Bis einschließlich 90 Tagessätzen (TS) wird umgangssprachlich davon geredet, dass man "nicht vorbestraft" sei. Es gibt keinen Eintrag im Führungszeugnis, allerdings wird die Zahl der Tagessätze 5 Jahre im Bundeszentralregister (BZR) gespeichert.
Zweite Strafe:
Es kann natürlich auch sein, dass Sie in einem ersten Strafverfahren lediglich eine Geldstrafe zahlen mussten. Liegt diese unter 90 Tagessätzen, so findet man diese nicht im Führungszeugnis, sondern nur im Bundeszentralregister. Werden Sie nun erneut straffällig und eine weitere Geldstrafe, egal welcher Höhe, wird verhängt, so werden beide Strafen im Führungszeugnis vermerkt. Ist die zweite Strafe eine Freiheitsstrafe, so werden ebenfalls beide Strafen im Führungszeugnis aufgenommen.
Fragestellung: Kann ich mich trotz einer Eintragung im Bundeszentralregister als nicht vorbestraft bezeichnen?
Obwohl man durch jede strafrechtliche Verurteilung im juristischen Sinne als vorbestraft anzusehen ist und die Verurteilung im Bundeszentralregister eingetragen wird, kann man sich bei geringeren Verstößen doch ausnahmsweise als nicht vorbestraft bezeichnen. Dies sieht das Bundeszentralregistergesetz explizit vor. Grund dafür ist, dass dritten Personen ein Interesse aberkannt wird, über geringe Strafen Informationen einfordern zu können. Man darf sich anderen gegenüber als nicht vorbestraft bzw. unbestraft bezeichnen, wenn die Verurteilung nicht in das Führungszeugnis oder nur in das Führungszeugnis für Behörden aufgenommen wurde. Ebenso kann sich als nicht vorbestraft derjenige bezeichnen, dessen Verurteilung aufgrund eines Zeitablaufs gestrichen worden ist.
Du bist im Sinne der deutschen Rechtsprechung "vorbestraft". Damit kannst du auf keinen Fall "kanadischer Bürger" werden. Damit dürfte auch das Immigratensystem wegfallen.
du willst von jemand hoeren, der die Erfahrung gemacht hat. Here you go: Ein ehemaliger Freund von mir hatte einen Eintrag im Fuehrungszeugnis. Er hat die Botschaft darauf aufmerksam gemacht (es war nichts wirklich Schlimmes, meiner Meinung nach eher harmloser als deins). Er musste seine Unterlagen (Fuehrungszeugnis, Richterspruch oder so - ich weiss es jetzt auch nicht genau) einschicken und hat einen Brief bekommen, dass eine Visumsbewerbung sinnlos sei. Ferner durfte er FUENF Jahre nicht mal als Tourist nach Kanada einreisen. Nach 5 Jahren durfte er die rehabilitation beantragen, was uebrigens eine recht aufwendige Geschichte ist. Er hat es dann gelassen (war es ihm nicht mehr wert). Nun zu dir: ich glaube (und das tut mir leid fuer dich): du kannst es dir sparen. Ich bin mir dessen sogar fast sicher (sorry). Ausserdem: ein abgelehntes work visa macht sich nicht besonders gut, falls du dich spaeter nochmal bewerben willst. Ich meine rauszulesen, dass dein Wunsch nach Kanada zu gehen so uebermaechtig nicht ist. Vielleicht irre ich mich da aber. Ich wuerds eher lassen. Alles Gute.
100 Euro zahlen und ihnen noch alle Informationen selber liefern. Gar nicht so dumm von den Ahörnern
In Anbetracht dieser Tatsachen nehme ich meine Tipps es einfach mal in Berlin zu versuchen natürlich zurück. Wohl besser die 5 Jahre verstreichen zu lassen und es dann versuchen. Bis dahin hast Du auch ne Menge Zeit, Dich mit Informationen zu versorgen, dieses Forum von A bis Z durchzulesen usw.
Wißt ihr was hier in diesem Forum wird viel geschreiben,vermutet.
Zb man muß ein Rückflugticket vorweisen-schwachsinn man muß genügen Geld bei haben-schwachsinn- man muß alles Beglaubigen lassen-schwachsinn- man wird immer vom officer ausgefragt-schwachsinn
das sind alles vermutungen und vielleicht auch erfahrungen von euch nur habe persöhnlich mit leuten gesprochen die dirt auch arbeiten,bzw gearbeitet haben und die sagen alles schwachsinn.Die sagen auch in diesen Foren wird meist nur wirwar geschrieben und selber die sowas schreiben gar keine eigene erfahung damit gesammelt.
also ich werde alles dahin schicken und einen Positiven bescheid bekommen.
Freue mich ja schon auf die antworten wenn ich schreibe das ich das positive schreiben von Berlin bekomme
Jeder soll hier seine eigenen erfahrungen schreiben und keine vermutungen und schätzungen was man im Internet so lesen kann weil kann viele in die Irre führen
Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen: ich schreib mir hier die Finger wund und du kapierst es einfach nicht: MANN, DU BIST VORBESTRAFT. Keine Ahnung, ob du das nun verschuldet hast oder nicht. ES ist aber IRRELEVANT. Du hast KEINE CHANCE AUF das Visum. Es tut mir leid! Du scheinst es wirklich so direkt zu brauchen. Werd mal erwachsen. Kann mir mal bitte jemand Luft zufaecheln?
JAAAAAA Hallo aber wenn die das doch in Berlin wissen warum wollen die dann trotzdem das ich die Unterlagen schicke????Haaaalllooooooooo
Wenn sie doch wissen das ich ja VORBESTRAFT bin hallooo warum soll ich dann trotzdem die sachen dahin schicken?????Wenn man doch sowieso keine chance mehr hat
MEINE GUETE: die wollen deine Unterlagen (und zwar liegt denen in erster Linie was an deinem Fuehrungszeugnis) u.a. haben, damit sie Transparenz haben: dich ggf. die naechsten FUENF Jahre auch als Tourist sperren koennen. DARUM geht es unter anderem! Was meinst du denn bitte, wie Immigration arbeitet? Wenn du deine Unterlagen hin schickst: dann kannst du damit rechnen, dass du nicht mal als Tourist die naechsten 5 Jahre nach Kanada kannst UND versuch es dann auch ja nicht, DENN deine Details SIND ALLE im Computer bei denen gespeichert und du wirst DIREKT an der Grenze abgewiesen und zurueck geschickt und DAS SAUGE ICH MIR NICHT AUS DEN FINGERN. Alles klar?
Zitat von Benjamin007JAAAAAA Hallo aber wenn die das doch in Berlin wissen warum wollen die dann trotzdem das ich die Unterlagen schicke????Haaaalllooooooooo
Wenn sie doch wissen das ich ja VORBESTRAFT bin hallooo warum soll ich dann trotzdem die sachen dahin schicken?????Wenn man doch sowieso keine chance mehr hat
Im Prinzip wurde deine Frage schon beantwortet (ein paar Fragen vorher).
Zitat von CanadaboundHallo B,
du willst von jemand hoeren, der die Erfahrung gemacht hat. Here you go: Ein ehemaliger Freund von mir hatte einen Eintrag im Fuehrungszeugnis. Er hat die Botschaft darauf aufmerksam gemacht (es war nichts wirklich Schlimmes, meiner Meinung nach eher harmloser als deins). Er musste seine Unterlagen (Fuehrungszeugnis, Richterspruch oder so - ich weiss es jetzt auch nicht genau) einschicken und hat einen Brief bekommen, dass eine Visumsbewerbung sinnlos sei. Ferner durfte er FUENF Jahre nicht mal als Tourist nach Kanada einreisen. Nach 5 Jahren durfte er die rehabilitation beantragen, was uebrigens eine recht aufwendige Geschichte ist. Er hat es dann gelassen (war es ihm nicht mehr wert). Nun zu dir: ich glaube (und das tut mir leid fuer dich): du kannst es dir sparen. Ich bin mir dessen sogar fast sicher (sorry). Ausserdem: ein abgelehntes work visa macht sich nicht besonders gut, falls du dich spaeter nochmal bewerben willst. Ich meine rauszulesen, dass dein Wunsch nach Kanada zu gehen so uebermaechtig nicht ist. Vielleicht irre ich mich da aber. Ich wuerds eher lassen. Alles Gute.
benjamin,bitte nicht bös sein,aber vergiss die canada geschichte erstmal und wenn du fragen stellst akzeptiere die antworten,wenn du es besser weißt prima!!schick die unterlagen weg und berichte uns doch einfach was bei raus kommt und dann kannst du allen leuten beweisen das nur du weißt was los ist,vllt nimmt maxim deine story ja in sein nächstes buch auf.mach du mal ich habe da volles vertrauen das es richtig in die hose geht,aber schlimmstenfalls gehst du eben hier in eine disse und suchst dir ne perle,die kann sehr warscheinlich dann auch recht gut deutsch.
Abschliessend noch: Benjamin: ich kann mir vorstellen wie du dich fuehlst: du bist enttaeuscht, willst es nicht wahr haben und weisst vermutlich nicht, wie du das nun deinem pot. Arbeitgeber in Kanada beibringen sollst. Aber das Leben geht weiter. Vielleicht sollte es nicht sein. Vermutlich waere Kanada eh nicht dein Ding gewesen. Ist eher was fuer Naturliebhaber und weniger fuer Party-Animals. Alles Gute fuer deine Zukunft.
das hat einen ganz einfachen Grund: Die Botschaft darf und wird nicht rechtsverbindliche Fragen am Telefon beantworten. Die Antwort auf eine derartige Frage ist aber Rechtsverbindlich und bedarf deshalb einer genauen Prüfung.
Bitte beachte, dass alle, die Dir geantwortet haben Dir helfen wollten - und wenn die Vorgaben vom CIC darauf schließen lassen, dass Du wahrscheinlich schlechte Karten hast, dann wären Dir die anderen auch keine große Hilfe, wenn sie Dir die ganze Zeit erzählen würden, dass alles kein Problem sei.
Bei Dir ist nunmal eine Borderline-Situation gegeben, wobei die Chancen für Dich leider eher schlecht stehen.
Auch niemand hier im Forum wird Dir mit Sicherheit sagen können, wie das jetzt bei Dir aussieht. Die Botschaft wird Deinen Fall prüfen und erst DANN eine endgültige Stellungnahme abgeben. Ob positiv oder negativ lässt sich jetzt natürlich nicht sagen - jedoch scheint die Tendenz eher Negativ zu sein, die Seite des CIC ist eindeutig.
Ich möchte Dich bitten die Leute, die Dir HELFEN wollen, nicht so anzufahren. Ggf. solltest Du auch mal über eine Entschuldigung nachdenken.
Wenn er den Officer und die Botschaft auch so nervt, könnte er durchflutschen *gggg* Einfach weil die die Nerven verlieren *ggg*
@Benjamin:
Wenn DU mal richtig lesen würdest, dann würdest Du auch einiges erkennen. Ich habe z.B. nie geschrieben, dass ALLES beglaubigt werden muss. Sondern nur das Führungszeugnis!!! Und selbst das ist nicht immer so dass sie es verlangen. Darum macht es SICHERHEITSHALBER. Bevor man noch eins nach Berlin schicken muss.
Und es wurde Dir ja nun erklärt warum Du denen ruhig Deine Unterlagen schicken sollst. Sie werden Deine Daten in den Zentralrechner eingeben. Einfacher kommen sie ja gar nicht an Deine Daten. Du lieferst sie ihnen ja selber. Ab dem Moment weiss jeder kanadische Flughafenofficer, jeder Grenzer in Kanada über Deine Vorgeschichte Bescheid. Was zur Folge haben wird, dass Du nicht mal als Tourist mehr ins Land kommst. Höchstwahrscheinlich Sperre.
Ich glaube, dass Du nicht begreifen willst, dass Du VORBESTRAFT bist. Das ist kein Spaß mehr. Willkommen im Leben.
Versuch doch mal in die USA zu fliegen *ggg*. Gibt ja günstige Flüge. Mach das mal aus Spaß. So als Test wie die Amis Dich am Flughafen behandeln werden. Die haben Deine Daten schon bevor Dein Flieger auch nur amerikanisches Festland erreicht.
Ich könnte Dich günstig nach Berlin fahren. Würde das Programm gerne live sehen dort. Ich sass selber in der Botschaft. Habe keinerlei Einträge, noch nicht mal Punkte in Flensburg. Trotzdem gab es selbst bei mir Probleme die an sich lächerlich waren, aber sie waren streng und halten sich explizit an ihre Vorschriften. Um ein Haar wäre ich nicht reingekommen. Wegen einer wirklichen Kleinigkeit die ich nicht so schnell nachweisen konnte. Hat Gott sei Dank nun geklappt. Aber was meinst Du, wie sie es mit Deinen 2 Einträgen im Führungszeugnis erst halten werden? Meinst Du, sie stellen Dir nen Willkommenstorte in der Botschaft auf?
Die Website des CIC ist ziemlich eindeutig. Noch klarer können sie es wohl nicht mehr schreiben.
Zitat von Canadabound Kann mir mal bitte jemand Luft zufaecheln?
bin schon dabei
Benjamin, das hier ist ein Forum welches Dir Hilfe zur Selbsthilfe bietet, wenn Du nicht verstehst was die anderen hier meinen, schicke mir Deine Festnetznummer via PM ich rufe Dich an und erkläre es Dir. Ansonsten laß Deine Pläne einfach auf sich beruhen, für den Moment von 5, in Worten FÜNF, Jahren. Jede Aktion die du jetzt unternimmst kann Dich in den nächsten Jahren behindern.