ich glaube nicht, denn es sind genau solche und noch viel nervigere und dümmere Sachen, die mich nach 4 Wochen ins Grübeln gebracht haben, ob dies der richtige Schritt war. Ich kann gut verstehen, wenn Leute mit Kanadiern nicht auskommen, bzw. an ihnen verzweifeln und wieder gehen. Es wird ständig von den freundlichen und hilfsbereiten Kanadiern gesprochen. Und ja, es gibt sie und bestimmt auch mehr als in BRD. Aber versucht doch mal eine halbwegs qualifizierte Antwort beim Kauf eines techn. gerätes zu bekommen. Standartbeispiel: ich wollte eine Tiefkühlbox kaufen. es gab nur zwei, also fragte ich nach den Unterschieden und Leistungsfähigkeit. Antwort: die eine sei größer. Die restlichen daten waren nicht aufzutreiben. Heute bei Homehardware sah ich ein Schild, dass wenn man rausfliegt. Nachdem ich mir anhören mußte, ich solle meinen Tag besser organisieren (die gute Frau war langsam und wollte ständig Extradaten), fragte ich nach, ob sie auch so ein Schild zum Schutze der Kunden hätten. Das denken der einfachen Angestellten ist am besten mit dem Sprachcomputer am Telefon zu beschreiben. Es gibt nur vorgefertigte Fragen und Antworten. Ausnahmen oder berechtigte Kritik werden einfach ignoriert. Ich hatte bei IKEA eine einfache Lampe gekauft. Eine schraube war kaputt und so lies sich die Lampe nicht zusammenbauen. ich bin also zurück, nur mit dem Teil der Lampe, wo die Schraube hingehörte. Nein, ich solle die ganze lampe bringen, dann würden sie mir eine neue geben. Ende der Diskussion. Ich finde das nicht lustig. Aber auch das ist ein Aspekt in kanada und ein guter grund wieder zu gehen. Es ist einfach sehr trügerisch, wie schon oft in diesem Forum gelesen, dass die Schuld für solche Vorkommnisse immer beim Immigranten gesucht wird. Die überzogen possitiove darstellung der kanadier gaukelt denen die noch nicht hier sind ein zu gutes Land vor. Nachteilig ist auch die Einstellung, ja, das gibt es in BRD auch. Natürlich gibt es hier wie drüben Schwachsinn und Ärgerliches, aber alles was hier passiert wird sofort entschuldigt und verniedlicht. Ich meine nicht, dass das irgendjemanden weiterbringt. Wer auch immer hierher kommt, muss mit kanadiern zusammenarbeiten und das ist nicht immer leicht. Man sollte auch mal die Vorstellung des faulen, langsamen, ignoranten Kanadier zulassen. Es sind nicht alle so, aber doch zuviele. Und ja, das mindert die Lebensqualität, das sind Gründe zu gehen. bzw. da muss auf der anderen Seite viel anderes possitives kommen, damit man doch bleibt. Wir bleiben
ZitatIch hatte bei IKEA eine einfache Lampe gekauft. Eine schraube war kaputt und so lies sich die Lampe nicht zusammenbauen. ich bin also zurück, nur mit dem Teil der Lampe, wo die Schraube hingehörte. Nein, ich solle die ganze lampe bringen, dann würden sie mir eine neue geben. Ende der Diskussion. Ich finde das nicht lustig.
Nabend,
also zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, da mir da die Erfahrung fehlt weil ich noch nie in Kanada war. Aber Deine Aufregung über das Beipiel oben vertehe ich nicht. Denn das ist hier genauso. Wenn man irgendwo eine bewegliche Sache kauft und man hat eine Reklamation, dann bringt man die komplette Sache zurück und nicht nur Einzelteile.
was du da alles beschreibst - passbilder, ikea etc.
sind standards in de
hier in de - wie in ca hat das passbild den neuen erfordernissen der sicherheitsfanatiker zu entsprechen
auch ich brauche ein perfektes passbild - nach standard, wenn ich einen ausweis brauche
natürlich bringt man die komplete lampe zurück und natürlich erhälst du eine neue - und nicht nur ne schraube
und wenn du dir angewöhnt hast, so faul wie die kanadier zu sein - dann merkst du erst wie gut das tut - ist gut für die seele : - )))
in meinem neuen buch berichte ich von dem leben der Else Seel - die 1927 aus berlin in die kanadische wildniss kam
sie meckerte auch rum - ihr mann - ein bayer, der bereits 14 jahre in ca als goldgräber und trapper lebte sagte darauf zu ihr: vergiss alles was du gelernt hast
später sagte sie - recht hatte er - und erklärte : ich hatte ein erfülltes leben (in ca)
also ich kann trudy in vielen sachen folgen.. nur jetzt bei der ikea sache nicht, da waren wir nämlich am sonntag und haben ein sunbed gekauft, eins der räder wackelte, weil eine falsche schraube dabei war und da ich sowieso nochmal hinmusste habe ich einfach das korrekt funktionierende rad und die defekte schraube mitgenommen und habe an der reklamation probemlos genau dieses einzelteil aus einem anderen sunbed bekommen, der unterschied zu deutschland war nur, dass die eine neue packung aufmachen mussten um die schraube zu bekommen, in deutschland haben die an jeglichen schrauben einen vorrat...
Sagt mal, steht ihr in Kanada auch 2h in der Reklamationsschlange an wie ich frueher beim IKEA in Braunschweig an einem ganz normalen Samstag Vormittag? Fuer eine einzige Schraube, ob verpackt oder aus der Kiste ist danach eigentlich egal.
Die Beratung durch kanadische Verkaeufer entspricht dem Einstellungskriterium: Freundlichkeit ist wichtiger als Fachkompetenz. Die Freundlichkeit im Job haelt sich nach der erfolgten Einstellung wieder in normalen Grenzen, die Fachkompetenz wird mangels Druck nicht allzu fleissig weiterentwickelt. Das ist kein Vorurteil, sondern offizielle Policy bei den grossen Ketten. Weiss man genau, was man will, kommt man eigentlich zurecht. Bei Problemen mit dem Produkt nervt die Unkenntnis vom andern Stern aber natuerlich sehr. In Buchlaeden oder kleinen Spezialgeschaeften hab ich aber auch schon sehr positive Erlebnisse und tolle Gespraeche mit dem Verkaeufer gehabt.
Der geschulte Fachverkaeufer weicht aber auch in DE immer mehr einem Oliver-Pocher-Verschnitt an profunder Weisheit. Und einen gerade freien Baumarktmitarbeiter zu finden ist offensichtlich ein internationales Problem - wegen sowas jetzt in Kanada zu bleiben oder zurueckzugehen? Da gibt es eigentlich wichtigeres.
@Thesto, genau diesen Vorschlag habe ich dem freundlichen Herren auch gemacht. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass es für IKEA keinen Unterschied macht, eine "alte" Lampe mit kaputter Schraube zu haben oder eine "neue" lampe mit kaputter Schraube. This is not the apropiate way. Ich dachte ich werde waaaaaaaaaaahsinnig. Halbe Stunde hin, halbe Std zurück in GTA mit zwei kleinen Kindern.
Zitat von maxim..und wenn du dir angewöhnt hast, so faul wie die kanadier zu sein - dann merkst du erst wie gut das tut - ist gut für die seele : - )))
jo, da freu ich mich schon drauf..
tendieren nicht besonders diejenigen dazu, die D'land in erster linie aufgrund wirtschaftlicher erwägungen (z.b. bei arbeitslosigkeit) richtung kanada verlassen haben, beide länder miteinander zu vergleichen?
wenn vll auch unbewusst, was aber zwangsläufig zu unzufriedenheit führen wird. ist zumindest mein eindruck durch die zahlreichen schilderungen in den foren. "kanada ist anders", um mal buchautor laux zu zitieren , das sollte einem bewusst sein.
FG
off topic: ikea find ich besonders für kinderzimmer optimal. waren grad neulich dort um etwas zu reklamieren, sowas ist ja nicht ungewöhnlich bei ikea und sollte man beim kauf eigentlich gleich miteinplanen. wir mussten ein nümmerchen ziehen, die 3/4 std. wartezeit war aber auf "klippan" gut auszuhalten. ich wäre jedoch nie auf den gedanken gekommen, nur ein teil des möbels zur reklamation mitzunehmen, sondern habe das ganze paket dahin gestellt und ein neues dafür erhalten - diesmal komplett mit allen schrauben.
Zitat von maxim..und wenn du dir angewöhnt hast, so faul wie die kanadier zu sein - dann merkst du erst wie gut das tut - ist gut für die seele : - )))
jo, da freu ich mich schon drauf..
tendieren nicht besonders diejenigen dazu, die D'land in erster linie aufgrund wirtschaftlicher erwägungen (z.b. bei arbeitslosigkeit) richtung kanada verlassen haben, beide länder miteinander zu vergleichen?
wenn vll auch unbewusst, was aber zwangsläufig zu unzufriedenheit führen wird. ist zumindest mein eindruck durch die zahlreichen schilderungen in den foren. "kanada ist anders", um mal buchautor laux zu zitieren , das sollte einem bewusst sein.
FG
off topic: ikea find ich besonders für kinderzimmer optimal. waren grad neulich dort um etwas zu reklamieren, sowas ist ja nicht ungewöhnlich bei ikea und sollte man beim kauf eigentlich gleich miteinplanen. wir mussten ein nümmerchen ziehen, die 3/4 std. wartezeit war aber auf "klippan" gut auszuhalten. ich wäre jedoch nie auf den gedanken gekommen, nur ein teil des möbels zur reklamation mitzunehmen, sondern habe das ganze paket dahin gestellt und ein neues dafür erhalten - diesmal komplett mit allen schrauben.
Completely FG, as always! Wenn ich nach Kanada gehe, dann kann ich nicht erwarten, dass dort alles genau so ist wie hier in D. Meine Hauptgründe zu gehen, sind die, genau von diesem Genöle, dass hier herrscht, Abstand zu gewinnen. Es gibt überall auf der Welt unfähige Leute, was nicht heißt, dass das ganze Volk so ist. Nur als Beispiel, um mal wieder einen Vergleich zu haben, den man eigentlich nicht braucht, gehe mal in den Baumarkt bei uns. Die haben teilweise weniger Ahnung als ich, und sind dazu noch total knatschig drauf. Dann lieber einen Unfähigen, der wenigstens freundlich ist. Fakt ist doch, dass die Kanadier meist die Ruhe weg haben und ich finde das einfach klasse. Als ich dort war, ging's mir richtig gut, kaum habe ich deutschen Boden am Frankfurter Flughafen betreten, war meine Laune schon wieder dahin. Nur Gehetze, genervtes Personal und schlecht gelaunte Zollbeamten, die ihren Unmut an einem auslassen. Sorry, aber mich kann nix mehr halten, wenn ich meine PR habe. Ist mir wurscht, über was für einen Mist so manche sich in Kanada aufregen. Wenn man sich aufregen will, dann findet man schon was!
Zitat von HayrinaCompletely FG, as always! Wenn ich nach Kanada gehe, dann kann ich nicht erwarten, dass dort alles genau so ist wie hier in D. Meine Hauptgründe zu gehen, sind die, genau von diesem Genöle, dass hier herrscht, Abstand zu gewinnen. Es gibt überall auf der Welt unfähige Leute, was nicht heißt, dass das ganze Volk so ist. Nur als Beispiel, um mal wieder einen Vergleich zu haben, den man eigentlich nicht braucht, gehe mal in den Baumarkt bei uns. Die haben teilweise weniger Ahnung als ich, und sind dazu noch total knatschig drauf. Dann lieber einen Unfähigen, der wenigstens freundlich ist. Fakt ist doch, dass die Kanadier meist die Ruhe weg haben und ich finde das einfach klasse. Als ich dort war, ging's mir richtig gut, kaum habe ich deutschen Boden am Frankfurter Flughafen betreten, war meine Laune schon wieder dahin. Nur Gehetze, genervtes Personal und schlecht gelaunte Zollbeamten, die ihren Unmut an einem auslassen. Sorry, aber mich kann nix mehr halten, wenn ich meine PR habe. Ist mir wurscht, über was für einen Mist so manche sich in Kanada aufregen. Wenn man sich aufregen will, dann findet man schon was!
Mein Reden, von Anfang an
Es geht und ging mir nicht darum, was mich in Kanada erwartet, sondern was mich in Deutschland stört. Vergleiche damit, dass es in Kanada doch genauso ist mögen vielleicht für den ein oder anderen Bereich stimmen, nur darum ging es weder mir, noch einigen anderen.
Leider meinen hier im Forum einige, ihre Fahne nur in den Wind hängen zu müssen, vielleicht weil sie ihren Beitrags-Counter hochziehen wollen, was weiß ich?
Meine Gründe, Deutschland zu verlassen, stehen fest. In wie weit die Gründe in Kanada bestätigt werden, steht zum einen auf einem anderen Blatt. Zum anderen werde ich weder Deutschland mit Kanada, noch Kanada mit Deutschland vergleichen.
Ich möchte mit meiner Familie ein neues und vor allem ein anderes Leben beginnen und bald geht's los
@SirSalomon Klar gibt es Unterschiede zwischen den Ländern, ansonsten könnte ich ja auch in DE bleiben, oder ???
Ich finde die Diskussion " Was ist an Kanada schlechter bzw. besser als in DE " sowieso eigentlich zum ko..., a es 2 unterschiedliche Länder sind, mit Vor- und Nachteilen. Ich denke, besser wäre es zu akzeptieren, dass DE und Kanada unterschiedlich, also das Kanada anders als DE ist. Sicherlich werden uns in Kanada auch viele Sachen stüren oder wir finden sie in DE besser, aber das ist ja wohl ganz klar. Die schmeißen ja nun nicht alle Ihre Regelungen über Bord, nur weil WIR kommen.
Wir werden nach Kanada gehen und dann sehen, wie es funktioniert und was anders ( nicht schlechter oder besser ) als in DE ist und versuchen, damit zu leben oder auch nicht. Es zwingt einen ja auch keinen, bis ans Ende seiner Tage in Kanada zu bleiben, wenn es einem nicht gefällt. Dann " Aus zu neuen Ufern "
Zitat von bettybouWir werden nach Kanada gehen und dann sehen, wie es funktioniert und was anders ( nicht schlechter oder besser ) als in DE ist und versuchen, damit zu leben oder auch nicht. Es zwingt einen ja auch keinen, bis ans Ende seiner Tage in Kanada zu bleiben, wenn es einem nicht gefällt. Dann " Aus zu neuen Ufern "
@SirSalomon Mensch, da habe ich ja echt Glück gehabt, dass ich nicht wieder zerfleischt worden bin, so wie in manch' anderem Thread. Irgendwann hat man dann nämlich keine Lust mehr, noch was zu schreiben, nur weil man D nicht über den großen Klee lobt. Ich muss da immer an diesen Maurer denken, der mit seiner dicken Frau und seinen nicht besonders schlauen Kindern nach Vancouver Island gegangen ist und die Dame des Hauses von Anfang an alles bemeckert hat. Warum, verdammt noch mal, können es solche Leute so einfach haben und mit WP rübergehen, um dann nur alles niederzumachen?! Verstehe ich nicht, geht mir nicht in die Birne.
Naja, Danke jedefalls für die Unterstützung, auch an Dich Bettybou. Endlich mal 'n paar Mit"streiter".
Zitat von HayrinaNaja, Danke jedefalls für die Unterstützung, auch an Dich Bettybou. Endlich mal 'n paar Mit"streiter".
Es ist mein Standpunkt, andere Länder, andere Sitten. Bin ich nicht bereit diese zu akzeptieren, habe ich dort nichts verloren
Und wenn ich nicht bereit bin, die "Sitten und Gebräuche" in einem Land zu akzeptieren, sollte ich mich tunlichst damit anfreunden, ein anderes Land zu akzeptieren.
Auch wenn unsere Reise mit Rückflugtickets versehen ist, werde ich alles daran setzen, sie verstreichen zu lassen