Einen Freund von mir haben sie gefragt ob sie ihn filmen duerfen. Er wollte Mitspracherecht da haben sie den Rueckzug angetreten,ein Schelm wer boeses dabei denkt.
Eine gewisse sarkastische Note kann mE an anderen Stellen beobachtet werden. Unser Forum zeichnet sich aus, mit dem Thema 'Rueckwandern' professionell und sachlich umzugehen.
wo findet ihr denn die ganzen links ueber Rueckwanderer? Viele videos sind nichtmal gratis.
Ich gehe naechsten Monat mal in die Schweiz zum Probearbeiten, freu mich schon sehr. Wenn ich hier weg bin kann der Herr Cariboo mit seinen nervigen ATV's wieder aufatmen
Wer fuer diesen Mist auch noch Geld ausgibt ,muss ganz schoen einen an der Waffel haben . Naja, Tiffy hoffentlich stoeren dich da nicht die Kuhglocken in der langweiligen Natur !
Das hast du falsch verstanden Maxim, lol, ich wandere nicht zurueck.Vancouver Island ist und bleibt meine Heimat. Meine Frau und ich muessen fuer ein paar Monate oder auch etwas laenger nach DE um uns um etwas sehr wichtiges kuemmern.
Gruss Ralf
Das Forum ist eine Psychatrie
Nothing in the world is more dangerous than sincere ignorance and conscientious stupidity - Martin Luther King Jr-
Zitat von sincere im Beitrag #190Was waren denn so die meisten Gründe hier wieso Leute zurückgewandert sind?
Individuelle...
Mit falschen Vorstellungen (manchmal auch zu grossen Hoffnungen) "rueber gemacht", Heimweh, keine Visa-Verlaengerung erhalten - sind einige davon. Das Wetter. Bei WPler oefter Probleme mit dem AG (und damit wieder mit dem Visa). Manche Leute haben auch einfach nur mal Kanada ausprobiert und finden es nicht so dolle.
Ich denke es gibt hier gefuehlte 13tausend Seiten persoenliche Erfahrungsberichte...
Mein Tip: Finde fuer dich raus, warum Du herkommen und hier bleiben willst. Der Rest waer nur "second hand experience".
habe heute abend ein Telefonat mit jemanden in kanada geführt.
ein grund, der fast nie erwähnt wird - ist die wechselnde bürokratische Handlungsweise von CIC, die verhindert, dass would-be immigrants tatsächlich einwandern können. so wurde es mir im Gespräch erklärt. besonders benachteiligt sind derzeit temporary worker in Alberta und Saskatchewan, sagte man mir.
mein Gesprächspartner sprach von "vielen tränen" die qualifizierte Fachkräfte weinten, da sie an diesen Barrikaden - die es erst seit wenigen jahren gibt - scheiterten.
wer heute plant auszuwandern sollte sie gut kennen, um nicht in den fallen zu scheitern. das hat nichts mehr mit persönlichen schwächen oder sonstigen persönlichen Vorstellungen zu tun - die ursche liegt ausschließlich am heutigem System von cic.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Also ich war heute den ganzen Tag in Alberta, Canada... und was Maxim "Barrikaden" nennt, nenne ich "Huerden". Jepp, die sind hoeher geworden.
Es gibt zarte, erste Bestrebungen in Alberta Jugendliche fuer das Handwerk zu begeistern! Das funktioniert bisher nicht wirklich. Aber "aller Anfang ist...". Noch sind sich die meisten AG im Handwerk auch nicht so richtig klar, dass "Begeisterung" viel mit "Belohnung" zu tun hat. Ich finde es nicht verkehrt, wenn in meinem trade in Alberta nur noch Immigranten mit "supervisor" Erfahrung gesucht werden. Gibt genuegend Leute hier, denen man etwas beibringen koennte. Wenn man wollte. Und muesste.
Was Maxim "Fallen" (sorry, "fallen" - wenn zitieren dann korrekt) nennt, das nenn ich Paragraphen-Dschungel. Und der ist nun sosehr auch nicht ausgeufert in den letzten Jahren. Veraendert, auch sehr kurzfristig, hat sich vieles. "Falle"? Nervige Buerokratie! Wer die im Detail komplett versteht - der braucht sich um seine Englischkenntnisse nicht zu sorgen...
Zitat von maxim im Beitrag #192wer heute plant auszuwandern sollte sie gut kennen, um nicht in den fallen zu scheitern.
"Planung ist die halbe Miete" (oder so aehnlich), das war doch schon immer so. Zumindest wenn man ueber TWP ins Land kommt. Du kannst noch so super vorbereitet sein - bis zum Erhalt der Pr ist alles in Limbo. Du hast super Zeugnisse, keine Vorstrafen, alles in trocknen Tuechern - und dann kickt dich womoeglich der health check raus.
Ich gestehe, Maxim, ich bin es ein wenig leid. Frueher hast Du wesentlich oefter nuetzliche und hilfreiche Links eingestellt. Aber ursche find ich cool! Das wird iwie ein neuer Internetausdruck, I'm sure!
Er hat die Maske fallen lassen (übertragen sein wahres Gesicht zeigen), kann man nun sagen.
In kanada wurden studien zum thema gemacht: was halten neue immgranten, die bereits PR sind oder den kanadischen pass haben, von ihren landsleuten, die auch einwandern wollen, es aber noch nicht erreichen konnten.
Das resultat: die landsleute – in diesem fall deutscher – halten nicht viel von weiteren landsleuten als einwanderer. Das betrifft nicht nur deutsche, sondern pr-inhabern aus allen ländern der welt.
Mattes schreibt: Ich finde es nicht verkehrt, wenn in meinem trade in Alberta nur noch Immigranten mit "supervisor" Erfahrung gesucht werden.
Dazu hat man aber zu wissen: er ist als handwerker in seinem trade eingewandert. damals als es die LMO am fließband gab und die kanadischen unternehmer zu job fairs nach deutschland kamen und jeden als handwerker akzeptierten.
Damals war auch der spruch „canadian first“ noch nicht das mantra der kanadier und nun auch der regierung.
Im gegensatz zur meinung von mattes, wollen die bürokraten und unternehmer als would-be immigrants in den trades vor allem einfache workers - die sind ja billiger als Kanadier zu haben. Wer wird denn direkt als supervisor beschäftigt? (auch wenn es ausnahmen gibt, sind die nicht die regel)
Es sind fallen, in die der would-be immigrant fallen kann. Diese fallen können die einwanderung unmöglich machen. Es handelt sich auch nicht nur um hürden, die überwindbar sind, sondern um barrikaden, die einen absoluten stop für manchen qualifizierten einwanderer bedeuten . Und es sind barrikaden, die vielen temporary workers in kanada, besonders in alberta und saskatchewan, derzeit den schritt zur PR unmöglich machen.
Aber darüber kann jemand, der derzeit als supervisor in alberta arbeitet und lebt, natürlich bestens informieren.
Ich habe früher schon geschrieben: Es gibt deutsch-kanadier, die noch nicht einmal über ihren vorgartenzaun sehen können. Es geht ihnen ja dahinter gut.
Sorry mattes
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Es ist natuerlich einfach ueber alles moegliche zu meckern (habe gehoert Deutsche koennen das ganz gut),aber kann mir einer sagen ob es einfacher ist wenn ein Canadier nach Deutschland auswandern will. Ich habe absolut keine Ahnung wie die Huerden den anderen Weg sind und wir hatten gestern gerade ein Gespraech mit Freunden die zurueck gehen. Also macht mich mal schlau.