ZitatDie Waren, die Sie als Übersiedlungsgut anmelden, müssen mindestens ein halbes Jahr vor Ihrem Umzug nach Deutschland in Ihrem Besitz gewesen sein. Nachweis hierfür kann der Kaufbeleg sein. Im Übrigen dürfen diese Waren mindestens ein Jahr lang nach Anmeldung keiner anderen Person überlassen werden, d.h. Sie dürfen die Waren insbesondere nicht verleihen, verpfänden, vermieten, verkaufen oder verschenken.
Das muss man sich mal bildlich vorstellen: man weiss natuerlich stets 6 Monate vorher, dass man umzieht, klar, wo Jobs doch immer auf Jahressicht vergeben werden, passt schon. Da hoert man also 181 Tage vor Tag-X auf, Staubsaugerbeutel oder Ersatzbatterien zu kaufen. Schon klar. Nachdem man dann in Deutschland angekommen ist, fuehrt man eine Art Adventskalender, auf den man verweist, wenn der Nachbar mal einen Akkuschrauber ausleihen will - noch 156 Tage, dann darfste den fuer eine Stunde haben. - Man darf ja nix verleihen! Oder ich hab igendwo einen Porzellanpumpkin vom Dollarstore aus Kanada und wuerde das gerne Tante Erna schenken, weil die ja so selten von Hamburg nach Koeln zu Besuch kommt und Halloween so toll findet. Geht nicht, da ist der Zoll vor! Man vergleiche die deutsche Regelung mal mit der "Goods to come"-Liste, unbelievable.
Nemesis, das handeln auch andere Länder so, also kein Grund sich mal wieder über Deutschland aufzuregen. Batterien oder Staubsaugerbeutel interessiert in diesem Falle auch niemand, solange es nicht die Menge eines normalen Haushaltes übersteigt. Anders schaut es bei Autos, Möbeln und andere teuren Großanschaffungen aus. Wenns zu neu ist, muß halt Zoll für bezahlt werden und wie gesagt, das ist in anderen Ländern auch nicht anders.
Zitatdas hängt immer vom wert der sendung ab, ob jemand ein paket aus dem ausland beim zoll anholen muss. ab betrag xx wird normalerweise einfuhrzoll erhoben und wenn auf so einem paket steht - rücksendung als migrant, dürften die zöllner auch neugierig sein und da sie jede menge zeug zurückschicken kann - oder wird - dürfte das die freigrenze überschreiten. da sie als rückwanderung alle ihre sachen zollfrei einführen kann dürfte eine kiste günstiger sein als einige pakete. soll halt jeder selber ausrechnen.
man muss tatsächlich den wert des pakets angeben, und dann kann man 50$ angeben -- man kann sogar explizit household goods oder so angeben -- da wird auch kein zoellner stutzig, sondern es kommt in den meisten fällen durch. wenn so ein paket verloren geht, ist es bis zum wert versichert, aber was nützt es einem bei einem paket voll mit fotos oder anderen ideellen sachen, wenn man es auch für 500$ nicht neu kaufen könnte? von daher macht ein niedriger betrag sogar sinn.
beim selberdurchbringen beim zoll (zb airfreight) muss man eigentlich auch klar darstellen, dass man wieder rückwandert, um teure artikel zollfrei einführen zu dürfen -- lt gesetz per meldebestätigung, aber der zöllner wirds auch verstehen, wenn man es erklärt und dann auch noch eine erklärung unterschreibt
abmeldebescheinigung aus kanada gibt es mangels meldepflicht natürlich nicht, und wer wird schon eine meldebestätigung aus DE haben, wenn man gerade mit dem flugzeug ankam .. aber man kann auch mit den leuten reden
Zitat von EzriNemesis, das handeln auch andere Länder so, also kein Grund sich mal wieder über Deutschland aufzuregen. Batterien oder Staubsaugerbeutel interessiert in diesem Falle auch niemand, solange es nicht die Menge eines normalen Haushaltes übersteigt. Anders schaut es bei Autos, Möbeln und andere teuren Großanschaffungen aus. Wenns zu neu ist, muß halt Zoll für bezahlt werden und wie gesagt, das ist in anderen Ländern auch nicht anders.
Ist mir auch klar, dass Theorie und Praxis etwas auseinanderklaffen. Ich find aber schon geil, dass da ein Beamter zumindest dem Wortlaut der Richtlinien nach eine Anmeldebestaetigung erwartet von Leuten, die gerade frisch aus dem Flieger steigen.
noch ein guter Rat bei evtl. Rückwanderung - es gibt neue Verkehrschilder............
YYZ
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
A warnschild.jpg
Zitat von maxim ich habe bereits öfters von deutsch-kanadiern in kanada gelesen - dass die kanadier bürokratischer seien als die "preußen" - also ...
Über USA sagt man: Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden und die Amerikaner haben sie perfektioniert Vielleicht haben die Kanadier sie auch perfektioniert?
Hi Leute es ist schon intresant wie viele Leute wieder nach DE zurück wandern. Ich bin letztes Jahr im April wieder zurück,aus verschiedenen Gründen die hier auch schon genannt wurden .Canada ist nach wie vor ein Traumland und ich vermisse höllisch meinen täglichen Tim Horten's,aber dafür kann ich jetzt wieder einen leckeren Capucho in der Leopoltstraße trinken und den Leuten beim flanieren zuschaun. Es waren viele kleinigkeiten die mich dazu bewogen haben das Land wieder zu verlassen ,und es sind viele kleinigkeiten die ich jetzt hier in DE vermisse. Ich will damit sagen wer einmal in Canada gelebt hat und wieder zurück nach DE kommt der erlebt Deutschland bewuster. Über viele Sachen wo man sich in DE beschwert würde man sich dann in Canada freuen und umgekehrt ist es genauso. Ich bin ein Stadtmensch der sich nach der Canadischen Weite gesehnt hat ,als ich dort war hab ich mich nach der Stadt gesehnt. Jetzt bin ich wieder in München und geniese das Leben hier .Es kann aber durchaus sein das mich wieder der Rappel packt und ich in eine anderes Land abhaue ,aber ich werde nie mehr sagen das ich Auswandere. Zum Thema Zoll. ICh habe meinen TV 52° und ein paar andere Sachen über eine Spedition per Luftfracht schicken lassen und hab den Zoll in München selber gemacht. Da ich meine sachen als Umzugsgut deklariert habe ,wollte der Zoll von allen wertvolleren Sachen einen Nachweis haben wan ich sie in Canada gekauft habe. Das ist eigentlich kein Problem weill bei neueren Sachen mann ja immer noch die Rechnung hat für einen Garantiefall. Es hat zirka 1 Stunde gedauert dann war das alles erledigt. Was der Canadische Zoll in Halifax mit dem Container meiner Bekannten gemacht hat ist hingegen eine Frechheit da hat es dann ausgeschaut wie in einem Müllcontainer. Ich bereue beide Schritte nicht . Den nach Canada und auch den nach Deutschland nicht. Das nächste mal wird es aber eher der Süden (vielleicht Südamerika wer weiß) An alle nehmt das Leben nicht zu ernst ihr kommt sowieso nicht lebend raus Ach ja KV ist ja in DE jetzt plicht für jeden und deine alte Krankenkasse muss euch wieder nehmen.Wer kein Arbeitslosengeld bekommt der bekommt auch keine KV bezahlt ,dann bleibt nur noch Hartz 4.
HI Ezri Ab und zu muß man schaun was so abgeht bei den Auswanderern,ich hab nicht mehr so viel Zeit fürs Internet ,sitzte jetzt lieber im Biergarten und lass mir die Sonne auf den Pelz brennen. Man muß erst Auswandern um das schöne Daheim zu sehen.
Also das Roxy glaube ich gibt es noch. Das mit dem TV da muss man schon trixen. Man braucht einen Spannungswandler auf 110V weil die Northamericaner können leider nur eins und das ist 110V Auch mit Pal können sie nix anfangen im gegensatz zu den Europäischen Geräten. Die können beides. Da heist dan das Zauberwort HDMI und nur das Funzt.!!!! ABER meine Freunde von T-Home Enter....... haben leider solche Schro..geräte das es nicht mal damit funzt. Sonst überall ohne Probs. Ich habe ihn mitgenommen weil mir in Canada keiner das gezahlt hätte was ich wollte ,er war erst 1/2 Jahr alt. Ich war gesternim Englischen Garten hab 2 Russen getrunken und hab mir die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Ich hoffe das könnt ihr in Canada auch bald machen .(aber nicht das Bier in der Öffentlichkeit trinken gelle )