also - ich finde ja- verändert hat sich in den letzten jahrzehnten weder etwas in deutschland noch in kanada.
alles im gleichem schema - wie gewohnt
die leute hier spielen skat - gehen in ihre cafés und so weiter.
ok - es gibt neue strassen, bauten, etc - aber wirklich was geändert hat sich nichts. weder zum negativen aber schon ab und zu was zum positiven.
meine meinung und erfahrung.
betrachtet man die rückreise - oder weiterreise als ein weiteres abenteuer im laufe des lebens, dann wird die sache einfacher als befürchtet.
take it easye - don't worry and enjoy life
hi LeniF
doch - du gehst sofort zum arbeitsamt und meldest dich arbeitslos - sobald du dich angemeldet hast. als arbeitslosen hat dich die krankenkasse zu nehmen.
siehe meine postings und die der anderen hier im thread
Danke Maxim für die schnelle Antwort. Wir wurden damals als wir gegangen sind, darauf hingewiesen, dass der Anspruch auf Arbeitslosengeld nach drei Jahren verfällt und man danach bei Arbeitslosigkeit keine Bezüge mehr beanspruchen kann. Wir haben nun schon sechs Jahre lang nicht mehr in DE gearbeitet und demzufolge auch keine AL-Versicherungsbeiträge einbezahlt. Man kann sich bestimmt arbeitslos melden, wird aber kein Geld bekommen und wenn man keinen Arbeitslosengeld-Anspruch hat, werden ja bestimmt auch keine Beiträge an die Krankenkassen abgeführt, ähnlich wie wenn man eine Sperrfrist hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt.
ZitatAlso zumindest was die Sache mit den Fachärzten angeht, kann ich sagen, in Deutschland wartet man mitunter auch monatelang auf nen Termin.
hm, das thema hatten wir schon ein paar mal. dass mit den fachaerzten kann ich in keinsterweise bestaetigen - zumindest in grosstaedten in DE ist die versorgung sehr gut. es muss schon ein sehr spezialisierter arzt sein, auf den man monatelang warten muss. sei versichert, dass die aerztliche versorgung in DE erheblich besser ist als in CA. wenn du in DE 2 monate warten muss, dann geh mal davon aus dass du in CA ca. 12 bis 18 monate warten musst. dafuer ist es z.b. in ontario auch kostenlos. private zusatzversicherung mit komfort-behandlung gibt es im uebrigen nicht in ontario.
Hallo, ich weiss nicht wie es jetzt in De ist, aber als meine Tochter sich arbeitslos gemeldet hat und keine Leistungen bezogen hat (nennt man ja arbeit suchend und nicht arbeitslos lt. amt)hatte sie auch keinen Anspruch auf KV. Wir sind jetzt seit 3.5 Jahren hier und ich musste des oefteren zum Arzt und ich hab immer innerhalb von ein paar Tagen den Termin bei meinem Family doc bekommen und auf nen Termin beim Facharzt hab ich gerade mal drei Wochen gewartet. Hatte vielleicht auch nur Glueck, weiss ich nicht. Ich musste dann vor zwei Wochen dann doch mal in die Walk in Clinic, da hab ich zwei Stunden gewartet. Das hab ich De auch bei meinem Hausarzt weil der ohne Termin gearbeitet hat Ich denke jeder muss fuer sich entscheiden was richtig ist und vieles entwickelt sich dann wohl auch anders als erwartet. Fuer uns ist zurueck nach De kein Thema, schon alleine wegen der Jobsituation. Und ich bzw. wir haben absolut keine Lust dann evtl. bei Hartz IV zu landen. Wir sind zufrieden hier und fuehlen uns sauwohl. Es gibt hier Dinge die uns stinken und es gab Dinge in De die wir total daneben fanden. Aber wie gesagt jeder ist da anders gestrickt und ich wuensche allen viel Erfolg. LG Sabine
P.s. und mein Urlaub letztes Jahr in De hat mich nur noch mehr bestaerkt hier zu bleiben.
Zitat von LeniFDanke Maxim für die schnelle Antwort. Wir wurden damals als wir gegangen sind, darauf hingewiesen, dass der Anspruch auf Arbeitslosengeld nach drei Jahren verfällt und man danach bei Arbeitslosigkeit keine Bezüge mehr beanspruchen kann. Wir haben nun schon sechs Jahre lang nicht mehr in DE gearbeitet und demzufolge auch keine AL-Versicherungsbeiträge einbezahlt. Man kann sich bestimmt arbeitslos melden, wird aber kein Geld bekommen und wenn man keinen Arbeitslosengeld-Anspruch hat, werden ja bestimmt auch keine Beiträge an die Krankenkassen abgeführt, ähnlich wie wenn man eine Sperrfrist hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Leni
Wegen KV: Wir waren im ersten Monat in Deutschland über die Würzburger Verischerung krankenversichert. Dafür ist es wichtig den Wohnsitz noch im Ausland zu haben, dann ist man als Tourist hier und darf sich erst einmal nicht beim Rathaus anmelden !! Das ist eine reine Unfallversicherung, Notfall, Zahnschmerz usw. wird bezahlt, aber nicht ein Routinecheck beim Arzt! Falls du also erst einmal keinen Job haben solltest und das mit der KV nicht klappt, wäre das nun ein Weg, den du gehen kannst.
Termine beim Arzt in Deutschland sind sehr viel leichter zu bekommen! Dass es vielleicht in einer abgelegenen Gegend in Ostdeutschland schwieriger ist, ok, aber nicht in einer größeren Stadt. Ich habe bislang keine Probleme gehabt. Lediglich ein Augenarzt hatte erst in 2 Monaten einen Termin, da es aber nicht dringend ist und es noch dazu der am besten bewertete Arzt in der Stadt ist, ist es ok. Oder aber man ruft eben den nächsten an. Wir sind kein einziges Mal bei der Terminvereinbarung gefragt worden, wie wir versichert sind, die längste Wartezeit bei einem Prof. an der Uni waren 2 Wochen. Wartezeit für ein MRT, das ich in Kanada nicht bekommen habe, was aber absolut notwendig war bei mir, war genau eine Woche.
Zitat von SerpicoRueckwandern steht auch mir noch bevor. Danke fuer die vielen hilfreichen Fakten in diesem Thread. Bin jetzt 12 Jahre in Kanada (und das waren 12 Jahre zuviel). Warum zurueck? Hat viele Gruende, private, berufliche, finanzielle (unter anderem) Und an Dinge an die ich mich hier nie gewoehnen konnte, z.B. hier gibts mit Abstand die schlechtesten Autofahrer der Welt, mir graust es selbst nach 12 jahren noch hier im Strassenverkehr. Furchtbar. Dazu unfreundlich, ueberhebliche Einheimische wo du hinguckst, mir ging es jedenfalls so. Aber das ist nur ein paar Dinge von sehr Vielen. Es gibt auch zuviele Dinge die man hier vermisst (ja, sicher, das weiss man bevor man auswandert, braucht mir jetzt keiner mit zukommen) In den 12 Jahren war ich nicht einmal wieder in Deutschland, klappte nie zeitlich oder das Geld langte nicht oder Beides). Eigentlich wollte ich bis 65 hier bleiben, bin jetzt 53, aber noch weitere 12 Jahre hier? Nee, das klappt nun absolut nicht. Meinen Lebensabend hatte ich niemals vorgehabt hier zu verbringen, also mit 65 waer ich spaetestens hier verschwunden gewesen, aber es geht einfach nicht mehr, ich kann dieses Land ganz einfach nicht mehr sehen oder ertragen. Gott sei Dank hab ich auch nach diesen 12 Jahren noch sehr gute Freunde in Deutschland, die mich bei sich aufnehmen werden, bis ich wieder was eigenes hab (Wohnung, etc). Und von denen wird keiner schadenfroh sein, denn die wissen warum, wieso weshalb. Und die haben mich hier auch mehrfach in ihrem Urlaub besucht (und waren selber froh hier wieder weg zu sein, koennen das vollkommen verstehen das ich das hier kaum noch laenger aushalte. Fest steht das ich dieses Jahr noch wieder nach Deutschland zurueck kehren werde. Und ich kann nur sagen Gott sei Dank, der Albtraum ist dann endlich vorbei hier.
Gruss Serpico
Erst mal wünsche ich dir alles Gute und hoffe du findest dich in Deutschland schnell wieder zurecht. Mir ging es jedenfalls so, ich fühlte mich gleich heimisch und sicher. Dein Plan sowieso nicht bis zum Tod in Kanada zu bleiben, den kann ich sehr gut nachvollziehen und das gleiche habe ich auch immer gedacht, als ich noch dort war - hat aber nichts mit Kanada zu tun. Man möchte im Alter vielleicht doch die vertraute Umgebung um sich haben und falls eine Pflege sein muss, wüßte ich auch gar nicht, wie das in Kanada bezahlt wird. Aus diesem Grund kann man ja auch die Pflegeversicherung in Deutschland einfach weiter bezahlen, damit die Ansprüche nicht weg sind.
Ich bin echt froh, dass ich scheinbar nicht alleine mit der Meinung bin, dass die Kanadier am Steuer zum großen Teil sehr gefährlich sind. Habe viele brenzlige Situationen erlebt.
als ich zurueck nach deutschland ging musste 3 wochen ueberbruecken bevor ich meine arbeitsstelle angetreten habe. bin zum arbeitsamt und gefragt was ich machen soll.arbeitslosengeld stand mir nicht zu.konnte entweder fuer 3 wochen hartz 4 anmelden um krankenversichert zu sein oder bei meiner alten krankenversicherung die gebuehr selber zahlen.habs dann selber bezahlt.war kein problem
Zitatich weiss nicht wie es jetzt in De ist, aber als meine Tochter sich arbeitslos gemeldet hat und keine Leistungen bezogen hat (nennt man ja arbeit suchend und nicht arbeitslos lt. amt)hatte sie auch keinen Anspruch auf KV.
wo ist der unterschied zwischen arbeitslos und -suchend? grundsaetzlich stehen einem leistungen zu -vorausgesetzt es gibt keine sperrfristen z.b. wegen selbstkuendigung und/oder abfindungszahlung (in dieser zeit werden aber meine ich zumindest KV bezahlt), man ist nicht mehr beschaeftigt (bezieht kein einkommen), man hat vorher ueber einen mindestzeitraum (12 monate?) in die kasse eingezahlt und man war nicht ueber einen maximum zeitraum (3 jahre?) im ausland.
@rania:
ZitatLediglich ein Augenarzt hatte erst in 2 Monaten einen Termin
in diesem fall habe ich immer zu den gelben seiten gegriffen und einfach beim naechsten dok angerufen. ich habe nie laenger als 2-3 tage gewartet beim augenarzt, dermatologen, zahnarzt, etc.
Zitat von hrt2fndwenn du in DE 2 monate warten muss, dann geh mal davon aus dass du in CA ca. 12 bis 18 monate warten musst. cheers andy
Ganz so lange wars bei mir nicht, aber kurz mal 2 Beispiele: Dezember 2006 Nierenstein, unglaubliche Schmerzen, ab in die Notaufnahme, haben mir Schmerzmittel gegeben und sofort ne CT gemacht, Nierenstein entdeckt war schon sehr weit gewandert, kam mit zusaetzlichen Medikamenten dann von selber raus. Krankenhausarzt gab Bericht an meinen Family Doc und an einen Urologen. Termin beim Urologen: 6 Monate spaeter. Als ich beim Urologen war musste ich erst mal ueberlegen warum ich ueberhaupt da bin, hatte die Sache schon laengst abgehakt und vergessen.
Dezember 2009: Bandscheibenvorfall der schlimmeren Sorte mit anschliessenden, dauerhaften Schmerzen im Ischiasnerv des linken Beines, sind bis heite nicht weg, nur weniger geworden. Hin zum Hausarzt, der eine voellig ueberfluessige Toentgenuntersuchung angeordnet auf der man sowieso nichts sieht. Ueberweisung zum Nervenarzt. Termin: July 2010. Ich bin fasst ausgeflippt ueber den Termin hab krach geschlagen bei beiden Aerzten, das ich hier mit Schmerzen weder stehen noch sitzen noch liegen kann, bekomm keine Schmerzmittel, gar nichts und soll 6 Monate warten, meinen Job konnte ich nicht mehr machen, hat was dazu gehoert das mein Hausarzt das WCB Formular ausfuellte denn er fuehlte sich nicht mehr zustaendig nach Ueberweisung zum Nervenfacharzt. Dieser setze mich dann, nachdem ich dort Alarm gemacht hatte, auf die Cancel List, d.h. auf die Liste in der Patienten Termine absagen und andere dafuer diese bekommen und frueher an die Reihe kommen. Hatte dann Termin im letzten Monat, es wurde ein Scan der Wirbelsaeule im Krankenhaus angeordnet mit der man ueberhaupt etwas erkennen kann, X-Ray bringt in meinem Fall gar nichts. Termin fuer Scan im Krankenhaus (dort steht diese Spezialmaschine und es gibt davon nur eine einzige hier) im naechsten Monat wegen der langen Warteliste dort. Bis dahin fress ich weiter Schmerztabletten und darf warten zu erfahren was mir fehlt und wie es behandlungsmaessig weitergeht. Der Nervenarzt ist noch nicht mal von selber auf die Idee gekommen mir was gegen die Schmerzen zu verschreiben, dazu musste ich ihn erst mal drauf hinweisen und anbetteln, der hatte mich schon fasst halb aus die Tuer rausgeschoben aus seiner Praxis bis er endlich das Rezept ausfuellte. Wahrscheinlich bekomm ich nach dem Scan einen Termin im naechsten Jahr beim Nervenarzt, aber das ist mir egal, den brauch ich dann in Kanada mit Sicherheit nicht mehr. Werd bloss nicht krank in Kanada, ausser einen Schnupfen oder Husten der von selber wieder weggeht und fuer den keinen Arzt brauchst moeglichst alles vermeiden.
@Rania: Nee mit deiner Autofahrermeinung stehen du und ich nicht alleine da, auch meine Bekannten aus Deutschland die mich hier besucht hatten haben die Haende ueber den Kopf zusammengeschlagen als sie die hiesigen "Strassenverkehrsteilnehmer" selber erleben durften. Die wuerden alle niemals einen Fuehrerschein in Deutschland bekommen, nicht ein einziger Kanadier.
Dazu kommt. Ausschilderung der Strassen schlimmer als im afrikanischen Busch, bezw. ueberhaupt keine Ausschilderung vorhanden, reine Gluecksache hier eine Strasse zu finden, ohne Navigationssystem im Auto bist hier verloren. Gruss Serpico
Kannst du mir mal in etwa sagen, wie viel du bei der Krankenkasse einzahlen musstest um wieder versichert zu sein. Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass man ganz schnell wieder Arbeit findet. Wir rechnen da schon mit einer längeren "Suchphase" und wollen da auf keinen Fall unversichert sein. Wir waren vorher AOK versichert, würden also versuchen dort wieder hineinzukommen. DANKE!
@hrt2fnd da frag die Dame beim AA sie erklaerte meiner Tochter das so: bist Du arbeitslos, dann hast Du gearbeitet bist entlassen worden etc. oder hast ne Sperre usw. Du bist aber Leistungsberechtig. Hast Du nicht die erforderlichen Stunden gearbeitet z.B. nach der Schule oder Erziehung usw. bist Du nicht Leistungsberechtig...somit "nur" arbeits suchend. Keine Leistung, kein Anspruch auf KV. LG Sabine
Ihr zahlt den Mindestbeitrag. 2008 haben wir irgendwas kanpp über 200€ gezahlt für die gesamte Familie natürlich. Keine Ahnung, wie hoch es jetzt ist.
Kulturschock hatte ich auch nur, weil das Tempo in De nun mal schneller ist. Wir mögen Tempo und empfinde die Langsamkeit in CA widerum als nervend. Dazu hat mich das Angebot an bekannten und guten Angeboten im Supermarkt im ersten Moment überfordert. ich hätte drei Einkaufswagen voll machen können. )
Aber ansonsten geht es super schnell. Es ist das System mit dem wir groß geworden sind, da können wir jederzeit wieder rein. Außerdem, wer sich im Ausland durchsetzen kann,d er wird es doch Zu hasue erst recht können.
Zitat von BUICKGIRL Berlin war mir immer zu laut, zu voll, zu bunt....heute find ich genau das toll! Und ich freu mich total drauf!
...is ja noch ne Weile...
Gruss BG/Melli
Hi, das ist wirklich witzig. Mir ist Berlin zwar nicht zu bunt, aber zu eng und zu laut auf jeden Fall!!! Das ist aber nicht der Grund für meinen Weggang.
@BUICKGIRL Weil ich noch einige wichtige Dinge zu erledigen habe, privat, beruflich und finanziell, die ziehen sich etwas hin, unteranderem weil da auch noch ein paar Behoerden mit im Spiel sind. Ich bin kein Mensch der etwas uebereilt, bin ueber 12 Jahre hier in CA, da kommt es auf ein paar Monate nun auch nicht mehr an.
Jo deine Zusammenfassung kommt ungefaehr hin bei mir, ich meine das in Bezug auf es ist die Summe dieser Sachen und tatsaechlich dieses "in die Kiste steigen will ich in der Heimat".
Ich glaub auch nicht das der Kulturschock so gross sein wird wenn ich wieder in DE bin, der Schock wenn ich noch weiterhin hierbleiben muesste duerfte groesser ausfallen.