Das ist eine Frage, der man meiner Meinung nach wirklich Beachtung schenken sollte. In Skandinavien hat ein findiger Tourismusmanager das ganze sogar zu einem Touristenspektakel gemacht - KEIN WITZ! Man kann Reisen zum Robbenschlachten buchen. Beängstigend finde ich das er in einem Interview erwähnte, es würde großer Zuspruch aus Deutschland kommen.
Aber es ist ja nicht nur bei Robben so. Da werden gut betuchte Großwildjäger - meistens aus den USA - eingeflogen, die dann einen Elch, einen Grizzly oder anderes abschießen, den Körper liegen lassen und nur den Kopf mitnehmen, um ihn sich an die Wand zu hängen. Es wird dauernd davon gesprochen, dass Eisbären in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich ausgestorben sein werden - und trotzdem werden sie zum Teil noch gejagt - nur der "Trophäe" wegen.
Das ist ja nichts neues. Früher haben die sozialisten Staatsdiktatoren gejagd und heute muß Geld her. Deshalb gibt es solche Reisen auch noch in Rumänien (Bären) und Bulgarien (Hirsche). Damit wird auch orgentlich Kohle gemacht.
@ezri: Darüber , dass die Population des Kormoran in D. viel zu hoch ist und in den letzten 10 Jahren explosionsartig ewachsen ist, sind sich sogar NABU und Fischer mal einig ! Neben natürlichen Feinden ist u.a. der Klimawandel eine Ursache für das vermehrte auftreten des Vogels. Aber wir brauchen uns um den Vogel nicht aufzuheizen, es geht einzig darum, dass die Jagd teilweise NOTWENDIG ist, um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Ganz gleich ob Kormoran, Wildschwein, Hirsch, oder Waschbär.
P.S. Übrigens, kein einziger Jäger ist "scharf" darauf, Kormorane abzuschießen. Kostet doch jeder Schuß ca. 0.20-0.30 cent. Prämien gibts nicht und als Trophäe unbrauchbar.
Wenn schon Robbenjagd dann kann auch human getötet werden.Es reicht eine 22er Pistole und ein Kopfschuß und das Tier muß nicht mehr leiden.Nur muß ich eines deutlich sagen mann kann nicht eine Tiergattung gegen eine andere ausspielen oder Wildtiere gegen Haustiere.Jedes Tier sollte die gleichen Rechte haben.Fakt ist doch daß um zu Leben getötet wird.Wieweit Robbenjagd notwendig ist kann mann diskutieren nur um ein Paar Arbeitsplätze auf Zeit zu erhalten ist doch ein schwaches Argument.
Zitat von FlyingMoose@ezri: Darüber , dass die Population des Kormoran in D. viel zu hoch ist und in den letzten 10 Jahren explosionsartig ewachsen ist, sind sich sogar NABU und Fischer mal einig ! Neben natürlichen Feinden ist u.a. der Klimawandel eine Ursache für das vermehrte auftreten des Vogels. Aber wir brauchen uns um den Vogel nicht aufzuheizen, es geht einzig darum, dass die Jagd teilweise NOTWENDIG ist, um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Ganz gleich ob Kormoran, Wildschwein, Hirsch, oder Waschbär.
Oh mein was-auch-immer, wie ist die Welt bloß ohne Menschen klargekommen?
Zitat von FlyingMoose@Jackaroo: Um noch mal zum Thema zurückzukommen. Es geht mir um die kommerzielle Jagd von Tieren. Der Abschuß eines Wolfes, Bären etc. der den Hühnerstall ausräumt oder die Schafe reisst, ist doch ein ganz anderes Thema. Bei den Robben geht es auch wie bei Wolf, Vielfrass um die professionelle Jagd zum Verkauf von Fell, Fleisch und wie in China z.B. Tigerpenise. Wer definiert hier was notwendig ist oder nicht ?
TheFlyingMoose
Es sollte meiner Ansicht nach mit vernünftigen Argumenten per Gesetz definiert sein. Notwehr oder Schutzhandlungen davon befreit sein und eine strenge Sondergenehmigung für ganz bestimmte Leute.
Weltweit wird das allerdings nicht funktionieren. Denn wenn es nicht mal eine Menschenrechtsorganisation schafft,die Rechte von Menschen zu schützen,wird das mit Tieren erst Recht nicht funktionieren.
Wenn ich mir neben deinen ganzen erwähnten Punkten überlege, wieviele Lebewesen durch japanische Thunfischer draufgehen ,oh man. Das ist so krass wieviel da in den Kilometerlangen Netzen draufgeht und dann als toter Abfall im Meer landet.
Es kann nur jedes Land für sich gewisse Regeln aufstellen sonst wird das nie was. Und da halte ich Kanada in Zukunft durchaus für fähiger als andere Länder.
Einige grundsätzliche Fakten.Die Nutzung der Natur durch den Menschen ist so alt wie die Menschheit selbst.Daß in unserer heutigen Gesellschaft vom Aussterben bedrohten Arten geschützt werden müssen ist glaube ich unbestritten.Nur gehen wir noch etwas weiter zurück als es noch keine Menschen gab.In dieser Zeit galten die gleichen Naturgesetze wie heute.Also kann festgestellt werden daß nicht wir Menschen uns diese Gesetze ausgesucht haben sondern Gott ,soferne es den in der uns vorgebeteten und aufoktruierten Art gibt.Ich will damit nicht eine Religionsdiskusion vom Zaum brechen sondern nur einen Denkanstoß geben und der gilt für alle Religionen dieser Erde.Es kann also festgestellt werden daß nicht wir die Rahmenbedingungen geschaffen haben sondern daß die schon vorgegeben waren.Wir Menschen nützen höchstens die Rahmenbedingungen aus,ja teilweise sind wir sogar gezwungen.(Nahrungsproduktion sowohl pflanzlich oder auch tierisch)Aber es gibt auch Nutzung die gründlich hinterfragt gehört.Ob die Robbenjagd dazugehört sollten eigentlich Fachleute besser wissen.Die andere Seite ist daß der Mensch bei jeder Grausamkeit zu der er fähig ist auch Mittleid und Anteilnahme empfinden kann,und dabei ein richtiges Maß zu finden ist sehr schwer und kann im Endefeckt nur jeder für sich selbst beantworten.
Den Nagel auf den Kopf getroffen Dr. !! Alle habe sich nur von Grassamen und Wurzelwerk ernährt....
TheFlying Moose
Aber naütlich nur so viel, wie man wirklich verbrauchen kann. Soll aber Leute geben, die in einen wahren Sammelrausch (Blutrausch) gerate und einfach nicht die Eisschrank voll genug bekommen. Ich sag nur: "Sportangler" Da werden XY-Kilo Fische innerhalb kürzester Zeit aus der Pfütze gezogen und nach der Preisverleihung in den Müll gekippt, weil kann keiner was mit anfangen...
Da werden XY-Kilo Fische innerhalb kürzester Zeit aus der Pfütze gezogen und nach der Preisverleihung in den Müll gekippt, weil kann keiner was mit anfangen... _
Ja das mag villeicht in der Schweiz möglich sein,sicher nicht in Österreich denn da muß mit Schonhaken (Ohne Wiederhaken)gefischt werden,Sofort abgewogen werden und wieder freigelassen.Das wird auch auf Privatteichen von der Behörde kontrolliert,da jedes Fischen angemeldet werden muß.Außerdem sind die Teichbesitzer oder Flußbesitzer nicht so blöd und lassen sich ihren gesunden Fischbestand zerstören.Und so xy möcht ich einmal Fische fangen,das ist manchmal sehr zeitaufwendig und nicht so leicht.
Zitat von FlyingMoose@ezri: Darüber , dass die Population des Kormoran in D. viel zu hoch ist und in den letzten 10 Jahren explosionsartig ewachsen ist, sind sich sogar NABU und Fischer mal einig ! Neben natürlichen Feinden ist u.a. der Klimawandel eine Ursache für das vermehrte auftreten des Vogels. Aber wir brauchen uns um den Vogel nicht aufzuheizen, es geht einzig darum, dass die Jagd teilweise NOTWENDIG ist, um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Ganz gleich ob Kormoran, Wildschwein, Hirsch, oder Waschbär.
P.S. Übrigens, kein einziger Jäger ist "scharf" darauf, Kormorane abzuschießen. Kostet doch jeder Schuß ca. 0.20-0.30 cent. Prämien gibts nicht und als Trophäe unbrauchbar.
TheFlyingMoose
Der Grund liegt nicht im Patronenpreis aber wenn wir Jäger das machen so heißt es garantiert wieder Vogelmörder und das können wir uns sparen. Den Zirkus haben wir bei den Türkentauben erlebt in den70er Jahren Da war Vogelmörder noch das harmloseste was wir uns haben anhören müssen und unsere Kinder wurden in der Schule noch blöd angemacht.
Hallo Dr-Blei, besuch mal Sportangelveranstaltungen in Deutschland. Ich hab mein Wissen von meinem Ex-Mann, der seine Sportangel-Karriere beendet hatte, als er mit mir eine Beziehung einging.
Und nur mal so am Rande, ich wohne zwar in der Schweiz, aber ich bin Deutsche und werde es überall auf der Welt auch bleiben...