Trudy, ich bin zwar kein Bibelprophet, aber kennst du den Spruch: Wer Wind saeht wird Sturm ernten?
Wer mit Ausfuehrungen wie:
Zitat von canCan10- Reden von world class systems und processes, koenen beides aber kaum schreiben - haben viele Jahre lang nur nach Betriebszugehörigkeit und richtige Gesichtsfarbe/Pass befördert, daher eine Menge intellektueller Durchschnitt in leitenden Funktionen - Politisch, sozial und global unaufgeklärt, leicht naiv bis hin zu schlicht - Voellig abhängig von den USA, dabei aber zu bloed zum abschreiben, geschweige denn verstehen - Erhebliche Mängel in der Ausbildung, besonders Mathematik, logisches Denken, ganz schlimm: Abstraktes Denkvermoegen, fehlt fast komplett - Unterdruecken, ja haben panische Angst vor qualifizierten Ausländern, egal woher die kommen - Vetternwirtschaft und Korruption, wo man hinschaut, dabei aber nicht mal effizient
Jeder deutsche Akademiker muss sich hier in Kanada zwangsläufig kringeln vor Lachen, unsere eigenen 4er Kandidaten aus Bremen und Bielefeld mal ausgenommen - aber die werden wohl kaum Englisch koennen, haben ja im Abi meistens schon Schwierigkeiten gehabt.
kommt, der darf sich auch nicht beschweren, wenn es andere Ansichten gibt.
Ausserdem lies dir den Ausgangsbeitrag nochmal genau durch. Da wirst du folgende Aussage finden
Zitat von canCan10Das ist alles ziemlich krass formiuliert, soll polarisieren.
CanCan wollte genau solche Reaktionen hervorrufen. Falls nicht muesste an seiner Intellektualitaet gezweifelt werden, wozu ich keinen Anlass habe.
Lebensqualitaet ist wiederum etwas subjektives und wird von jedem anders empfunden.
Ich bin der Ansicht, dass Michael mit seinem Beitrag sehr gut beschrieben hat, worauf es einem Arbeitgeber ankommt. Keiner hat was von einem fachlichen Genie hier, wenn er menschlich nicht in den Betrieb passt. Denn dann leiden meist viele unter der sozialen Inkompetenz eines einzelnen.
Lass mich das mal auf einen ganz einfachen Fall uebertragen. Du suchst einen Reitlehrer fuer dein Kind. Nimmst du den der zwar alles zu 100% kann und eine sog. Authoritaet in seinem Fach ist, aber keine Ahnung vom Umgang mit Kindern und unterrichten hat. Oder den der nur 70% beherrscht, diese aber zu 100% rueberbringen kann und dein Kind gluecklich ist?
Fuer mich persoenlich sollten Meinungsumfragen die so global gefasst sind nicht von Einzelpersonen durchgefuehrt und vor allem nicht subjektiv motiviert bzw. untermauert sein. Es sollten lediglich harte Fakten zur Diskussion gestellt werden. Andere "Akademiker" koennen dann anhand dieser Fakten fuer sich selbst entscheiden, wie sie dies fuer sich umsetzen koennen oder nicht.
So koennte eine Umfrage z.B. lauten: Wie sind die Rahmenbedingungen fuer ITler in Vancouver.
Jeder ITler kann anhand der zusammengetragenen Fakten fuer sich selbst entscheiden, ob diese Rahmenbedingungen fuer ihn/sie akzeptabel sind oder unter seinem Leistungsstand.
Kanada ist viel zu gross um das so pauschal sagen zu koennen.
Alles andere wie: Sind deutsche ITler besser als kanadische? kommt dem BILD-Niveau nahe.
Dass in Deutschland nur eine geringe Studiengebuehr gefordert wird hat was mit sozialer Gerechtigkeit zu tun. Das ist ein Punkt den man wirklich hier ankreiden und sagen kann, dass Bildung den finanziell bessergestellten Personen vorbehalten ist.
Und dann bitte Trudy komm mir nicht mit unverschaemt.
Zitat von canCan10ihr werdet hier über kurz oder lang völlig retardieren und dann seit ihr in keinem anderen Land mehr brauchbar
Wer die Akademiker eines ganzen Landes als Trottel darstellt ist unverschaemt, aber doch nicht der Gebrauch von Metaphern.
Im Umkehrschluss hat CanCan auch damit ausgedrueckt, dass es besser ist seine Kinder nicht hier aufwachsen zu lassen, da sie zu inkompetenten Dauerversagern herangezogen werden. Denk doch mal darueber nach. Die Aussagen von CanCan gehen mir viel zu weit.
CanCan und Julias Mann haben einen Job. Also haben sie ja offensichtlich die Hürde mit der Einstellung genommen. Du kannst doch nicht hergehen und einfach behaupten, dass jene die zuweit unten anfangen und nicht weiterkommen, einfach unsoziale Menschen sind und deshalb nicht weiterkommen. Ich finde das zu einfach. Es geht auch nicht um fachliche Genies, sondern um Wissen, dass man sich durch Arbeiten angeeignet hat. Und genau das wird nicht anerkannt. Und offensichtlich ist es genau das Mehr-Wissen eine "soziale" Komponente die einen disqualifiziert. Holt man sich einen deutschen in den Betrieb, dann ist er anders als ein Kanadier. das sollte der Arbeitgeber auch vorher wissen. Das gleiche gilt für einen Inder, Südamerikaner, etc. erst ein auf Mulitikulti machen und dann mit den Kulturen nicht umgehen können.
Polarisieren ist ja okay. Auch ohne, dass man das am Anfang explizit schreibt, passiert es. Aber polarisieren heißt ja nicht fertig machen oder wieder mal Rückflugtickets verteilen. Belegt doch mal mit Argumkenten, dass CanCans Sicht falsch ist.
Lebensqualität ist natürlich immer subjektiv. Aber es ist keineswegs falsch, wenn man Wert auf einen guten Job legt, bei dem man sein Wissen anwenden kann und auch noch was dazu lernt.
Und das mit dem einstellen ist ja genau die Sache. kanada, im übertragenen Sinne, stellt auch ein, nämlich Einwanderer. Kanada hat vorgegebene kriterien, wonach sie die Leute aussuchen. damit darf man dann rein. Nur da genau hört es dann auch auf. Du stellst auch keinen ein und läßt ihn dann hängen, nach dem Motto, schön, dass Du hier bist aber ich habe eigentlich nur nen HiWi job für Dich, wenn überhaupt. Von mir aus soll CA ruhig nur Leute mit WP reinlassen und genau dahin setzen, wo CA Leute braucht. das wäre fair und sinnvoll. Geh doch mal nach GTA. Dort laufen Massen an PRler rum ohne einen vernünftigen Job. Ich frage Dich, wem bringt das was?
Trudy, hast du verstanden was ich ausdruecken wollte? Ich glaube nicht. Ich hab mit keinem Wort erwaehnt, dass irgendwer hier sozial imkompetent ist.
Uebrigens Wissen wird zwar als Allgemeingut angesehen, wird aber schwerlich eine soziale Komponente werden. Du kannst der gluegste Mensch der Welt sein und dennoch kann es sein, dass dich keiner leiden kann, weil du nicht mit Menschen umgehen kannst. IQ und EQ sind zwei paar Schuhe.
Wir brauchen nicht darueber zu streiten ob und was in Kanada aus deutscher Sicht schieflaeuft. Es gibt genuegend, das auch mich immerwieder mal stoert, aber hey der Staat funktioniert. Es ist ein junges Land und steckt noch in den Kinderschuhen.
Hab ich gesagt, dass es falsch ist wenn man einen besseren Job und mehr Befriedgung im Job will?
ZitatDu kannst doch nicht hergehen und einfach behaupten, dass jene die zuweit unten anfangen und nicht weiterkommen, einfach unsoziale Menschen sind und deshalb nicht weiterkommen. Ich finde das zu einfach.
Wie du jetzt darauf kommst, dass ich das behauptet haben soll wuerde mich mal interessieren.
Vielleicht hilft es ja die Beitraege etwas weniger persoenlich zu nehmen und sie mehr sachlich zu betrachten. Dann geht auch nicht zuviel vom Inhalt verloren.
Wenn CanCan sich unterfordert fuehlt - fein. Kann ich nicht beurteilen, kenn ihn ja auch nicht. Wenn er findet, dass er hier zu wenig verdient - fein. Das laesst sich evtl. durch einen Jobwechsel aendern.
Zu behaupten, dass man hier nur verbloeden kann - nicht fein. Er kennt nicht alle Jobs in Kanada. Wenn doch, respekt!
Jetzt mal was persoenliches Trudy, eigentlich schaetz ich dich ja, aber ehrlich, schalt nen Gang zurueck und fuehl dich nicht so angegriffen. Ich finds ja schoen, dass du fuer CanCan in die Presche springst, aber ich glaube, der ist gross genug, dass er sich selbst verteidigen kann, wenn er sich angegriffen fuehlt.
Uebrigens wuerde ich nie einem ein Rueckflugticket wuenschen. Ich goenne es jedem, der den Mut beweist nochmal von vorn anzufangen. Allen Respekt davor!
Wer hier nicht gluecklich wird und zum Schluss kommt, dass es im alten Land doch besser war, der kann ja wieder gehen wenn er moechte. Zumindest Deutschland laesst seine Buerger dabei nicht haengen.
Ich habe mir nochmals das erste posting von canCan angesehen – funny.
Es ist klar – er ist kein einwanderer/immigrant!
Er ist nur einer der reisenden manager (siehe FAZ), die von job zu job ziehen.
Er ist auch nur ein akademiker!!! Er ist kein entrepreneur/unternehmer!!!!
Warum ich das sage? Gerade asiatische akademiker, die als unternehmer handeln, nutzen heute mit viel erfolg ihre ausbildung und die schwächen der kanadier.
In der vergangenheit hat das mal ein werkzeugmacher aus österreich vorgeführt.
Hallo thorsten, dann lass uns das mal auseinanderfrimmeln. Michael erklärte, nach welchen kriterien er Leute einstellt und dass die soziale Komponente wichtig ist und Du hast das unterstützt. Ich unterstütze das auch, wie auch jeder sonst. wer nicht in ein team reinpasst, sollte nicht eingestellt werden. da sind wir ja einer Meinung. Aber ihr habt das in einem gewissen Zusammenhang genannt, nämlich warum Akademiker oder auch andere Immigranten nicht weiter kommen. Also habe ich einen Zusammenhang festgestellt. Also a) ich habe einen falschen Zusammhang festgestellt oder b) es gibt keinen. Gerne nehme ich alles auf meine kappe.
das rückflugticket hat ein anderer angeboten.
Das Wissen keine soziale Komponente ist, ist mir klar. war ja auch ironisch gemeint.
Anyway, lass uns nicht "kloppen". Ich finde es halt nur zu einfach die Schuld bei den leuten zu suchen. In CA läuft für Immigranten einiges schief und gnade dem, der davon betroffen ist. Umso wichtiger ist es sich damit auseinander zusetzen und evtl. auch mal nach Lösungen (außer Rückreise) zu suchen.
Ansonsten freue ich mich für jeden, der den Ort und das leben gefunden hat, das er mag. Und ich habe großen Respekt vor jenen die überhaupt versuchen es zu finden.
So, und jetzt bin ich gespannt, was unser "Expat" CanCan dazu sagt, dass er gar kein Immigrant ist. Ist ja auch eine klasse Vermutung.
Könnte mir mal einer erklären, was der Sinn dieser Erörterungen hier ist ???
Was soll dieses abstrakte Zeugs welche Uni oder Schulbildung wo besser ist ???
Ich glaube, es geht im Kern darum, dass einige ein Problem mit ihrem sozialen Status in Kanada haben. Das auf das angebliche Qualitätsniveau von Schulbildungen zu projizieren ist doch Mumpitz.
Ich habe den Eindruck, einige Leute sind in Kanada genau so gefrustet wie in D´land. Da muss man sich vielleicht mal mit den eigenen Ansprüchen auseinandersetzen. Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht - und wer viel erwartet ...
Zitat CanCan
ZitatAls Selbständiger habe ich natürlich nochmal bedeutend mehr verdient als als Angestellter in Deutschland oder Kanada,
Natürlich ? Wär ja schön wenn es so wäre...
Vielleicht sollte man sich nicht so sehr auf seinen Sozialstatus oder seinen Kontostand fixieren sondern sich mal mehr seiner Selbst bewusst werden.
du sprichst mir echt aus der seele, 10cc. das thema hab ich zum lesen geöffnet weil ich sehen wollte was hinter der überschrift steht, die seiten 3-5 hab ich dann aber glatt übersprungen. ich möchte nach ca weil ich mir von da etwas mehr lebensqualität verspreche und nicht um den lebensstandart zu verbessern. nach meinem unternehmerdasein und während dem anschließenden studium hab ich gelernt, das es echt wichtigere dinge gibt wie nur ein nettes auto oder so. ich wollte ja erst zu jedem kommentar, der mir in diesem thema aufgestossen ist, etwas schreiben, aber ich müßte vom niveau einige stufen runter… und da hab ich keinen bock zu. ich frag mich aber doch, wie es so manche leute in diesem zurückgebliebenden land mit solch unzivilisierten menschen noch aushalten. es wär klasse, wenn vernünftige von der horde der unzufriedenen alternativen benannt werden. vielleicht doch wieder deutschland?
Zitat von canCan10...Wenn ich mich nicht irre, dann ging es bei meiner Provokation am Anfang aber weder um Geld noch um Glück.
Stimmt, den Mist danach darfst aber auch nicht vergessen! Darueber hinaus bin ich wohl auch nicht der Einzige, der sich diese oder aehnliche Fragen gestellt hat.
Zitat von canCan10 Die Einwanderung hat mich so alles in allem mit 4 Monaten Eierschaukeln in Ontario 30.000 Euro plus entgangenen Karrierenutzen gekostet. Das hole ich mir mit guter Verzinsung zurück, dann gehe ich. Vielleicht lasse ich mich noch von einer deutschen Firma als Ex-Patriot fuer Kanada anwerben, sahne nochmal richtig ab und lass mich dann in einen anderes Land versetzen.
Ich dachte fuer Akademiker deines Kalibers ist es ueblich bis zum Schluss des Memos zu lesen und dann erst zu urteilen. Dann wuerdest auch wissen, warum mir diese Fragen in den Sinn gekommen sind.
Das Zitat oben ist nur eines, in denen du auf das Geld abhebst.
Zitat von canCan10 Kennst Du den Spruch: "Geld alleine macht auch nicht glücklich!"
Es gibt in keiner gesellschaftlichen Schicht eine signifikante Korrelation zwischen "Glück" und "Geld" und daher kann dieser Spruch nur aus dem Mund von jemandem stammen, der glaubt, mit mehr Geld glücklicher zu sein, oder der glaubt, das Geld vielleicht doch glücklich macht und daher ein wenig pfeift in seinem finsteren Wald.
Hab ich sowas gesagt? Es kommt mir so vor als ob du was vorgibst zu sein, das du hoechstens gerne sein moechtest. Mir brauchst nicht mit Geld zu kommen, das ist geradezu laecherlich. Wir sind genau deswegen, wie Millionen Deutscher zu bestaetigen wissen, aus Deutschland aus unserem Luxusleben ausgebrochen. Also versuch du mir nicht was ueber Geld und Glueck zu erzaehlen.
Unabhanegig davon worum es dir urspruenglich ging bzw. was du von dir gegeben hast, deine tatsaechlichen Absichten sind doch im Laufe des Threads deutlich geworden.
Fuehr nicht andere wie deinen kleinen Bruder an und brueste dich damit, dass er gluecklich ist. Du bist es offenkundig nicht und solltest dich besser um dein eigenes Glueck kuemmern.
Derzeit machst du Kanada und evtl. Kollegen fuer deinen Frust verantwortlich, so wie das 10cc richtig erkannt hat. Du willst nichts anderes als die Summe, die du hier investiert hast wieder rausholen und dann die Kurve kratzen. Sorry, aber du hast keinerlei Ahnung von Lebensqualitaet, die sich fuer dich wohl ueber den Lebensstandard definiert.
Klar kann es frustrierend sein, wenn man in einem Betrieb arbeitet wo alle anscheinend duemmer sind als man selbst, oder vielleicht ist es ja so, dass du einfach noch nicht intelligent genug bist, um die angebliche Inkompetenz deiner kanadischen Kollegen auszugleichen.
Ich wuensche dir viel Glueck bei der Eroerterung deiner fuer dich wichtigen Punkte um Lebensqualitaet zu erhalten. Ich habe sie fuer mich bzw. meine Familie hat sie fuer sich absolut gefunden.
Viel Glueck dabei.
Uebrigens andere Pussy zu nennen, auch wenn man sie absolut nicht leiden kann, ist kein gutes Zeugnis von Bildung und noch weniger von sozialer Kompetenz, die man von Fuehrungspersoenlichkeiten erwarten kann.
Bevor es jetzt noch den Bremer 4er Kandidaten, die ja hoffentlich deutsch beherrschen, wenn sie deiner Meinung nach ja fuer englisch schon zu bloed sind, so geht wie mir und sie sich kringeln muessen vor Lachen, waere es vielleicht besser nichts mehr zu diesem Thema hier von dir zu geben und dich einem anderen Thema zu widmen, wie so schnell wie moeglich die Fehlinvestition Kanada mit Zins und Zinseszinsen aus dem Land rauszuschlagen. Aber halt dich ran, weil 30.000 EUR werden schnell mehr
Such dir andere, denen du was in den Mund legen kannst, wenn du schon meinst dich mit jemandem anlegen zu muessen.
Froehliche Gruesse Thorsten Und danke fuer die Erheiterung meines Abends!