Ich denke auch nicht unbedingt, dass es sich um einen inszenierten Kollaps handelt. Gier, maßlose Selbstüberschätzung und ein kleines bisschen Arroganz der Bänker dürften eher ihren Teil dazu beigetragen haben.
Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung umd die Bonuszahlungen auch nicht, denn insbesondere die Bänker der HRE haben doch "ganze Arbeit" geleistet. Vermutlicher Insiderhandel, höchst brisante Spekulationen, etc, etc... Wenn das keine Leistung ist? Und Leistung muss doch bekanntlich belohnt werden - also: Boni frei!
Zitat von boerse.ARDHRE-Bilanz außer Kontrolle
Das Bilanz-Chaos bei Hypo Real Estate (HRE) ist offenbar schlimmer als gedacht. Laut einem Zeitungsbericht wurden hochspekulative Milliarden-Geschäfte außerhalb der Bilanz getätigt. Ein Zusammenbruch von HRE hätte daher schlimmere Folgen als die Lehman-Pleite, warnt ein Politiker.
Wir befinden uns, nach meinem bisherigen Verständnis, nur wenige Wochen vor dem riesigen noch nie in der Weltgeschichte in diesen Ausmaßen aufgetreten Kollaps des gesamten Weltfinanzsystems. Bisher war so ein Zusammenbruch einer Währung immer nur auf eine bestimmte Region oder Land beschränkt, wie damals in ganz extremer Weise (eine Billion : 1) in Deutschland von 1919 – 1923, in milderer Form bei der Währungsreform von 1948 im Verhältnis von 10 :1 oder in neuerer Zeit im Ostblock so auch in Russland Anfang der 1990er Jahre oder wie zur Zeit in Zimbabwe. Die ersten paar Jahrzehnte einer neuen Währung geht alles noch gut, aber nach 50-70 Jahren wird ein äußerst kritischer Moment in der exponentiellen Entwicklung erreicht, mit einer sehr verhängnisvollen und überaus zerstörerischen Auswirkung. Das 20. Jahrhundert wird zu Recht als das eigentlich amerikanische Jahrhundert bezeichnet. Im Verlauf dieser vergangenen Jahrzehnte hat sich der Einfluß von Amerika mit seiner Dollar-Währung über die ganze Erde ausgebreitet. Es ist eine ernste und folgenreiche Begriffbestimmung, wenn der Dollar überaus zutreffend als Leitwährung der Welt bezeichnet wird. Daher ist alles, was sich mit dem Dollar ereignet ein so wirksames und einflußreiches Ereignis mit Konsequenzen für die ganze Welt. Der Dollar konnte deshalb so lange als Währung währen bzw. überdauern und Bestand haben - obwohl er innerhalb eines Jahrhunderts etwa 90 Prozent seines Wertes einbgebüßt hat - weil ihm die ganze Welt zur Ausbreitung und Entfaltung zur Verfügung stand und er zum ersten Male in der Weltgeschichte die Möglichkeit hatte, sich bis in die letzten und äußersten Winkel der Erde auszubreiten. Dies ermöglichte ihm eine etwas längere Entwicklung als sonst bisher bekannt. Jetzt, wurde es einzelnen unbefangenen Menschen auf einmal bewusst, daß der bisher so stabile und segensreiche Dollar sich in der letzten und überaus kurzen Phase der desaströsen exponentiellen Entwicklung befindet. Ich habe gleichsam wie ein Gründschüler diese exponentielle Rechnung am Beispiel des Dollar „stupide“ bis zu dem entscheidenden Punkt weitergeführt, wo jedem Menschen klar wird bzw einsichtig werden müsste, dass der exponentielle Wahnsinn seinen Siedepunkt erreicht! – Spätestens dann, wenn innerhalb einer Minute ein so gigantischer Billionen-Wert von Geldvermögen / Schulden erreicht wird, der die gesamten jährlichen Leistungen und Güter aller Menschen der Erde zusammengenommen noch übertrifft, muß es doch jedem Menschen einleuchten, dass hier eine entscheidende Grenze überschritten wird. Also in drei bis fünf Monaten wird beim Dollar dieser beschriebene Katastrophen-Moment erreicht. Zuerst bei dem Geldvermögen spätestens etwa 14/15 Mai sodann hinsichtlich des Geldvermögens spätestens etwa 25./26 Juli. Bekanntlich sind die USA der größte Schuldner der Welt und die Nationen mit hoher Sparrate deren Gläubiger. Daher kommt die letzte Rechnung bezogen auf die USA in Betracht, der gemäß es im Juli 2009 zu einer Eskalation der US-Schulden kommt. Diese entscheidende Endphase bewirkt, daß immer mehr Banken zusammenbrechen werden, weil sie als Bindeglied und gleichsam als Relaisstation diesen Spagat zwischen Geldvermögen /Schulden nicht mehr aufrechterhalten können – sie werden förmlich "erdrückt" oder „zerfetzt“ . Das führt zu einer Tsunami - Welle von zahlreichen Bankenpleiten – weltweit, aber anfänglich vor allem in den USA. Die systemrelevanten Banken werden mittels staatlicher Gelder am Leben erhalten, während die unbedeutenden Institute über die Wupper oder den Jordan oder den Rubikon gehen. Der Staat übernimmt diese zusätzlichen gigantischen Schulden und bedient sie mit der „Druckerpresse“! Wenn eben Billionen und Billiarden Dollar fehlen, werden sie halt gedruckt – so einfach ist die Logik. Denn es gilt: einen langsamen, kontrollierten und kontrollierbaren Zusammenbruch des globalen Finanzwesens zu ermöglichen. Da wir noch nicht konkret die aufgelaufenen und im Verborgenen noch schlummernden globalen Zig-Billionen Schulden kennen und auch die noch nicht, die aufgrund des exponentiellen Wachstums sich noch ergeben, wissen wir auch nicht, wie hoch das Umtauschverhältnis von alter zu neuer Währung nach der Währungszäsur sein wird.
Diese wahrscheinliche Prognose der zu erwartenden Geschehnisse befähigt uns erst einen brauchbaren Krisenplan zu erstellen, mittels dessen wir uns angemessenen vorbereiten und wappnen können!
Zitat von kolumbusWir befinden uns, nach meinem bisherigen Verständnis, nur wenige Wochen vor dem riesigen noch nie in der Weltgeschichte in diesen Ausmaßen aufgetreten Kollaps des gesamten Weltfinanzsystems. Bisher war so ein Zusammenbruch einer Währung immer nur auf eine bestimmte Region oder Land beschränkt, wie damals in ganz extremer Weise (eine Billion : 1) in Deutschland von 1919 – 1923, in milderer Form bei der Währungsreform von 1948 im Verhältnis von 10 :1 oder in neuerer Zeit im Ostblock so auch in Russland Anfang der 1990er Jahre oder wie zur Zeit in Zimbabwe. Die ersten paar Jahrzehnte einer neuen Währung geht alles noch gut, aber nach 50-70 Jahren wird ein äußerst kritischer Moment in der exponentiellen Entwicklung erreicht, mit einer sehr verhängnisvollen und überaus zerstörerischen Auswirkung. Das 20. Jahrhundert wird zu Recht als das eigentlich amerikanische Jahrhundert bezeichnet. Im Verlauf dieser vergangenen Jahrzehnte hat sich der Einfluß von Amerika mit seiner Dollar-Währung über die ganze Erde ausgebreitet. Es ist eine ernste und folgenreiche Begriffbestimmung, wenn der Dollar überaus zutreffend als Leitwährung der Welt bezeichnet wird. Daher ist alles, was sich mit dem Dollar ereignet ein so wirksames und einflußreiches Ereignis mit Konsequenzen für die ganze Welt. Der Dollar konnte deshalb so lange als Währung währen bzw. überdauern und Bestand haben - obwohl er innerhalb eines Jahrhunderts etwa 90 Prozent seines Wertes einbgebüßt hat - weil ihm die ganze Welt zur Ausbreitung und Entfaltung zur Verfügung stand und er zum ersten Male in der Weltgeschichte die Möglichkeit hatte, sich bis in die letzten und äußersten Winkel der Erde auszubreiten. Dies ermöglichte ihm eine etwas längere Entwicklung als sonst bisher bekannt. Jetzt, wurde es einzelnen unbefangenen Menschen auf einmal bewusst, daß der bisher so stabile und segensreiche Dollar sich in der letzten und überaus kurzen Phase der desaströsen exponentiellen Entwicklung befindet. Ich habe gleichsam wie ein Gründschüler diese exponentielle Rechnung am Beispiel des Dollar „stupide“ bis zu dem entscheidenden Punkt weitergeführt, wo jedem Menschen klar wird bzw einsichtig werden müsste, dass der exponentielle Wahnsinn seinen Siedepunkt erreicht! – Spätestens dann, wenn innerhalb einer Minute ein so gigantischer Billionen-Wert von Geldvermögen / Schulden erreicht wird, der die gesamten jährlichen Leistungen und Güter aller Menschen der Erde zusammengenommen noch übertrifft, muß es doch jedem Menschen einleuchten, dass hier eine entscheidende Grenze überschritten wird. Also in drei bis fünf Monaten wird beim Dollar dieser beschriebene Katastrophen-Moment erreicht. Zuerst bei dem Geldvermögen spätestens etwa 14/15 Mai sodann hinsichtlich des Geldvermögens spätestens etwa 25./26 Juli. Bekanntlich sind die USA der größte Schuldner der Welt und die Nationen mit hoher Sparrate deren Gläubiger. Daher kommt die letzte Rechnung bezogen auf die USA in Betracht, der gemäß es im Juli 2009 zu einer Eskalation der US-Schulden kommt. Diese entscheidende Endphase bewirkt, daß immer mehr Banken zusammenbrechen werden, weil sie als Bindeglied und gleichsam als Relaisstation diesen Spagat zwischen Geldvermögen /Schulden nicht mehr aufrechterhalten können – sie werden förmlich "erdrückt" oder „zerfetzt“ . Das führt zu einer Tsunami - Welle von zahlreichen Bankenpleiten – weltweit, aber anfänglich vor allem in den USA. Die systemrelevanten Banken werden mittels staatlicher Gelder am Leben erhalten, während die unbedeutenden Institute über die Wupper oder den Jordan oder den Rubikon gehen. Der Staat übernimmt diese zusätzlichen gigantischen Schulden und bedient sie mit der „Druckerpresse“! Wenn eben Billionen und Billiarden Dollar fehlen, werden sie halt gedruckt – so einfach ist die Logik. Denn es gilt: einen langsamen, kontrollierten und kontrollierbaren Zusammenbruch des globalen Finanzwesens zu ermöglichen. Da wir noch nicht konkret die aufgelaufenen und im Verborgenen noch schlummernden globalen Zig-Billionen Schulden kennen und auch die noch nicht, die aufgrund des exponentiellen Wachstums sich noch ergeben, wissen wir auch nicht, wie hoch das Umtauschverhältnis von alter zu neuer Währung nach der Währungszäsur sein wird.
Diese wahrscheinliche Prognose der zu erwartenden Geschehnisse befähigt uns erst einen brauchbaren Krisenplan zu erstellen, mittels dessen wir uns angemessenen vorbereiten und wappnen können!
Hilfe, Hilfe, jetzt bleibt uns nur noch der kollektive Selbstmord!!!
Ralf, beim Gruppenselbstmord ist immer wichtig das die anderen anfangen. Am Ende fangst Du naemlich an, die anderen machen nicht mehr mit und Du bist der Depp, der als einziger die Weltuntergangs-Show verpasst.
Zitat von JanRalf, beim Gruppenselbstmord ist immer wichtig das die anderen anfangen. Am Ende fangst Du naemlich an, die anderen machen nicht mehr mit und Du bist der Depp, der als einziger die Weltuntergangs-Show verpasst.
Jan
Genau das befuerchte ich auch Jan und da ich den Weltuntergang aus der ersten Reihe erleben will muss ich noch warten. Ich glaube aber nicht das ich so alt werde um das noch zuerleben.
Doch doch, das schaffen wir locker. Wichtig ist schoen entspannt zu bleiben (wegen der Pumpe), also moeglichst wenig in Internet-Foren lesen. Mit dieser neuen gelassenheit laechelnd durchs Leben gehen, dann koennte man glatt ein Biblisches Alter erreichen (wenn da nur dieser Weltuntergang nicht waere).
Weisst Du was toll ist: Ich schreibe den groessten Scheiss und bin noch nicht mals Off-Topic!
Zitat von JanRalf, beim Gruppenselbstmord ist immer wichtig das die anderen anfangen. Am Ende fangst Du naemlich an, die anderen machen nicht mehr mit und Du bist der Depp, der als einziger die Weltuntergangs-Show verpasst.
Jan
Genau das befuerchte ich auch Jan und da ich den Weltuntergang aus der ersten Reihe erleben will muss ich noch warten. Ich glaube aber nicht das ich so alt werde um das noch zuerleben.
ZitatDoch doch, das schaffen wir locker. Wichtig ist schoen entspannt zu bleiben (wegen der Pumpe), also moeglichst wenig in Internet-Foren lesen. Mit dieser neuen gelassenheit laechelnd durchs Leben gehen, dann koennte man glatt ein Biblisches Alter erreichen (wenn da nur dieser Weltuntergang nicht waere).
Weisst Du was toll ist: Ich schreibe den groessten Scheiss und bin noch nicht mals Off-Topic!
Von den 26 “schweren” Finanzkrisen, ist sicherlich keine mit der jetzigen zu vergleichen. Wir haben eine völlig neue, nie da gewesene Konstellation. Kissinger formuliert es so: “Der Tiefpunkt des aktuellen internationalen Finanzsystems fällt zusammen mit politischen Krisen auf dem gesamten Erdball. Noch nie sind so viele Veränderungen in so vielen verschiedenen Erteilen aufeinander gefallen wie jetzt”. Dazu kommt, dass es noch nie eine solch gigantische Verschuldung gab und noch nie wurde so schamlos die monetäre Geldbasis erhöht. Verschuldung und Geldmengenausweitung lässt sich nicht beliebig fortführen. Die Schulden steigen durch den Zinseszins exponentiell. Eine Exponentialfunktion besitzt eine mathematische Grenze ihres Wachstums, nämlich wenn die Beschleunigung der Kurve m=1 erreicht. Die Kurve kann dann nicht mehr weiter steigen, es sei denn, sie würde in der Zeitachse rückwärts wandern. Es kommt daher, wie es kommen muss: Die Kurve bricht abrupt ab. An dem Punkt, an dem die gesamten Schulden nicht mehr weiter gesteigert werden können, bricht das System vollends zusammen. Eine stetige, drastische Geldmengenausweitung führt mittelfristig zu einer Hyperinflation, es sei den, der aktuelle Nachfragerückgang und die stark verminderte Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, bricht dem System in Form einer Deflation vorher das Genick. Beides führt zwangsläufig zu Staatsbankroten und in der globalisierten Welt geschieht dieses nahezu zeitgleich in vielen Ländern.
hi kolumbus, das was du schreibst, hat sicher etwas wahres,,, doch ob dann alles so krass wird?? die zukunft wird es zeigen.
jetzt scheint es zumindest, dass die "krawatten-gauner" demaskiert sind, und sich in zukunft einiges ändern wird betreffend finanz/bankensysteme,, zumindest bleibt das zu hoffen.. doch eines versteh ich auch nicht ganz,, wie kann ein land (usa), welches selber eine immense staatsverschuldung hat, mit milliardenbeträgen ihre marode industrie, und vor allem das bankensystem stützen... alles auf pump,, pump und nochmals pump insofern kann ich nachvollziehen, dass immer mehr geld in den umlauf gebracht wird,, und das problem immer grösser,,, und gewissermassen vor sich hin geschoben wird... wie lange das noch funktionieren kann ?? es scheint wirklich vieles im argen zu liegen...
man sollte sich nur das leisten, was mann auch bezahlen kann.... diese alte regel funktioniert nicht schlecht,, ist jedoch aus der mode gekommen (leasing hir, leasing da,, ferien auf pump, neuen plasma tv auf pump...
es könnte sein, das alte tugenden wieder "modern" werden,, nicht mal unbedingt, weil es einen mentalitätswandel gibt, sondern weil die realität uns schneller einholen könnte, als manchem lieb ist... bankkredite werden in zukunft sehr viel schwieriger zu bekommen sein, mag sein, dass die "pumpmentalität" langsam der vergangenheit angehört,, wenn man was neues will,, "geld auf den tisch,, oder vergiss es" ,,, das beispiel amerika hat es offengelegt,, dass man nicht unendlich über seine verhältnisse leben kann, obama versucht das gerade, seinen landsleuten zu erklären...
den gürtel enger zu schnallen, ist dann allerdings ein schmerzhafter prozess... hoffen wir, dass der supergau nicht kommt,, sollten diese apocalypse-szenarios eintreffen, könnte es mit dem "gürtel enger schnallen" dann nicht mehr getan sein..... das wäre dann eine ganz neue komponente,,, solch eine vernetzte welt wie heute, gab es früher nicht, dass hat vorteile in einer krise,,, (frühe kommunikation usw,, gleichschalten der regierungen weltweit mit gegenmassnahmen),,, sollten diese rettungsaktionen aber nicht viel nützen, dann kann diese vernetzung sehr negative auswirkungen haben, und alles in den abgrund reissen.... einen vorgeschmack erleben wir jetzt gerade, seit herbst 2008... ich hoffe wirklich, dass es nicht schlimmer wird.... mag hier nicht auf weltuntergang machen,,, doch ich bin schon skeptisch geworden, die finanzwelt hat ein riesendesaster verursacht,,, bezahlen tun wir alle schon heute (pensionskassen),,, diese "krawatten-ganoven" haben vielleicht noch ein paar leichen im keller, von dem wir heute noch nichts wissen....
so nach dem motto,, man gibt nur gerade das zu,, was schon sichtbar wird.... siehe informationspolitik UBS union bank of switzerland.... salamitaktik-information--- die sagten alles bestens !!! monate später brauchten sie milliarden vom staat.... gaunerpack,,,, !!! die zeche für das unvermögen der banken, bezahlen wir alle,,, das ist das schlimme an diesem kollaps.... ich hoffe wirklich, dass in zukunft diejenigen bluten,, welche das desaster zu verantworten haben... doch dafür braucht es eine grundlegende reform der finanzwelt... ob das wirklich geschieht ??
okay mal angenommen, diese north american union würde kommen, was würde sich gezielt ändern ? 1. laut wikipedia soll diese NAU so sein wie usere EU, das heißt die grenzen fallen weg. glaubt da wirklich einer dran ? die amis machen eher die grenzen nach mexico wegen der vielen flüchtlingen zu und zu canada auch, wo ich betone die canadier lieber die grenze lockeren würde (s. obama-besuch).
ich war sehr oft in den usa und mehrfach in kanada und wenn ich eins gelernt und erlebt habe, ist es das jeder so stolz auf sein land ist und es nie mit mexico , canada und denn usa zu einem megastaat mit drei sprachen machen würde .
wenn jemand andere erfahrungen hat kann er sie ja gerne sagen .
Zitatich hoffe wirklich, dass in zukunft diejenigen bluten,, welche das desaster zu verantworten haben... doch dafür braucht es eine grundlegende reform der finanzwelt...
"Hoffen" ist dein Keyword, hoffe es auch und dabei bleibt's....
Solange man meint, man käme irgendwie an solchen Welt Ereignissen vorbei (und einige mögen sich hier vielleicht besser als andere tun), solange kein wirkliches Interesse besteht hier seinen Wissensstand aufzubessern und solange daraus keine wirksamen Einstellungen und Handlungen der Betroffenen resultiert werden noch mehr ungeheuerliche Dinge geschehen und mit einem Axelzucken hingenommen. Die Urheber brauchen nicht mal lügen oder viel verstecken; von Schuld redet man hierbei nicht. Sowas ist vorzüglich und vorbeugend arrangiert, denn nichts, gar nichts topped den HC.
Seh mal hier im Forum: Tausende Mitglieder denen irgendwas an DE/EU nicht passt und andere Lebensräume suchen scheinen sich nicht klar zu sein vor wem sie weglaufen...ihre eigene Unfähigkeit Dinge zu ändern. Wo sind sie? Was wenn es hier genau so kommt? Wohin zurück gehen, wenn z.B. DE nicht mehr als Land für Deutsche zu erkennen ist? Ernsthafte und am Horizont absehbare Probleme nicht wahr? und wie viele beteiligen sich hier mit Beiträgen die der Sachlage entsprechen. eh? Einige wenige finden es sogar lustig, so wie die auf der Titanic, die Whisky mit echtem Gletscher Eis tranken....
Politiker, Mächtige und ideologische Drahtzieher sind hundert Prozent in klaren wie man Menschen behandelt und diese zu stummen Ja-sagern erzieht... Nicht nur das, nein instinktiv hauen die "Verdummten" auf Andere drein, die nicht mit den "Lemmingen" in die gleiche Richtung laufen wollen. Keulen gibt es ja genug...
Novascotian1972 du fragst:
Zitatsoll diese NAU so sein wie usere EU, das heißt die grenzen fallen weg. glaubt da wirklich einer dran ?
Dies ist keine Frage mehr, sie ist eine Realität. Nicht für dich und mich wenn wir die USA Grenze überschreiten wollen (ich fand die Durchreise durch die DDR nach Berlin damals vergleichbar), nicht für viele Dinge die Normalbürger betreffen. Wenn du aber Multinationals, Big Business oder andere Privilegierte vertrittst existiert diese Grenze gar nicht. Wenn ein Land seine Bodenschätze ohne viel Tara virtuell verschenkt, müssen natuerlich Chanels existieren in denen sowas problemlos geschieht. Grenzen existieren dann nur virtuell und in Landkarten.
Seh dir den Wert des Canadischen $ gegenueber US$ an. wir machen kaum die 80% Grenze obwohl Kanada wirkliche Werte im Lande vorweisen könnte (wenn sie die wahren Master drüber wären und andere Gründe).
Besonders der amerikanische Einfluss(was immer man darunter verstehen will) hat Kanada schon lange in der Hand und dieses Land hat keinen Krieg verloren. Aber Saftarsch Politiker und Ausverkaeufer wie z.B. Diefenbaeker, Mulrony und viele mehr benehmen sich wie eure "Größen". Wird es hier besser mit mehr "Globalisation", keinesfalls es sei denn man kann die Globalisten irgendwie loswerden. Alns kloar?