada die Robben zu tasern ? Herzstillstand /kammer flimmern wegen hoher Voltzahl ist doch Humaner als ein Knueppel !
Genau,man kann die Robben in die Polizeiakademie für Taser tests schicken. Dann kann Kanada sagen,naja wir hatten viele Tote Menschen durch das tasern unserer Polizei und wollten nun erstmal an Robben die gefährlichen Waffen testen.
Zitat von coffee beanJa, robbenjagd finde ich auch toll. Immer wenn ich menschen in ihren dicken pelzmaenteln herumlaufen sehe ueberfaellt mich auch das jagdfieber. Oder iss das jetzt was anderes? Vier robbenjaeger sind letzte woche umgekommen, und ich boeser mensch trauer noch nicht mal um sie, sowas aber auch!
Nein, richtig Trauer wollte nicht aufkommen... Kann man denn mit den Pelzmänteln von den Robbenbabies irgendwo herumlaufen ohne angepöpelt zu werden? Ich frage mich wo das sein könnte...
Mensch, ihr schafft es aber auch jede Unterhaltung ins lächerliche zu ziehen. Woher habt ihr denn die ganzen Drogen die ihr dazu nehmen müsst
Apropos Pelz: Man kann auch ohne Robben perverse Dinge damit machen. Ich kannte mal ne ältere Dame die hatten einen großen Pelzmantel aus ungeborenen agyptischen Lämmern...
@Jackaroo: Um noch mal zum Thema zurückzukommen. Es geht mir um die kommerzielle Jagd von Tieren. Der Abschuß eines Wolfes, Bären etc. der den Hühnerstall ausräumt oder die Schafe reisst, ist doch ein ganz anderes Thema. Bei den Robben geht es auch wie bei Wolf, Vielfrass um die professionelle Jagd zum Verkauf von Fell, Fleisch und wie in China z.B. Tigerpenise. Wer definiert hier was notwendig ist oder nicht ?
Das ist eine Frage, der man meiner Meinung nach wirklich Beachtung schenken sollte. In Skandinavien hat ein findiger Tourismusmanager das ganze sogar zu einem Touristenspektakel gemacht - KEIN WITZ! Man kann Reisen zum Robbenschlachten buchen. Beängstigend finde ich das er in einem Interview erwähnte, es würde großer Zuspruch aus Deutschland kommen.
Aber es ist ja nicht nur bei Robben so. Da werden gut betuchte Großwildjäger - meistens aus den USA - eingeflogen, die dann einen Elch, einen Grizzly oder anderes abschießen, den Körper liegen lassen und nur den Kopf mitnehmen, um ihn sich an die Wand zu hängen. Es wird dauernd davon gesprochen, dass Eisbären in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich ausgestorben sein werden - und trotzdem werden sie zum Teil noch gejagt - nur der "Trophäe" wegen.
Das Drama um die Brillenbären, Elfenbein zur "Potenzförderung" oder die Speisekarten asiatischer Restaurants: Je seltener, desto größer die Statuswirkung. Nur alleine: Aufessen darf man nicht, dass gilt als unhöflich da man somit signalisiert, dass man nicht satt geworden ist - was wiederum am Status des Gastgebers kratzt.
Meiner Meinung nach ist vieles äusserst Fragwürdig. Insbesondere dann, wenn man einer Tierart die Schuld für etwas gibt, was der Mensch angerichtet hat (Überfischung beispielsweise).
Nur - eine Diskussion darüber dreht sich zwangsläufig im Kreis. Es gibt diejenigen, denen das nicht egal ist, es gibt die anderen, denen es egal ist. Es gibt Gegner und Befürworter - einig wird man sich in den seltensten Fällen.
Das Kanada sich allgemein nicht großartig um Tierschutz kümmert, dass weiß jeder doch spätestens dann, wenn er in einem Zooladen Hunde in aquarienähnlichen Glaskästen gesehen hat. Frettchen, die zu dritt in einem Vogelkäfig zum Verkauf angeboten werden. Etc, etc, etc...
Aber ein Kommentar hier findet uneingeschränkt meine Zustimmung. Solange es Menschen gibt, die meinen Pelz aus Robbenbabys tragen zu müssen, Elfenbein oder das Sekret der Gallenblase eines Brillenbären und anderes zur "Potenzsteigerung" zu benötigen oder denen es einfach egal ist - so lange es Käufer dafür gibt: So lange wird es sich auch nicht ändern. Am Ende zählt die Zahl auf dem Kontoauszug.
Mal ehrlich: Ein Tierleben ist uns doch allen nicht viel wert, oder? Der Wert eines Lebens anderer Gattungen definiert sich doch eigentlich nur über den Preis an der Ladentheke. Ein Menschenleben ist "unbezahlbar", dass eines Federtieres kostet dem Endverbraucher am Grillwagen 5,- EUR.
Erst hat man Wale gejagt wegen dem Tran und fast ausgerottet und nun fährt eine ganze Flotte hie und da in der Welt auf den Meeren um die Touris zum Whalewatching zu bringen. Und in Canada leben so einige ganz gut davon. Und wenn die Robben im Norden eines Tages fast ausgerottet sind, fahren diesselben Leute, die heut wie Barbaren auf die Tiere losgehen warscheinlich die Touris zum knipsen und filmen aufs Meer hinaus. Und bestaunen die lieben Tierchen. Aber vielleicht schmilzt das Eis bis dahin...
Greywolf, viel wahres in deiner Aussage ! Aber man sollte vorsichtiger Jagd nicht gleich Jagd setzen und das töten von Tieren nicht generell unter Ächtung stellen. Einig sind wir uns sicher, dass der Homo sapiens nun mal ein Alles und damit Fleischfresser ist. Somit ist Fleisch ein legitimes Grundnahrungsmittel aller. Frage ist nur ob ich alles was auf der Erde läuft, fliegt, schwimmt verzehren soll oder nicht. Einschränkungen gibt es schon von wegen bedrohte Tierarten,Rote Liste, etc. Und da es gerade in Mitteleuropa nicht möglich ist, dass jeder einzelne in die Wälder zieht und sich seinen Sonntagsbraten schießt , sind Rinderzucht, Geflügelzucht etc. grundsätzlich nützliche Einrichtungen. Die Trophäenjagd hat ein großes für und wieder genauso wie die kommerzielle Robbenjagd. Da der Mensch vielerorts Unsinn in der Natur veranstaltet, ist ein Engreifen in Form von Jagd oder Reduzierung des Wildbestandes notwendig. In D haben wir ein echtes Kormoranproblem. Keine natürlichen Feinde - daher ungehemmte Vermehrung und Kormorane bedrohen ganze Flußläufe, Seen, Teiche durch Abfischung. Somit muss das natürliche Gleichgewicht durch Abschuß wieder hergestellt werden. Das Beispiel Kormoran ist nur ein Beispiel und dient nicht als Freibrief für Eisbärenjagd, oder Bärenjagd allgemein. Aber die Jagd auf Tiere grundsätzlich in Frage zu stellen bringt genausowenig, wie auf dem Mond ne Coca Cola Frabrik aufzumachen. Und über die Jagd von First Nations, Aboriginies, Inuit etc. gibt es eh keine Diskussion.
Es ist nach wievor nicht erwiesen, daß der Kormoran die Fischbestände bedroht. Und sein natürlicher Feind wäre dann der Seeadler, den aber der Mensch auch gern bejagt hat. Würde der Mensch nun gar nix mehr tun, dann würden sich im Laufe der Zeit auch wieder ein natürliches Gleichgewicht herstellen...
Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen, seine Spuren um frisch gefallenen Schnee zu hinterlassen. Er kann einfach nix unberührt lassen...