Eigentlich bin ja sehr dafuer meine Tochter den Abschluss hier machen zu lassen, sie kommt nach dem Sommer auf die HS und hat dann noch ganze 4 Jahre vor sich. Ziemlich lange. Was wiederrum auch seine Vorteile hat.
Dennoch wuerde ich gerne wissen, ob jemand erfahrungstechnisch was sagen kann darueber, wie die Kids mit nem Schulwechsel in dieser Konstellation klar kamen. Ich meine, wuerde ich nach dem Sommer gehen, dann kaeme sie 9. Klasse De und haette nur noch zwei Jahre, hier in Ca halt 4 Jahre.
Tochter ist hier sehr motiviert und hat immer bessere Grades, keine Ahnung wie das in De waere (meine Angst quasi, da sie dort so ihre Probs hatte).
Jede Meinung ist willkommen!
cheers, BG/Melli
Verstehe nicht so ganz Deine Rechnung bezueglich Schuljahren. Warum in DE nur den Realschulabschluss, wenn Du sie hier den HS Abschluss machen lassen willst. Bezueglich Integration in DE kommt es stark auf das Bundesland an. In manchen Bundeslaendern gibt es extra Foerderungsprogramme an den Schulen, um die Integration der Kinder zu erleichtern. Wuerde mal an der gewuenschten Schule in DE nachfragen, ob die sowas haben.
Meiner Erfahrung nach, ist das Alter oder der Zeitpunkt relativ irrelevant. Relevant ist in erster Linie, wie das Kind mit VEränderungen umgeht. Manche stecken auch unter "besten" Vorraussetzungen, eine Veränderung schlecht weg, manche passen sich immer gut an. Deien Tochter hat schon einen Wechsel mit gemacht. Wenn sie den gut verkraftet hat, dann wird sie einen neuen auch wieder schaffen. Außerdem fällt die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt mitkommt nach De, wenn sie ertsmal HS in CA gemacht hat, hier richtig angekommen ist und dann noch einen boyfriend hier hat. Geht Ihr jetzt, dann hat sie eine bessere Möglichkeit in DE Abi zu machen.
willst du alleine zurück - oder mit lebenspartner?
deinem kind wird es sicherlich besser im kanadischem schulsystem gefallen - schätze ich einmal - wenn ich so die berichte in der elternecke verfolge, wenn sie über die erfolge der kinder sprechen und deren integration
besteht eine möglichkeit das das kind die schule in ca beendet - auch wenn du in de bist?
was ist die meinung des kindes?
deine meinung ist klar - du wilst zurück nach berlin.
Ich fuer meine Person wuerde mein Kind in die Schulform integrieren wo es in naechster Zeit Leben wird.Den ich denke es wird schwierig sein das in De. die Abschlussform vom Ca. Schulsystem voll anerkannt wird. Natuerlich kann es sein das der Schulstress hoeher ist in De und es eine Umstellung wird.Dadurch das dein Kind fliesend English spricht und evtl. auch Franzoesisch und dies auch schriftlich beherscht hat sie schon einige Vorteile und das andere kommt auch.
Hallo Maxim... deine Frage ist berechtigt ob es da einen Vater gibt und ob der mit geht oder nicht...!! Denke aber das Buikgirl das im Blick hat. Die Tochter geht mit Mam mit und da sie eh noch nicht volljaehrig scheint steht das wohl nicht zur Diskusion.
Flower ...deine Frage ist berechtigt ob es da einen Vater gibt und ob der mit geht oder nicht....Die Tochter geht mit Mam mit und da sie eh noch nicht volljaehrig scheint steht das wohl nicht zur Diskusion.
Nennt man so was frech oder dummbloed?
so long tenner
Hey... Immer aus der Sicht des Betrachters. Manchem gefaellt dann nicht was er da liest.Passiert...so ist das Leben
ich kenne Deine Situation nicht mit dem ET das geht mich auch nichts an. Du hast gefragt und ich hab nur meine Meinung geaeussert und ich denke nicht unfreundlich und zudem sachlich. Das dass so nett hier zugeht haette ich nicht gedacht....
Um zu verstehen was ich meine mit zuviel stress und hektik.
Ich arbeitete in der IT-Branche in gehobener Stellung in DE. Jeden Tag: "Das haetten wir gestern / letzte Woche schon fertig haben sollen." - auch wenn wir erst den Auftrag bekamen. Dann wird man ja aelter - was eine "Totsuende" ist in dieser Branche. "Am besten 20 Jahre jung und nix kosten", war die Devise. Nu ja.....
Dann nach paar Jahren einfach auf Trucker gemacht weil fast alle Firmen bei uns dicht machten. BASF reduziert 50% der Mitarbeiter. Also ne menge Leute "ueberqalifiziert" auf der Strasse wie man so schoen sagt. Und in dem Job? "Da haettest Du gestern schon abladen sollen!" - auch wenn ich gerade vom Hof gefahren bin. Oder:"Was willst Du? Da stehen 20 (Rumaenen, Polen, Russen, Albaner) auf der Strasse und wollen deinen Job. Also fahr noch ein paar Stunden laenger!" Bis ich sagte: "Na, Boss. Da hast den Schluessel. Kannst den einem von den 20 geben die darauf warten. Ich flieg in 2 Wochen nach Kanada. Und tschuess."
Zu alt, zu dumm (Mit FH Abschluss wohlgemerkt), zu was weiss ich noch. Das macht ne menge Stress....
Und @trudy Strebsamkeit (Arbeiten auch fertig machen wenn man sie anfaengt) hat nichts mit Hektik zu tun. Ich nehme auch Auftraege an und mache meine Lieferung puenktlich. Egal welches Wetter oder ob ich Nachts fahren muss. Andere Fahrer haben da so ihre anderen Vorstellungen. "Ich fahre nicht: a) vor 8 AM b) nach 10PM c) nach Mitternacht, weil da Kraefte am wirken sind (hoert sich bei mir immer noch etwas freaky an wenn das einer sagt zu mir. Ich denk dann immer: "Junge was rauchst Du denn fuer ein Zeug??") d) nicht laenger als 10 Stunden pro Tag." Weswegen die Firma mir ja auch den line-haul angeboten hat. Auf der Strecke muss ich halt 13 Stunden am Stueck fahren. Und? Dafuer habe ich Mittwoch und alle Wochenenden frei. Fange erst an wenn ich mag. (Die Trailer sind nie puenktlich fertig - wer haette das gedacht hier in Kanada. ) Also laesst mir die Firma frei wann ich dahin gehe. Heute mag ich so um 12pm anfangen. Mal sehen.... Hektik ist, wenn man sogar an der Einkaufskasse von hinten in die Hacken gefahren bekommt, weil man vergessen hat 2cm in der Warteschlange nachzuruecken. Ich vermisse das absolut nicht! Hektik ist wenn deine Mitmenschen Dir an einem Schlussverkauf den Ellbogen in die Seite stossen, auch wenn Du den Wintermantel als erstes hattest. Ich vermisse das absolut nicht. Hektik ist, wenn man mit der Familie ins Kino moechte, aber auf dem Parkplatz einer einfach in die Parkluecke faehrt auf die man schon einige Zeit wartet und dabei noch bloed grinst. Ich vermisse das absolut nicht! Oder nach dem Einkaufen voellig entnervt auf die Couch fallen. Hier in Kanada - alles undenkbar!
Wer das alles vermisst, der kann gerne wieder sich ins Chaos stuerzen. Ich fuer meinen Teil mag es lieber etwas gelassener. Wenn ich daran denke was ich mir als auf der Arbeit hier herausnehme. Waia Herr Meier! Ich musste das aber auch erst wieder lernen von meinen lieben kanadischen Kollegen. "Was rennst Du immer rum wie ein aufgeschrecktes Huhn. Relax mal. Wirst Du nicht bezahlt um den Trailer beim Kunden abzuholen, dann soll das die City Dispatch regeln und den Trailer zu Dir bringen. Aus basta!" In DE wuerde da der Boss: "Da stehen 20......." Neeee, Neeee, Neeee....
Gruss
Yo, geb dir vollkommen recht. Wenn man erstmal seine Zeit mit Gedanken verbringt wie was ist die richtige Legerichtung fuer's neue Deck (diagonal nach Westen oder Osten?), welchen Woodstain waehl ich fuer den Fence oder lege ich mir Hardwoodfloor in Studio- oder Lounge-Look, dann erscheint einem DE soooooo weit weg. "Die gegenwartsbezogene Hektik ist auch die Lebenslüge der Westdeutschen. Wer nicht strampelt, den nimmt der Strom mit." (Jens Reich)
Zitat von BUICKGIRL:lol: ja, da geb ich dir Recht...wobei mir das was mit den Kids ueberall auf der Welt zu denken gibt! Wenn ich da gerade nach De kucke....na danke
Das sehe ich auch so...... Aber schlimmer geht immer und da versucht man doch den Schaden gering zu halten
Zitat von PapayaHektik ist, wenn man mit der Familie ins Kino moechte, aber auf dem Parkplatz einer einfach in die Parkluecke faehrt [...] Gruss
Das haben wir hier aber auch schon erlebt, nicht vorm Kino, aber auf'm Walmart Parkplatz.
Allerdings bleiben die Deutschen nicht mitten im Kreisverkehr stehen um mir Vorfahrt zu gewähren, obwohl ich noch draußen bin
Kreisverkehr kann der gemeine Kanadier noch nicht haendeln, this will need another few years of education
Ich kann mich aber noch an die Zeit vor 15 Jahren erinnern wo die Dinger in Bayern wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und die Leute auch nicht genau wussten wie sie sich verhalten mussten. Da konnt man genau so lustige Sachen erleben.