glaub mir du brauchst keine orga. Es gibt ja schließlich auch andere Leute die man fragen kann. Spar dir das Geld, jeder den ich getroffen hab und der ne orga hatte hat es bereut. Die machen absolut nix, und das se dich bei der Jobsuche unterstützen is eh der größte witz.
Frag dich doch mal selbst was du für ein Problem haben könntest, das wirklich NUR die orga lösen kann. Also mir fällt keins ein ...
Ich bin auch hier mit Work and Travel und habe es auch ohne Organisation geschafft.Das ganze auch noch mit weniger guten English.Ich habe eine Job,Bankkonto,eine Unterkunft und die SIN Nummer gehabt.Die Unterkunft habe ich bei Craigslist gefunden.Job findet man auch schnell,wenn nicht grosse ansprueche hast.Lebenslauf kannst schon in Germany ausdrucken. Das Formular fuer die SIN nummer ausdrucken und ausfuellen. ALso vieles was man vorher schon organisieren kann und ist auch wirklich nicht schwer
wieviel hast du denn bezahlt bis du in kanada angekommen bist ? (flug, visum etc.)
wie und wo wohnst du da ?
welche art job machst du ?
ich werde mir trotzdem morgen mal von aifs auf einer infoveranstaltung anhören was die so zu berichten haben, falls es was interessantes gib lass ich es euch wissen
Hey, also ich habs über AIFS gemacht. Du bekommst zwar alle Infos von denen gestellt und ggf. auch Hilfe beim Ausfüllen diverser Formulare, aber so wirklich bringen tut dir eine Organisation nichts. Wenn du Glück hast sparst du Geld bezüglich des Fluges, insofern du nicht selbst nen billigen Flug erwischst, aber wie gesagt, ansonsten würd ich es ohne machen.
Nachdem was ich heute weiß, würde ich mich auch anders entscheiden. Die Partnerstelle von AIFS in Vancouver ist auch nicht wirklich ne riesen Hilfe. Klar, es gibt Workshops für Resume & Interview, aber das kriegste auch bei YWCA. Dort kannst auch kostenlos drucken & das Internet nutzen. Wenn du die ersten Tage in nem Hostel übernachtest, dann findest du auch sofort Anschluss, also ist der Bonus der Organisation - bezüglich nicht 'allein' dastehen - auch weg. Job musst du dir so oder so alleine suchen, da gibts aber auch genügend Möglichkeiten.
Also - mit oder ohne? Definitiv ohne. Im Prinzip ist es nämlich rausgeworfenes Geld, das du lieber zum Traveln verwenden solltest
Wieviel ich bezahlt habe bevor ich hier her bin? Lass mich mal ueberlegen,also fuer Flug habe ich 890 Euro bezahlt ist fuer hin und zurueck.Dann das Fuehrungszeugniss war glaube um die 18Euro,dann die gebueht war 95Euro.Dann die Haftpflicht und Auslandskrankenversicherung denke waren um die 400Euro.Ja und dann persoehnliche sachen die man so fuer die erste Zeit braucht.
Ich lebe bei einer Gastfamilie in North Vancouver.Ist praktisch fuer das eine Jahr.Brauch nicht selbst kochen,habe TV,Internet,Wasser,Strom und 2 Mahlzeiten.Das ist alles im Preis drin.
Welche art von Job ich mache.Zurzeit nix mehr,da es in paar Tagen zurueck nach Germany geht.Habe aber als Reinigungskraft(Company),aber auch privat und ein Office,Naeherin und in einen Deliladen.Da ist ein Fleischer drin,Kaesestand,andere Produkte.Wir haben soups and sandwiches gemacht und eis hatten wir auch.
Hoffe konnte etwas helfen,wenn nicht meld Dich einfach wieder
Zitat von Yvihi Matt Ich lebe bei einer Gastfamilie in North Vancouver.Ist praktisch fuer das eine Jahr.Brauch nicht selbst kochen,habe TV,Internet,Wasser,Strom und 2 Mahlzeiten.Das ist alles im Preis drin.
Hi ihr,
ich verfolge gerade mit Interesse eure Diskussion. In einem Jahr werde ich mir nämlich die selbe Frage sellen. Mit Orga oder ohne. Aber was mich jetzt mal interessieren würde wäre wie du die Gastfamilie gefunden hast?
ich habe meine Gastfamilie ueber Craigslist gefunden. Ich denke ist gut fuer alles,WG,Zimmer oder Apartment.Was immer Du suchst kannst Du da finden. Meine erste Gastfamilie habe ich uber Homestay gefunden.Da wohnte ich etwa 2,5 Monate.Es war eine deutsche Familie.Habe aber dann die Familie gewechselt und bin da geblieben.Da ich schon vor Ort war konnte ich mir auch das Zimmer ansehen und auch die beiden kennenlernen und sie mich.
Wenn noch fragen hast immer her damit. Nun sitze ich auf den Flughafen hier im vancouver und warte bis ich zurueck fliege.
Hab das Forum gerade gefunden, coole Sache - will gleich mitmischen! Ich habe bereits mein Visum und meinen Flug und werde für 3 Monate "drüben" bleiben und wwofen.. Hierzu habe ich mich bei einer wwof Seite registriert (der ein oder andere kann sich die url denken aber ich will hier ja keine Werbung machen ;P ) und darüber kontaktiere ich Farmen je nach Gebiet, je nach dem ob ihre Beschreibung mir zuspricht. Ich werde kein Konto aufmachen, sondern habe mir über meine Eltern ne MasterCard machen lassen - damit müsste ich doch genau so weit kommen aight? Momentan bin ich auch noch am beantragen einer HI-Card, die einem v.a. bei langen Busreisen mit z.B. Greyhound dick Rabatt bietet (aber auch in den ein oder anderen Hostels).. hat da jemand Erfahrung mit? Außerdem handle ich auch ohne Orga.. Beim Flug muss man noch etwas Glück haben, damit einen außerhalb der Hauptsaison bekommt.. habe meinen Hinflug vor und meinen Rückflug nach Hauptsaison gebucht... War wirklich so, dass wenn ich den Hinflug eine Woche später genommen hätte er um die 250 Euro teurer wäre.. Hätte auch eine Frage zu den Handies!? Die Frequenzen unterstützt mein Handy, die Frage ist nur nach ner PrePaid Karte da - Ja oder Nein? Habe nicht vor von meinem Handy aus nach Deutschland zu telefonieren (und auch kein Gespräch anzunehmen - Gebühren!!) sondern es nur im Notfall zu benutzen wenn ich meinen Host z.B. nicht finde.. lohnt es sich dann überhaupt ne Karte zu kaufen? Habe in anderen Foren gelesen, dass das auch gar nicht mal so leicht ist eine Karte ohne Handy kaufen zu können...
Hoffe auf Antworten und dass ich vllt mit der ein oder anderen Aussage jmnd auch helfen konnte?!
Hab das Forum gerade gefunden, coole Sache - will gleich mitmischen! Ich habe bereits mein Visum und meinen Flug und werde für 3 Monate "drüben" bleiben und wwofen.. Hierzu habe ich mich bei einer wwof Seite registriert (der ein oder andere kann sich die url denken aber ich will hier ja keine Werbung machen ;P ) und darüber kontaktiere ich Farmen je nach Gebiet, je nach dem ob ihre Beschreibung mir zuspricht. Ich werde kein Konto aufmachen, sondern habe mir über meine Eltern ne MasterCard machen lassen - damit müsste ich doch genau so weit kommen aight? Momentan bin ich auch noch am beantragen einer HI-Card, die einem v.a. bei langen Busreisen mit z.B. Greyhound dick Rabatt bietet (aber auch in den ein oder anderen Hostels).. hat da jemand Erfahrung mit? Außerdem handle ich auch ohne Orga.. Beim Flug muss man noch etwas Glück haben, damit einen außerhalb der Hauptsaison bekommt.. habe meinen Hinflug vor und meinen Rückflug nach Hauptsaison gebucht... War wirklich so, dass wenn ich den Hinflug eine Woche später genommen hätte er um die 250 Euro teurer wäre.. Hätte auch eine Frage zu den Handies!? Die Frequenzen unterstützt mein Handy, die Frage ist nur nach ner PrePaid Karte da - Ja oder Nein? Habe nicht vor von meinem Handy aus nach Deutschland zu telefonieren (und auch kein Gespräch anzunehmen - Gebühren!!) sondern es nur im Notfall zu benutzen wenn ich meinen Host z.B. nicht finde.. lohnt es sich dann überhaupt ne Karte zu kaufen? Habe in anderen Foren gelesen, dass das auch gar nicht mal so leicht ist eine Karte ohne Handy kaufen zu können...
Hoffe auf Antworten und dass ich vllt mit der ein oder anderen Aussage jmnd auch helfen konnte?!
Cheers
Klingt schon mal nicht schlecht, allerdings: falls du nur 3 Monate bleibst, hättest du gar kein Working holiday visum gebraucht, hättest einfach mit touri visum einreisen können, denn Wwoofen ist mit touri visum erlaubt.
Zur HI Card: Ja das lohnt sich falls du insgesamt mehr als 5 oder 6 Nächte in einem Hostel verbringen wirst. Für Greyhound lohnt es sich net unbedingt, denn man kriegt größere Rabatte falls man ein, zwei oder sogar drei Wochen vorher bucht. Dieser Rabatt ist dann nicht mit dem HI Rabatt kombinierbar. Aber manchmal weiß man ja net ne woche vorher schon, dass es irgendwo hingeht, und dann hilft die HI Card, gibt glaub 20%.
Ne Sim Card kannste kaufen, die Gebühren sind aber heftig (musst zb. auch zahlen wenn du angerufen wirst). Hät ich das vorher gewusst hät ich mir nen Vertrag für das Jahr geholt. Allerdings lohnt sich das für 3 Moante net. Es ist einfach ne Sim card zu kaufen, ich hatte eine von Rogers. Kann ich auf keinen Fall empfehlen, bitte bitte hol dir ne Karte von nem andren Anbieter. Rogers hat echt absolut erbärmliche flächenabdeckung, wenn du mal aus ner stadt bsischen rauskomsmt haste keinen empfang mehr. Je nach Lage der Farm, wirste dort wahrscheinlich eh keinen Empfang haben.
Achja die host wirste ohne Probleme finden, da meiner Erfahrungen nach du immer vom Greyhound abgeholt wirst (falls ne station in der nähe is).
Cheers
Klingt schon mal nicht schlecht, allerdings: falls du nur 3 Monate bleibst, hättest du gar kein Working holiday visum gebraucht, hättest einfach mit touri visum einreisen können, denn Wwoofen ist mit touri visum erlaubt.
Zur HI Card: Ja das lohnt sich falls du insgesamt mehr als 5 oder 6 Nächte in einem Hostel verbringen wirst. Für Greyhound lohnt es sich net unbedingt, denn man kriegt größere Rabatte falls man ein, zwei oder sogar drei Wochen vorher bucht. Dieser Rabatt ist dann nicht mit dem HI Rabatt kombinierbar. Aber manchmal weiß man ja net ne woche vorher schon, dass es irgendwo hingeht, und dann hilft die HI Card, gibt glaub 20%.
Ne Sim Card kannste kaufen, die Gebühren sind aber heftig (musst zb. auch zahlen wenn du angerufen wirst). Hät ich das vorher gewusst hät ich mir nen Vertrag für das Jahr geholt. Allerdings lohnt sich das für 3 Moante net. Es ist einfach ne Sim card zu kaufen, ich hatte eine von Rogers. Kann ich auf keinen Fall empfehlen, bitte bitte hol dir ne Karte von nem andren Anbieter. Rogers hat echt absolut erbärmliche flächenabdeckung, wenn du mal aus ner stadt bsischen rauskomsmt haste keinen empfang mehr. Je nach Lage der Farm, wirste dort wahrscheinlich eh keinen Empfang haben.
Achja die host wirste ohne Probleme finden, da meiner Erfahrungen nach du immer vom Greyhound abgeholt wirst (falls ne station in der nähe is).
Gruß
es gibt auch month to month verträge - hatten anfangs auch eine prepaid "vertrag" bei telus, aber nachdem wir innerhalb von 2 wochen schon soviel vertelefoniert hatten (wohnungssuche, jobsuche) haben wir dann uns Simkarten bei Fido besorgt mit solch einem month to month vertrag - ich denke du musst nur rechtzeitig kündigen. Aber du brauchst min. ein Triband handy um die SIMkarten von Rogers oder Fido zu benutzen besser noch ein quadband handy - oder du besorgst dir hier dann über craigslist ein gebrauchtest. Oder holst die irgendwo ein Handy mit Vertrag da hast du dann eine grosse auswahl an anbietern - würde aber evtl auch erstmal schaun ob du auf der farm empfang hast. Soweit ich weiss ist es normal abseits der grossen Städte kein empfang zu haben - Rogers und Bell sind hier wie Telekom und Vodafone.
grüßle und viel spass beim durchwühlen des Tarfisdschungels... Dési