Nabend, ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. Ich suchte nach Lebenshaltungskosten in CA. Wir besuchen Familie in Toronto über Weihnachten und Neujahr. Wir wohnen in einer Gästewohnung im selben Haus (Hochhaus) wie unsere Familie. Die Gästewohnung zahlen wir an die Hausverwaltung, außerdem wurde schon angedeutet, "Essen" bei der Familie. Da wir wissen, das das Einkommen nicht besonder groß ist, werden wir uns mit einem guten Betrag an den Lebenshaltungskosten beteiligen. Aus diesem Grund hab ich hier etliche Pins gelesen und bin auch zu einem Ergebnis gekommen. Danke an alle die hier gepostet haben. .
Aber noch etwas ist mir aufgefallen, so besonders gut geht es einigen Auswanderern nicht. Wenn ich mir die Löhne zu den Lebenshaltungskosten ansehe, dann finde ich diese, gelinde gesagt, klein. Schließlich handelt es sich ja durchweg um Facharbeiter. Alle Achtung an die Familien, die sich da durchbeißen.
Nun meine Familie und ich leben in Zürich in der Schweiz. Auch wir haben den wunsch nach Kanada zu gehen. Mir ist ganz klar dass die Löhne in Kanada nich ganz so gut sind wie in der Schweiz, doch ich finde die Lebenskosten nicht Extrem im Gegenteil. In der Schweiz verdient mein Mann ca 7000Sfr. doch Ende Monat ist nicht mehr viel übrig. Ich muss immer etwas schmunzeln wenn ich lese was Fleisch und Käse kosten. Als ich in Kanada war glaubte ich dies wäre das Paradies. Bei uns sind sie min. doppelt so teuer. Habe eine frage was die Steuern betrifft. Wir die Steuer Ende Monat abgezogen wie in Deutschland oder ende Jahr wie bei uns? danke für die infos Rebecca
wer von euch hat denn mal Zahlen wie die Preise so in Manitoba sind, aber südlichst....nähe Altona und Winkler???? Z.B. Miete, Strom, Kfz u.s.w. Wäre echt super, wenn jemand da mal eine kleine Liste hätte. Auch Lebensmittel wäre schön.
Ich hab mir jetzt zugegeben nicht den kompletten Thread durchgelesen, da war mir einfach zuviel blödes Off Topic dabei und so. Ich habe mir persönlich mal eine Rechnung aufgestellt und hätte gerne Eure Meinungen, ob diese wohl auf ginge. Es geht um einen Zweipersonenhaushalt ohne Kinder in Manitoba (Land).
Es wäre demnach, sofern nur einer von beiden arbeiten geht, ein Mindest-Stundenlohn bei 40 Wochenstunden (172h/Monat) sowie bei ca. 30% Abzügen von 17,50$ (35.880$ Jahresgehalt) - 11,30€ (23.100€) ausreichend. Davon könnte man "überleben". Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Das dürfte ja wohl zu schaffen sein, oder?
sieht gut aus deine Auflistung. Ich hoffe, dass es auch so ungefähr stimmt, denn ich werde hoffentlich im Februar/März 2009 nach Manitoba gehen. Daher ist es für mich auch interessant zu erfahren wie so die Kosten dort im Durchschnitt sind.
Zitat von BjoernIch hab mir jetzt zugegeben nicht den kompletten Thread durchgelesen, da war mir einfach zuviel blödes Off Topic dabei und so. Ich habe mir persönlich mal eine Rechnung aufgestellt und hätte gerne Eure Meinungen, ob diese wohl auf ginge. Es geht um einen Zweipersonenhaushalt ohne Kinder in Manitoba (Land).
Durchschnittliche Kosten/Monat:
Haus (Hypothek/Versicherung/Steuer) oder Miete 1000$ - 643€ 1500$ Wasser, Heizung, Strom 230$ - 150€ im Winter mehr Kfz - Kraftstoff 250$ - 160€ is OK Internet/Telefon 120$ - 77€ is OK Lebensmittel 450$ - 290€ eher da doppelte Autoversicherung 100$ - 64€ eher das doppelte Sonstiges 150$ - 96€ Du solltest mehr Luft haben ------------------------------------------------------------ ---- SUMME Monatlich 2300$ - 1480€
Es wäre demnach, sofern nur einer von beiden arbeiten geht, ein Mindest-Stundenlohn bei 40 Wochenstunden (172h/Monat) sowie bei ca. 30% Abzügen von 17,50$ (35.880$ Jahresgehalt) - 11,30€ (23.100€) ausreichend. Davon könnte man "überleben". Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Das dürfte ja wohl zu schaffen sein, oder?
Ich habe Dir mal die wahrscheinlicheren Zahlen in rot dazu geschrieben. Mit dem Geld muesst Ihr Euch sehr einschraenken und bei Sonstiges fehlen Geld fuer Autoreperaturen und was ist bei Krankheit mit Medikamenten!!!
stichwort ist Cost of living und dann die provinz (für andere provinzen) - via google bringt weitere infos wie z.b Manitoba Community Profiles - Province of Manitoba Profile ... - [ Diese Seite übersetzen ] Manitoba offers another big advantage - its affordability. With housing prices among the lowest in Canada for a major city, with a cost of living below the ... http://www.communityprofiles.mb.ca/provi...ntages/qol.html
und weiter: von der website immigration manitoba zu
bei der statistik von statcan hat man herauszurechnen - was man selbst nicht braucht
alles ist meistens auf eine 4-köpfige familie berechnet - wo die kinder auch bereits studieren - etc.
zu berücksichtigen ist auch: das ist sein anfangsstundenlohn - er kann ja relativ schnell auch mehr verdienen - jenachdem wie er sich zurechtfindet
und das gibts auch noch
2006 Community Profiles
These profiles present community-level information from the 2006 Census of Population. Users can search for an area of interest by typing its 'place name' in the box below or by clicking on a province or territory from the list below and selecting the area from a list.
New for 2006: Census Tract (CT) Profiles provide 2006 Census data for census tracts. Census tracts are small, relatively stable geographic areas that usually have a population of 2,500 to 8,000 and are located in census metropolitan areas (CMAs) and larger census agglomerations (CAs).
Visit the 2006 Census home page for a comprehensive collection of material released from the 2006 Census.
das findest du über diesen link, wenn du dann - SELECT ANOTHER REGION - anklickst
Oh maxim....was hast du mir jetzt angetan...lach. Jetzt muß ich wieder soooo viel lesen. Hab echt schon Kopfschmerzen... Naja....wenn ich was wissen will, dann muß ich mich halt informieren......ziss...
Hab ich doch gelesen Maxim, aber die Durschnittsmieten in Manitoba liegen auch so um die 1200$ im Monat,ist natuerlich auch nur ein ungefaehrer Wert, man sollte aber bei einer Kalkulation nie vom niedrigsten Wert ausgehen.Und aussehalb der groesseren Staedte sind die Lebensmittel und Spritpreise auch wesentlich hoeher.Ich kann auch mit den kleinsten Zahlen spekulieren und dann ganz gewaltig auf die Fresse fallen.
maxim, meine Freundin wird wohl einige Monate später nach kommen.......mal unter uns.....wenn sie nach kommt. Aber dann ist es halt so...kann ich dann auch nicht ändern, jedenfalls ist es mir wichtig, dass ich alleine klar komme. Ich denke schon, dass mein Verdienst dort als Drucker bei Friesens in Altona wohl ausreichend sein wird.