Zitat von J.C.DentonOft sind Rückwanderer solche, wie im TV bei den Auswanders gezeigte Typen. Da fehlt eben die Vorbereitung, um im neuen Land zu leben.
Zitat von J.C.DentonOft sind Rückwanderer solche, wie im TV bei den Auswanders gezeigte Typen. Da fehlt eben die Vorbereitung, um im neuen Land zu leben.
Kennst Du welche?
Bei Kanada kenne ich welche, die dort in der Landwirtschaft selbstständig waren und zurückgekommen sind. Also beruflich konnte die erst überbrücken und dann ging es mit der Arbeit zu überleben.
Europa bietet einfach mehr, kulturell u. geschichtlich. Der Weg dorthin ist oft eine Lifestyle Entscheidung. Der Weg zurueck auch. In den 50iger Jahren war's anders. Damals hat man hier wie dort oder dort wie hier, gleichsam bei Null angefangen.
Mag sein, daß Europa mehr an Geschichte bietet. Denke, Kultur gibts doch auch in Canada in den Städten, oder? Ich persönlich brauche kein Theater oder Museen. Theater ist hier den ganzen Tag!
Aber die Freiheit, Natur und Ruhe, die Canada bietet, ist unübertroffen.
Doch, denn hier spricht man English oder Franzoesisch, was beides VIEL leichter zu perfektionieren ist als Norwegisch oder Finnisch. Ich glaube, Schwedisch ist am einfachsten, aber immer noch nicht so simpel wie Englisch oder Franzoesisch. Dazu kommt eine homogene Bevoelkerungsstruktur, die einen nicht annaehernd so offen begruessen duerfte wie die Kanadier, wo jeder irgendwie noch Einwanderer oder direkter Nachfahre von Einwanderern ist, so man nicht ins Reservat zieht. Schon ein Unterschied. Toronto hat irgendwo so um die 30 professionelle Theater, ich vermute mal das ist mehr als in Bruessel oder Muenchen?
Zitatvermutlich aber unter'm strich nicht sehr viel anders als in skandinavien...
Bin über Dänemark noch nicht hinausgekommen! Aber sprachlich scheint es doch hier leichter zu sein. Skandinavisch klingt für mich halt wie ein Brei. Hier verstehe ich ab und was....
So, auch wir haben uns nach ueber 4 jahren canada entschieden zurueck nach DE zu gehen und zwar aus folgenden gruenden:
1. es sind viele kleinigkeiten die uns hier in Ca fehlen, die sich aber summieren. angefangen von familie die einem fehlt, man kennt die enkelkinder nicht, die mittlerweile geboren wurden vom flohmarkt ueber eiscafes, gemuetliche restaurants, weihnachtsmarkt und gluehwein, alte gemaeuer von ueber 1000 jahren, geschichte und kultur, tanzcafes und tanztees, schaufensterbummel, ja selbst ne currywurst oder fisch zu einem ordentlichen bezahlbarem preis uvm.
2. wir kommen uns hier vor wie ausgenommene weihnachtsgaense: im ersten jahr (2008) viel geld verdient, ordentlich gespart, dann laid - off hingehalten worden, alles gespartes aufgebraucht dann ein neuer arbeitgeber der einen ver....scht hat wieder laid -off und rausgeschmissen weil mein mann arbeiten wollte aber nicht mit der kompletten familie in eine andere province von jetzt auf gleich, also von heute auf morgen in eine andere province umziehen wollte, weil das pnp auf die province lautete in der wir wohnen und nicht in der er arbeiten sollte.... daher arbeit weg und pnp weg.
3. neuen Ag gefunden nach 9 monaten, (logischerweise wieder alles gesparte weg) positives lmo, wp's beantragt nun wird mein mann so lange arbeiten wie moeglich um geld zu verdienen und ich gehe vorher (so schnell wie irgend machbar)
wenn irgendjemand bedarf an hausrat oder werkzeug hat kann er mich gern per pn anschreiben. es muss alles raus...... hausrat, bett (kingsize) incl. matratze, oder werkzeug etc.
unser fazit: Kanada ist ein tolles Land, freundliche Menschen, super Landschaft eine gute Erfahrung fuer unser Leben die wir nicht missen moechten (auch in hoeherem alter haben wir uns nicht vorzuwerfen es nicht versucht zu haben (wie viele andere in jungen jahren) es liegt nicht an uns, so viele neue gesetze sind in dieser zeit erlassen worden, dass man gar nicht so schnell hinterher kam alle zu erfuellen aber ich freue mich auf Deutschland, auch weil ich da ein super Jobangebot erhalten habe
unser rat an jeden neuen canada interessierten zur einwanderung:
lernt american (canadian) english ( das oxford english, was in DE gelehrt wird ist total daneben) macht euch vorher schlau ueber den ielts test (so frueh wie moeglich, am besten vor arbeitsaufnahme)
und wenn das fernsehen am rueckwandern interessiert ist..... (naja....man kann ueber alles reden oder?)
@ SunshineLady Starke Worte einer starken Frau ! Marion,wir wünschen dir und deinem Mann alles erdenklich Gute für den Neuanfang,bleibt stark,alles wird gut ! Lg. Kerstin
Rueckwandern - kommt fuer uns nicht in Frage, sind schon VIEL zu LANGE in diesem Lande. In D halte ich es gerade mal eine Woche aus, dann muss ich nach Hause. Im Laufe der Jahre aendert sich ja auch die Einstellung zu D: Eltern nicht mehr da Freunde krank, verzogen oder nicht mehr so beweglich.
Unser Lebensstiel hier gefaellt uns bestens. Wenn wir mal unsere noch lebenden Freunde in D besuchen wollen, fliegen wir per Anhalter rueber. Wir sind hier fest verwurzelt! Wird nichts mehr verpflanzt.
Wir sind jetzt auch nach 14 Jahren Kanada wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Sind ca. ein halbes Jahr wieder zurück und bereuen es kein bisschen. Sachen sind nicht so kompliziert wie ein Mancher sie ausmacht und die Leute sind auch nicht so unfreundlich wie alle sagen (ganz im Gegenteil!). Haben auch schon Arbeit, eine Wohnung, etc. Am Anfang ist es ein bisschen stressig alles wieder anzumelden und zu allen Ämtern zu laufen, aber was anderes haben wir auch nicht erwartet (war in Kanada ja auch am Anfang). Es wurde uns auch überall sehr gut ausgeholfen und auch sehr viel Verständnis und Geduld gezeigt. Was uns zurückgezogen hat, waren auch Gründe wie SunshineLady sie auch schon erwähnt hat, aber auch vieles mehr. Der Lifestyle in Deutschland hat uns gefehlt, aber auch die Leute...und natürlich das Essen (was auch im vergleich zu Kanada viel günstiger ist). Die Mentalität der Kanadier ist auch ganz anders als die von uns Deutschen und deshalb werden die uns auch nie ganz verstehen. Viel Erfolg in Deutschland! Bei Fragen einfach melden!