@jan. in bezug auf deine gründe auf seite 27 kommen wir jetzt erst recht.
nein ,spass beiseite,meine gründe warum ich darüber nachdenke sind folgende:als LKW-fahrer ist man hier der arsch der nation,ständig kontrollen ,zu beengte fahrzeit,zu wenig entlohnung,immer enger werdende strassen in wohngebieten,ständiges rumgejammere wenn man mal irgendwo steht, sei es zum pause machen oder be und entladen,immer weniger werdende völlig überfüllte parkplätze,ich könnte die liste verlängern,aber das wäre irgendwann langweilig.
Zitat von SwalkerFür mich kommt der Wunsch nach Kanada zu gehen schlicht und ergreifend daher, dass ich die Vorstellung die nächsten 30 Jahre als Angestellte im öffentlichen Dienst in einem total verkorksten Bildungssystem "sicher" der Rente entgegen zu dämmern, furchtbar finde. Ist das nun alles gewesen? Nur noch auf die (Grund)rente hinzuarbeiten und zu hoffen, dass im Fall eines Krankheitsfalls unser soziales Netz auch wirklich hält? Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich eine Art Midlife-Crisis durchmache. Aber alles "erreicht" zu haben - Wohlstand und einen sicheren Job - erzeugt bei mir eine Art Unwohlsein, sogar Langeweile. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass dieses Statement bei vielen Lesern Unverständnis hervorrufen wird, vor allem bei denjenigen, die mit Arbeitslosigkeit und Existenzängsten zu kämpfen haben. Ich gebe in den Augen meiner Freunde und Bekannten viel auf, aber ich kann mir nicht helfen, ich bin auf der Suche nach mehr als "nur" Sicherheit. Ich hoffe, ich ernte nicht nur Häme mit meinem Beitrag, ich weiß sehr wohl, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere, aber vielleicht ist der (irrationale?) Wunsch nach Natur, Selbständigkeit und Freiheit stärker als Krankenversicherungen, funktionierende Waschmaschinen und Vollkornbrot???
@Swalker Genau mein Reden. Du sprichst mir aus der Seele. Extreme Langeweile in D und Abenteuerlust auf das was noch an Erfahrungen kommen mag. Dieser "auf die Rente warten" Dämmerzustand kann auch kaputt machen.
... ich muß mir noch ein paar Ausreden einfallen lassen, warum ich immer noch nicht die Papiere abgeschickt habe ... McDrake
Zitat von FlyingMooseWer kann 5 gute Gründe nennen, warum man nach Kanada auswandern sollte?TheFlyingMoose
Au ja ... da wollte ich auch was aufzählen:
1. auch für Normalsterbliche günstige Immobilien (nachdem ich den Lebenshaltungskostenthread gelesen habe sage ich mal in nicht Ballungsbebieten wo keiner hin will ...) 2. höhere Lebenqualität (was bedeutet Lebensqualität nun wirklich?) 3. bezahlbares Autofahren als Auto-Fan (Stichwort PickupTruck) (Genre auch Hybrid oder Propane nur groß musser sein ...) 4. Asuka Sushi in New Westminster (Tuna Fire Roll ... ) 5. Landschaft & Leute
Zitat von Byteloser Ich will dich hier nicht angreifen aber das Posting erregte schon etwas meine Gemüter.
Das macht nichts,ich weiss ja das ich mit solchen Aussagen provoziere.
Und ich will dir auch gerne erklären warum. Weil es für meinen Geschmack zuviel Deutsche gibt ,die sehr blind durch die Welt laufen,aber immer noch genug sehen um Dreck in Ecken zu finden. Und sie reden auch so gut wie nie über Lösungen, obwohl sie die vielleicht sogar hätten,sondern sie reden immer nur über Probleme.
sorry,aber ich kanns nicht mehr hören.
Hi Bytelooser,
das stimmt. Bei Kunden in D wird in der Software die ich installiere immer erst nach Fehler gesucht bzw. Probleme vorangestellt. Bei meinen Kunden in den USA z.B. (habe leider noch keine in Kanada) wurden mir gemeinsame Lösungen vorgeschlagen und weitaus weniger genörgelt ...
1. sehr gute T-Bone Steaks 2. Astreine Ribeye Steaks 3. Schweineschnitzel 1000 x saftiger als in De 4. Als Beilage esse kein Gemüse oder Salat mehr, sondern Fleisch 5. Alles verdammt billig
Das ist ja WAHNSINN wieviel posts hierzu zusammengekommen sind.
Habe mir nicht alle 29 Seiten durchgelesen, nur soviel
DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!!! das macht mir Mut, das hier Einige unter euch sind, denen es geht wie mir.
Ich komme mir im Moment auch so vor als hätte ich (geklauter Spruch einer Freundin) den Lackschuh gegen einen Turnschuh getauscht.
...aber wenn der Gedanke einfach 15 Jahre im Kopf rumspukt kommt man irgendwann auf die Schiene "willst Du 50 sein und dir dann sagen..ach warum habe ich es nicht wenigstens versucht". Man denkt einfach man ärgert sich später den Rest des Lebens über den "nicht erfüllten Traum"..ich habe bis auf 1 oder 2 Deutsche hier noch keinen!! näher kennengelernt, der nicht denselben Gedanken hatte und sich heute fragt, ob es so schlimm ist, wenn man einfach ein Leben lang einen Traum hat, den man sich nicht erfüllt ??
Ich habe davon geträumt das die Menschen hier alle sooooo nett sind (gut man gewöhnt sich leider an die Freundlichkeit, glaube in vielen Situationen ist der Service hier erheblich freundlicher!! ) und das Leben ist auch nicht so "aufregend und aggressiv" wie in DE, aber was hier das höchste der Gefühle ist (sprich neuer Supermarkt o.ä.) ist in DE (Europa) standard.
Ich denke aber auch , das es nur mein Heimweh ist und mir der Grund für's auswandern wieder einfällt, wenn ich das erste mal auf Besuch in DE bin...kann mich erinnern das mir die Art (Unfreundlichkeit) vieler Menschen ziemlich an die Substanz ging.
Ach was soll's : Jetzt kommt erstmal der Sommer ...dann eventuell ein Umzug??? ... und wenn das nicht hilft geht es halt wieder ab nach Hause (aber ohne TV )
Ich grüsse alle in der Heimat und die, die unsicher sind: lieber 3 mal überlegen (?) die, die hier noch nicht glücklich sind !!!wir schaffen das schon!!!! und natürlich alle Auswanderer, die ihr Glück gefunden haben
Zitat von diana1970 Ach was soll's : Jetzt kommt erstmal der Sommer ...dann eventuell ein Umzug??? ... und wenn das nicht hilft geht es halt wieder ab nach Hause
Hallo Diana, Winnipeg ist nicht ganz Canada! Bevor du heimgehst schau dir doch noch die anderen Provinzen an. Wir sind auch zuerst in Winnipeg gelandet und leben jetzt in Alberta. Noch sind wir nicht am Ziel unserer Traeume denn das liegt in einer anderen Provinz. Aber man muss zuerst mal Fuss gefasst haben bevor es weitergehen kann. Trotzdem fehlen mir auch so paar Sachen von D aber man kann nicht alles haben. Schoene Gruesse chinook
Für mich ist es, wie der Unterschied zwischen Toast und Vollkornbrot. Jeder hat seine eigenen Präferenzen, nur ich persönlich werde einfach nicht satt vom Toast, auch wenn es gut schmeckt.
Zitat von diana1970 Ach was soll's : Jetzt kommt erstmal der Sommer ...dann eventuell ein Umzug??? ... und wenn das nicht hilft geht es halt wieder ab nach Hause
....home is where you heart is.....
Gruss,
Jan
Jan, Du bist echt ein Netter. Aber der Spruch ist einfach zu platt, wemm soll das helfen? Mein herz war auch mal in CA bzw. Ca in meinem Herzen....bis ich hier hergekommen bin. Jetzt suche ich und suche. So kann es nämlich auch gehen. Und wenn sich jemand in Winnipeg nicht wohlfühlt, dann sollte man seinen Standort wechseln, innerhalb des Landes, Kontinents oder der Welt, wenn er kann.
Ich find meinen Kommentar gar nicht so platt! Er ist vollkommen kitschig, man koennte mich auch als klugsch....er beezeichnen, aber platt? Ist doch was dran, und ich meine nicht unbedingt einen Ort. Auch mit der Gefahr jetzt unglaublich kitschig zu werden:
Fuer mich ist "zu Hause" wo ich mich wohl fuehle, und das ist bei meiner Frau und meinem Sohn. Ob das jetzt in Canada, Deutschland oder Taiwan ist, ist eigentlich zweitrangig. Wherever they are is where my heart is....... (autsch, das schmerzt).
Und helfen....? Ja stimmt, es hilft keinem! Ein weiteres posting das keinem hilft! Ausser das wir uns dadurch nett unterhalten...........
Guten Morgen Trudy und noch einen wunderbaren Tag!