Bei den Preisen, die ich auf der ersten Einkaufsliste hier im Thread gelesen habe und auch in etwa aus dem Kopf weiß (z. B. Milch, Nutella, Cola), kannst du einfach CAD durch EUR ersetzen, dann passt das schon, wobei einige Sachen hier wohl noch teurer sind. Billige Häuser fangen hier bei 180,000 an und nach oben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich wollte ich also nur deutlich machen, dass die Preise mich bislang, im Gegensatz zu einigen anderen, noch nicht so richtig abgeschreckt haben. Das einzige, das mich im Moment noch ein bisschen grübeln lässt, sind die 10 (?) bezahlten Urlaubstage im Jahr, obwoh ich hier auch nur 21 habe (plus etwa 9 national holidays) aber das passt wohl besser in einen anderen Thread.
Der Regen ist übrigens nicht so schlimm, zumal er im Sommer etwas wärmer ist.
dem stimm ich nur zu, besonders die Immobilienpreise in Dublin sind unglaublich! daher bin ich bei den preisen die hier genannt werden auch nicht geschockt, ich hab mich dran gewoehnt im Pub 4.50- 5 euronen fuer ein Pint Bier zu zahlen! man verdient ja auch nicht schlecht,ich hoffe in CA ist dies aehnlich!
wir haben uns in New Brunswick nach Haeusern etc mal umgesehn...damit kann man ja echt leben ( im gegensatz zu Dublin...in NB kostet ein Haus soviel wie hier ne Tuerklinge)
Ganz so einfach ist das mit dem Durchhalten nicht. Manche machen dies bereits seit über 1 Jahr hier und es geht nicht mehr. Allein 4 Paare von diesen geschätzten 15-20 deutschen Paaren (die seit Juni 06 - März 07) hier leben, haben sich weg beworben. Manche Familien, die eigentlich schon in den Startlöchern stehen, die im März / April 08 kommen wollten, überlegen alles zu canceln, weil sie sich das nicht leisten können (4-köpfige oder 5-köpfige Familien, wo allein der Mann arbeiten gehen kann, da die Kinder noch zu klein sind).
Du hast Recht der Markt wird sich regulieren, man erzählt uns, wir müssten hier nur einige Jahre abwarten, aber manche hier können das halt (leider) nicht.
Mit diesen 26 % kann ich Dir nicht sagen, wir haben es nur im TV gesehen.
Kann ich verstehen, wir wuerden das finanziell aich nicht lange durchhalten. Hier in unserer Gegend passt das Verhaeltniss Einkommen/Kosten einigermassen, jedoch koennen wir uns auch keinen Luxus leisten und Urlaube etc. sind momentan auch nicht drin. Aber zum Leben reicht es mit 2 Gehaeltern, der kleine geht schon zum daycare.
Ich bin ja als "neuer" in Canada noch lange nicht da, wo ich Gehaltsmaessig sein sollte. Kollegen von mir im gleichen Job verdienen bis zum doppelten was ich habe, aber so ist das halt, immerhin habe ich meinen ersten Canada-Job, und der ist ja bekanntlich der schwierigste.
Einen echten Rat kann ich euch leider auch nicht geben..... vielleicht nur die Daeumen druecken!
ich meine nicht was ich in Deutschland verdient habe. Ne, ich meine was ich hier verdienen kann. Photojournalisten in Canada verdienen durchschnittlich 10, ich halt derzeit nur 5. Habe aber schon ein Angebot vorliegen, dann bin ich schon bei etwa 7, vielleicht noch 1-2 Jahre und ich sollte auch bei 10 sein.
Jetzt versucht nicht rauszubekommen was 5, 7 und 10 sind...... ist nur ein Beispiel!
Ansonsten gebe ich Dir recht, wuenschte auch ich waere viel frueher gekommen. In meinem naechsten Leben will ich hier geboren werden (habe ich schon in Vegreville beantragt), falls das nicht klappt komme ich sobald ich laufen kann! Gruss,
wenn ich das hier so alles lese ist Kanada anscheinend das LAnd wo Milch und Honig fliest.
Wenn ich mal so im groben die lebenshaltungskosten sehe bekommt man noch was für sein Geld.
Hier mal spaßeshalber nen kleine Aufstellung was das leben zur zeit fürn 2 personenhaushalt in de kostet.
Miete für 3ZKB 400€ Strom 90€ Telefon+inet 60€ kfz 200€ Benzin 200€ zur zeit 1,40€ für benzin 1,25€diesel diverse versicherungen 150€ Essen trinken 300€ wenn man bei lidel oder aldi kauft.
-----------------------= 1400eur =2150Cad
Man muß aber dazu sagen das wir beide aber nur 2200eur im monat verdienen. Und dieverse sachen wie kredit kfz steuer pp nicht mit eingerechnet sind.
Hallo habe jetzt 10 Monate in Spanien gelebt, zum Thema Imobilienpreise im Raum Valecia, Durchschnitts lohn Brieftraeger 800,00€ Baufacharbeiter 1.600,00€ bei 9 stunden am Tag, Reihenhaus ohne Garten nur terasse ab 500.000,00€ 3 Zimmer wohnung ab 280.000,00€ Finanzierungen bis zu 50 Jahre Laufzeit.
ja, Spaniens Immomarkt ist momentan überhitzt. Das liest man leider überall. Auch sieht man es, wenn man mal dort quer durchs Land fährt. Überall wird gebaut und gebaut für neue Anlagen in ausgedörrten Landschaften. Mit genug Wasser wächst bis zum Verkauf das Gras. Danach ist es des neuen Eigentümers Problem...
Sitenote: Spanien ist der grösste Empfänger der EU, AFAIK.
Wen's interessiert: Hier ein paar Zahlen aus Manitoba, Outback 106 km vom nächst größeren Ort (Steinbach) entfernt. Hier hüpfen die Deers, brummt der Bär und heulen die Wölfe (kein Scherz),
Monatlich: Miete (Haus ca. 100m2) auf 64 ha Grund 400 CAD Strom ca. 60 CAD Telefon ca. 50 CAD (inkl. langer Gespräche nach DE) Internet (very low Speed) 33,55 TV 45,90 Auto ca. 90 Nursery (Kindergarten 3x Woche vormittags) ca. 50
Hallo - wollte mal meine Planung mit in den großen Topf werfen und werde in ein paar Monaten berichten, ob es realistisch ist, damit in Toronto über die Runden zu kommen. Wenn jemand Anmerkungen oder Tipps hat - immer nur zu!
1 Personen Haushalt + Hund in Toronto (Downtown/Little Italy) pro Monat
Krankenversicherung ist für 1 Jahr bezahlt durch das SWAP-Visum Programm. Haftpflichtversicherung zahle ich in Deutschland weiter. Auto werde ich erstmal nicht anschaffen - kann dann noch kommen.
Welche Ausgaben muss ich noch mit einrechnen? Hab ich was Wichtiges vergessen, was unbedingt sein muss?
Hallo - wollte mal meine Planung mit in den großen Topf werfen und werde in ein paar Monaten berichten, ob es realistisch ist, damit in Toronto über die Runden zu kommen. Wenn jemand Anmerkungen oder Tipps hat - immer nur zu!
Krankenversicherung ist für 1 Jahr bezahlt durch das SWAP-Visum Programm. Haftpflichtversicherung zahle ich in Deutschland weiter. Auto werde ich erstmal nicht anschaffen - kann dann noch kommen.
Welche Ausgaben muss ich noch mit einrechnen? Hab ich was Wichtiges vergessen, was unbedingt sein muss?
Zitat von Mermaid3011Hallo - wollte mal meine Planung mit in den großen Topf werfen und werde in ein paar Monaten berichten, ob es realistisch ist, damit in Toronto über die Runden zu kommen. Wenn jemand Anmerkungen oder Tipps hat - immer nur zu!
Miete Furnished Appartment 1250 $ OK Karte für ÖPNV Toronto 100 $ OK Lebensmittel 600 $ geht auch guenstiger, wir hatten max. 500 zu dritt (1 kleinkind) Hund 80 $ OK Telefon/Internet/Mobile 100 $ etwas knapp, wird wohl 150 Sonstiges 70 $ wenn das Gas und Strom sind dann sollten das etwa 150 sein
macht 2200 $ pro Monat
Liebe Grüße Mermaid
Hallo Mermaid,
habe mal ein par farbige Kommentare eingefuegt. Meine Erfahrung beruht auf ein Jahr Toronto/East York 1996/1997 Denk daran dass Du falls Du groessere Einkaeufe machst evtl. ein Taxi brauchst, grocery-stores sind meist schwer mit den oeffentlichen zu erreichen. Sonst passt es einigermassen denke ich.
Hallo Jan, lieben Dank für Deine Kommentare! Für die Wohnung die ich im Herbst dann suchen werde ist es gut zu wissen, wie hoch die Umlagen wie Strom usw sein werden. Glücklicherweise habe ich gerade gesehen, dass in der Miete meines Appartments Wireless Lan inklusive ist. Auch ansonsten sind alle Umlagen drin in den 1250 $. Ein bischen Luft kann ja nie schaden...