ZitatIn Kanada ist der Streß nicht so hoch, darum ist das arbeiten schon etwas lockerer.
Arbeitest Du in Kanada, oder woher diese Weisheit? Weil es hundert andere geschrieben haben, die selbst noch gar nicht in Kanada leben und folglich erst recht nicht dort arbeiten? Sei sicher, für alle, die weniger als $20/h die Stunde bekommen, ist das Arbeiten alles andere als locker.
Zitat von hrt2fnd "Überraschend viele Erwerbslose arbeiten schwarz" Wirtschaftsteil
Ach was. Das konnte man nun wirklich nicht erahnen lol
Zitat Nur eines läßt sich in deutschen Betrieben immer wieder feststellen. Leistung wird nicht honoriert, sondern mit Mehraufgaben und höheren Anforderung "belohnt". Soziale Bindungen sind in der Firma nicht erwünscht, sondern werden mit Versetzungen geahndet.
SirSalomon, wir haben nicht zufaellig in der gleichen Firma gearbeitet?
Die fehlende Anerkennung und Perspektiven wuerde ich beruflich sogar als Hauptgrund nennen, es woanders zu probieren. Und das bisschen finanzielle Anerkennung, das da undifferenziert als Bonus rueberkam, las sich nach Steuern und Sozialabgaben eher wie ein Tritt in den Ar... - wie eine Aufforderung quasi, sich nicht anzustrengen, da es sich offensichtlich nicht lohnt.
Ich hatte uebrigens auch 30 Tage Urlaub, 40 Stunden Woche, Gleitzeit und Ueberstundenausgleich - aber was hilft mir eine enorme Quantitaet an freien Tagen, wenn die Qualitaet der Freizeit mies ist, weil Gegend und Leute am Standort nicht viel hergeben? Viele Deutsche brauchen im Urlaub erstmal ein paar Tage, den Kopf ueberhaupt frei zu kriegen. So gut hab ich wiederum nicht verdient, dass ich die gesamte Freizeit mit tollem Urlaub haette ausfuellen koennen. Und nach dem langen Urlaub hatte man den Schreibtisch so zum Biegen voll gehabt, dass man Monate kein Land im Job sah.
Mal gucken, ob es auch anders geht. Verschwendete Wochenenden hatte ich in DE lange genug, da half alles gegensteuern nicht. Bislang geht sich das Abenteuer Kanada gut an.
@Dapper Drake: vermuten ja, aber nicht in diesem ausmass.... wenn du dir den artikel anschaust, dann wirst du von real ca. 50% lesen. und das ist wirklich hoch
mit dem lockeren arbeitsstil halte ich persönlich auch für'n fake. mag sein, dass das leben in den rural areas erheblich relaxter ist, dies trifft mit sicherheit nicht auf die metropolitan areas zu. dort wird - zumindest in meinem bereich - genauso geklotzt wie in deutschland auch...
Ein Schnippsel aus einem Beitrag vom Mo Okt 23, 2006
Zitat von dapper drake ... gehen in Deutschland 5 Millionen Arbeitsplätze durch Schwarzarbeit verloren. Man kann davon ausgehen, dass Schwarzarbeit mit diesem Volumen nicht von Vollzeitbeschäftigten "nebenbei" erledigt wird, sondern von...
Das Problem ist alt und wird von den meisten Bürgern als Kavaliersdelikt toleriert, so wie Sozialmissbrauch auch, es ist ja nicht so, dass niemand davon wüsste, und dann gibt es neben den (schwarz-) Arbeitnehmern ja auch noch die (schwarz-) Arbeitgeber. Man könnte sagen, es gehört zum guten Ton, den Staat zu bescheissen, dabei vergessen die meisten, wer oder was ein Staat überhaupt ist....
@SirSalom, ich würde alle Gründe die Du hast rausstreichen, denn den gleichen oder ähnlichen schwachsinn findest du hier auch. Du wirst Dich regelmäßig fragen, wo Du nur gelandet bist. Schwachsinn gibt es hier massig und zwar den von der ärgerlichen Sorte. Zählen tut für mich Abenteuerlust und mal was anderes erleben, einfach mal raus und spüren, dass es mehr gibt. Wichtig ist dabei jedoch der finanzielle Aspekt. Ich weiß, das Argument mit der lebensqualität, etc. Du brauchst einen Job und mit dem solltest Du genug (definiere genug wie Du willst) Geld verdienen. Wenn Du das hast, dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen,w o es Dir besser gefällt. Hast Du keinen Job oder nur einen schlecht bezahlten, dann ist BRD die eindeutig bessere Wahl. Und, wenn dein Partner nicht von dem projekt überzeugt ist, dann würde ich nicht auswandern. Viel Glück beim Auswandern
ZitatSirSalomon, wir haben nicht zufaellig in der gleichen Firma gearbeitet?
Das bezweifel ich einfach mal
@Trudy1
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass auch in Kanada das Brot nicht auf den Bäumen wächst
Das sich in Kanada nur Geld mit Arbeit verdienen läßt, ist nicht anders wie in Deutschland. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass ich mit meinen 39 Jahren "zu alten Eisen" gehöre, wird mir irgendwie schlecht
es ist nach mitternacht und darum zu den letzten postings ein paar ketzerische gedanken
wenn die partnerin - der partner nicht mit will - no problem - gehe alleine
ich bin ja nun einiges älter als 39 und wenn ich tanzen gehe habe ich das vergnügen, dass junge mädels zu mir auf die tanzfläche kommen, um mit mir zu tanzen
cool - liegt vermutlich daran - das ich altes eisen - einfach tanzen kann : - )))
zurück nach de kann soviele persönliche gründe haben wie es menschen gibt
einige möchten zurück können es aber nicht und sind in ca "gefangen" - auch das gibt es.
es gibt im englischen den spruch "time will tell"
und erst nach einer zeit da oder dort kann man sagen: OK hier ist es im augenblick besser für mich - oder hier ist es augenblicklich unmöglich für mich.
bin einer der wenigen hier in der Runde der nach 15 Jahren von Canada nach Deutschland zurück gemacht hat .
Gründe :
Habe in Canada genug verdient, aber in DE bedeutend besser.
Unterm Strich mit Freibeträgen und Abschreibungen zahle ich als Selbständiger in DE weniger Steuer als in Canada (allein meine Grundsteuer war 3600 $ )
Gesundheitswesen in Canada ist leider nur das wert was es kostet - fast nichts, geht noch solange man einen Arzt braucht der einen Pillen verschreibt, aber ein Besuch im Krankenhaus schien mir eine Zeitreise in die 60-iger Jahre. Und was du nicht bei der Versicherung bezahlst bezahlst du eben dann bei den Medikamente - vollen Preis und fast keine Generica in Canada haben die Pharma-abzocker fast doppelt solanges Patentrecht wie sonstwo.
Arbeit ist für mich in DE stressfreier als in Canada, nicht lachen, aber was Canada nachgepriesen wird stressfreier zu sein hat mir drüben den meisten Stress bereitet. Was nähmlich dort als stressfrei verstanden wird hat mehr mit Arbeit verschieben, Unpünktlichkeit, Versprechen die man nicht hält, Ungenauigkeit zu tun. Diese stressfreie Ineffiziens hat Canada innerhalb einer kurzen 250.000 Industrie-Arbeitsplätze gekostet.
Könnte die Liste Lakota-mässig noch über 3 Seiten breittreten !
"Arbeit ist für mich in DE stressfreier als in Canada, nicht lachen, aber was Canada nachgepriesen wird stressfreier zu sein hat mir drüben den meisten Stress bereitet. Was nähmlich dort als stressfrei verstanden wird hat mehr mit Arbeit verschieben, Unpünktlichkeit, Versprechen die man nicht hält, Ungenauigkeit zu tun. Diese stressfreie Ineffiziens hat Canada innerhalb einer kurzen 250.000 Industrie-Arbeitsplätze gekostet."
Genau das trifft es. Diese Aussage wird von vielen Ausländern getroffen. Und nicht nur Deutschen sondern auch von den relaxten Südamerikanern. Hier bekommt das Wort Ignoranz eine ganz neue Bedeutung. Wir renovieren unser Haus selber, weil man hier einen Anfalld er besonderen Art bekommt, wenn man auf kanadische handwerker angewiesen ist. Kundenservice in BRD ist vielleicht unfreundlich, aber dann doch kompetent. Hier sind sie manchmal freundlich und in der Regel inkompetent.
Als ich meinem Vater aufgezählt habe, warum wir nach Kanada wollen, meinte er nur lappidar, das seien die gleichen gewesen, weshalb er vor 40 Jahren auch gegangen wäre. Nach 3 jahren ist er wieder nach BRD. Für mich gelten viele der Gründe die ich hatte nicht mehr.
Was aber hier tatsächlich stimmt, ist dass der Freizeitwert erheblich höher ist. In Ontario kann man so viel machen und das Leben genießen, auch ohne viel Geld zu haben. Hier in Fort Mac haben wir eine tolle Gemeinschaft, super nette Leute und finanziell steht man hier besser da als in den meisten kanadischen Städten. Beleg? Hier ist mit die höchste Geburtenrate und mehr Mütter können es sich leisten zuhause zu bleiben.
Zitat von wolfgang Und was du nicht bei der Versicherung bezahlst bezahlst du eben dann bei den Medikamente - vollen Preis und fast keine Generica in Canada haben die Pharma-abzocker fast doppelt solanges Patentrecht wie sonstwo.
Wolfgang, ich finde nicht, dass das stimmt.
Apotex ist eine der groessten Pharmafirmen Kanadas und macht fast auschliesslich Generika. Gross sind auch Sandoz (frueher Sabex/Rhoxal), Ratiopharm (fertigt hier aber wohl nicht) und v.a Novopharm, die zur TEVA-Gruppe gehoeren. Daneben gibt es auch einige Lohnhersteller wie Patheon, welche Generika Label bedienen. Auch die Generika-Firmen aus Indien draengen geraume Zeit auch in den kanadischen Markt (Ranbaxy). Auch der Patentschutz ist meines Wissens nicht anders geregelt als international ueblich, nur werden die Patente hier vielleicht etwas spaeter als in USA eingereicht. Nichts fuer ungut, -Way
Ich finde, den einscheidenden Vorteil Kanada gegenüber DE ist für meinen Mann, dass er dort in dem Beruf arbeiten kann, den er eigentlich schon 10 Jahre hier macht, aber hier wird er nicht demnach bezahlt, weil er diesen Beruf halt nicht gelernt hat. Ob er den dann schlechter kann, als jemand, der einen Gesellenbrief in dem Beruf hat, sei glaub ich mal dahingestellt.
Zitat von bettybouIch finde, den einscheidenden Vorteil Kanada gegenüber DE ist für meinen Mann, dass er dort in dem Beruf arbeiten kann, den er eigentlich schon 10 Jahre hier macht, aber hier wird er nicht demnach bezahlt, weil er diesen Beruf halt nicht gelernt hat. Ob er den dann schlechter kann, als jemand, der einen Gesellenbrief in dem Beruf hat, sei glaub ich mal dahingestellt.
Was Du ansprichst, Betty, passiert vielen, die sich ihren Beruf entweder selbst oder auch nebenbei beigebracht haben.
Im Grunde hast Du absolut Recht, nicht das Können wird verlangt, sondern das Stück Papier, auf dem steht, dass man es können müsste.
Ist mir durchaus bekannt und trifft mich gerade in der jetzigen Situation noch mal so hart. 15 Jahre IT-Erfahrung, zzgl. 3 Jahre Datenschutz zählen auf einmal nicht mehr, weil ich nicht studiert habe
Ich finde, den einscheidenden Vorteil Kanada gegenüber DE ist für meinen Mann, dass er dort in dem Beruf arbeiten kann, den er eigentlich schon 10 Jahre hier macht, aber hier wird er nicht demnach bezahlt, weil er diesen Beruf halt nicht gelernt hat. Ob er den dann schlechter kann, als jemand, der einen Gesellenbrief in dem Beruf hat, sei glaub ich mal dahingestellt.
LG Bettybou
ohne dir oder deinem mann zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass das genau ein problem in kanada ist, im bezug auf inkompetenz. jeder der hier mal nen pinsel in der hand gehabt hat, hält sich gleich für nen maler und jeder der zuhause mal ein stück holz gesägt hat ist gleich schreiner oder zimmermann. dies ist aber in deutschland nicht umsonst ein lehrberuf, mit 3-jähriger ausbildung und berufsschule, denn es gehört einiges mehr dazu als decken oder wände streichen zu können (schleifen, spachteln, tapezieren, lackieren, farblehre etc.). in der firma meines mannes waren in den letzten 3 monaten insgesamt 16!!!! angebliche maler, die alle nach mehr oder weniger kurzer zeit wieder ihren hut nehmen mussten. was die it-sache angeht, verhält es sich allerdings etwas anders.
nein, ich beziehe das nicht nur auf den beruf meines mannes, sondern auf die baustelle, auf der mein mann arbeitet und unter anderem auch auf diesen beitrag:
ZitatGenau das trifft es. Diese Aussage wird von vielen Ausländern getroffen. Und nicht nur Deutschen sondern auch von den relaxten Südamerikanern. Hier bekommt das Wort Ignoranz eine ganz neue Bedeutung. Wir renovieren unser Haus selber, weil man hier einen Anfalld er besonderen Art bekommt, wenn man auf kanadische handwerker angewiesen ist. Kundenservice in BRD ist vielleicht unfreundlich, aber dann doch kompetent. Hier sind sie manchmal freundlich und in der Regel inkompetent.
und auch auf andere infos aus diesem und anderen forum zu diesem thema und das hat nichts mit pauschalität zu tun
völlig egal, ob maler, schreiner, trockenbauer, schweisser, elektriker, industriemechaniker, kfz-mechaniker etc. etc... all dies sind in deutschland lern- und lehrberufe, hier kann in diesen bereichen jeder machen was er will und was oft (ausnahmen bestätigen die regel) dabei rauskommt ist ja hinlänglich bekannt...