Das ist doch genau das problem. In einer katholischen Schule muss das Kopftuch toleriert werden wegen Respekt, Toleranz, bla bla bla. Aber eine islamische Schule darf Regeln aufstellen. Und wieder kommt die Nummer mit dem Respekt, Kultur bla bla.
Ein einfaches Beispiel. Ich bringe also meinen Kindern bei, dass jeder rumlaufen kann, wie er will, mit oder ohne Kopftuch, ganz egal. Wir sollen die anderen respektierene und vorurteilsfrei annehmen. Umgedreht funktioniert das aber nicht. Denn gläubige Muslime bringen ihren Kindern bei, dass ein anständiges Mädchen/Frau Kopftuch trägt. Die Jungs wachsen auf mit dem Bild, dass Mädchen, die sich nicht verschleiern, nicht anständig sind. D.H. MEINE TOCHTER, wird als unabständig verurteilt und ggf auch so behandelt. Wo ist hier die Toleranz und der Respekt? Mir dreht sich da der Magen um. Sollen die ruhig Kopftücher tragen, aber die Wertung muss raus.
Schweiz 1. Religionsfreiheit ist nicht eingeschränkt, da der Bau von Moschen nicht zur Diskussion stand. Die können weiter gebaut und besucht werden. Es geht nur um die Türme. 2. Volksabstimmung ist Demokratie in Reinstform. Würde die EU da eingreifen, dann würde ich das als Angriff auf die Demokratie sehen.
Zitat von RaniaIch kenne mich mit dem schweizer Recht nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer Prüfung durch die UN auch weiterhin Minarette in der Schweiz gebaut werden dürfen. Es ist schließlich ein Grundrecht, dass da verletzt werden soll. .....
Wieso hat dann niemand nach dem 11. September demonstriert, sein Bedauern über die Anschläge öffentlich gemacht? Man stelle sich vor 10 katholische Terroristen würden so ne Nummer durchziehen... würden wir nicht alle, die wir uns Christen nennen, auf der gesamten Welt, auf die Strasse gehen unsere Anteilnahme, unsere Solidarität zum Ausdruck bringen? .....
Die Schweiz ist nicht Mitglied in der UN und somit kann denen jede Resulotion oder was auch immer voellig schnuppe sein. (reminder: Frauenwahlrecht Schweiz seit 1971, Tuerkei seit 1934)
Es haben sehr wohl Muslime auf der ganzen Welt ihr Bedauern ueber 9/11 geaeussert ... und vielleicht nochmal eine kleine Erinnerung fuer alle mit Kurzzeitgedaechnis und andere Ignoranten ... islamische Staaten wie Jordanien, Vereinigten Arabischen Emirate, Tuerkei (ja ja offiziell saekularistisch) und Staaten wie Singapur, Bosnien, Mazedonien und Albanien mit einem starken muslimischen Bevoelkerungsanteil nehmen schon seit Jahren an der ISAF Mission in Afghanistan teil und die Tuerkei sogar im Irak-Krieg.
Ich soll mir 10 katholische Terroristen vorstellen ?? Dann google doch mal Irland, Sinn Fein oder IRA. Da ist DE tatsaechlich keiner auf die Gass gegangen.
Aber ich hab auch mal was fuer dich zum Vorstellen .. das 10 der 9/11 Hijackers aus Saudi-Arabien kamen und keiner aus Afghanistan oder dem Irak ... very strange.
1. Die Schweiz ist UNO Mitglied....! 2. Es ging in der Volksabstimmung nie um das Verbot von Moscheen. Es ging einzig und alleine um das Verbot von Minaretten, die im islamischen Glauben keine Bedeutung haben und auch im Koran nicht erwähnt sind. Wir haben in unserem kleinen Land mit 42.000 qkm, 7,7 Mio. Einwohnern, 22% Ausländeranteil, über 400.000 Muslime immerhin gegen 150 Moscheen. So viel zu unserer engstirnigkeit. Damit gab es nie Probleme. Soviel Toleranz wie wir schon aufbieten mussten, geht unter keine Kuhhaut. Vielleicht hatten 57% der Stimmbürger dieses kleinen Landes einfach mal den Mut, ihrem Unbehagen eine Stimme zu geben. All die, die jetzt auf uns reinprügeln sind erstaunlicherweise nicht mal die Betroffenen selbst, sondern so verlogene Multikulti-Freaks, Politiker westlicher, WELTLICHER Couleur, die jetzt Angst haben, dass sich in Ihrem Land eine ähnliche Strömung bildet. Soviel zur Europäischen Demokratie!!! Und wenn nun die Araber angeblich kein Geld mehr in die Schweiz bringen, so what, die Deutschen bringen ja immer noch viel (Sorry, musste raus)! Sind wir doch ehrlich, in praktisch jedem westlichen Land brodelt es unter dem Deckmantel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es eskaliert. Siehe was in England, Holland Dänemark etc. abgeht. Man muss nur ehrlich sein....! Sehr viele gebildete Frauen die nie und nimmer nur ein Hauch von rechts sind, haben ihre Stimme gegen den Bau der Minarette gegeben. Mit dem Motto: wehret den Anfängen! Auch weil sie mit der Unterdrückung der Frauen nicht klar kommen. In der Schweiz gibt es vier Minarette, die wurden alle nach Bundesgerichtenschluss, entgegen dem Willen des Volkes gebaut! 2 Gesuche sind hängig! Wenn man uns aber via internationalen Druck nun zwingt, diesen demokratischen Entscheid des Volkes nicht zu akzeptieren, werden die Ihre Minarette halt bauen, mehr den je, später werden die Muezine kommen, ihre Gebetsrufe loslassen unter dem Motto, die Kirchen läuten ja auch. Wir könnten nichts mehr machen, für alle Zeiten. @ Ghost: du magst vielleicht viel in solchen Ländern herumgereist sein, in den meisten war ich auch. Dennoch waren meine Erlebnisse nicht immer so erhaben wie deine, weil ich eine schöne, blonde Frau dabei hatte. Was denkst du, was wir da wegen ihr oft erlebten, übelste Sachen...! Aber es ist beruhigend. In allen Online-Umfragen in Deutschland gab es jeweils weit über 70% Zustimmung für unser Anliegen...! Das heisst, wenn ihr alle auch mal eine Stimme hättet.... ¨ Also, lasst das kleine Schweizervolk am Leben, die hatten halt einfach einmal ein bisschen Mut gezeigt, waren ehrlich...! Grüsse aus der buckligen Schweiz
Zitat von Trudy1... Volksabstimmung ist Demokratie in Reinstform. ...
Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit. Auch die Mehrheit hat sich bestimmten, unabaenderlichen Regeln zu unterwerfen. Hierzu zaehlt neben vielen anderen Grundrechten auch die Religionsfreiheit. Das dieses Grundrecht durch das schweizer Referendum in Frage gestellt wird, hat auch z.B. die Praeses der Synode der evangelischen Kirche Deutschlands begriffen, die sich im ZDF Morgenmagizin erschuettert ueber das Abstimmungsergebnis der schweizer Buerger stellt.
Auch wenn die Mehrheit scheinbar fuer ein Minarettverbot ist, muss es noch lange nicht richtig sein. Die Grenzen der Volksabstimmung sind die Grundrechte aller. Hiergegen darf keine Volksabstimmung verstossen. Die Mehrheit darf nicht einfach die Grundrechte einschraenken oder aufheben. In Deutschland wuerde, wenn es ueberhaupt soetwas wie Volksabstimmungen gaebe, das Verfassungsgericht eine solche Entscheidung aufheben. Die Verfassung kann nur im Rahmen der geltenen Grundrechte veraendert werden.
Bei dem Wahlkampf wurden Aengste auf primitivster Weise geschuert und eine Art Kulturkampf "Christen gegen Muslime" ausgerufen. Das veroefftlichte Plakat mit den schwarzen, wie Raketen ausehenden Minaretten hat mich sehr an die Wahlplakate in den dreissiger Jahren in der Weimarer Republik erinnert. Die Kommunisten wie die Nazis hatten die gleiche Bildsprache verwendet.
Wenn diese Verteidiger des Christentums nur wirklich das Christentum im Sinn haetten, dann waere es mit der Lage der Kirchen in Westeuropa erheblich besser gestellt. Aber der Begriff "Christentum" wird nur benutzt um die eigenen "voelkischen" Ideen zu verbraemen. Das Ziel eine "Durchrassung" der Gesellschaft zu verhindern und die Schweiz muslimfrei zu erhalten, ist halt leichter dem Volk zu verkaufen, wenn man behauptet das Christentum zu verteidigen. In Wirklichkeit ist und bleibt es einfach dumpfer Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Ich hoffe, dass diese Schweizer jetzt keinen Grund mehr haben auszuwandern. Ich kann hier jedenfalls auf solche Leute hier in Kanada gut verzichten. Hier haben wir naemlich neben Kirchtuermen aller Art und Bauweise Minarette, buddistische Tempel, Hindu Tempel, Sikh Tempel etc. Niemand kaeme auf die Idee einer Religionsgemeinschaft zu verbieten, ihre Staetten der Religionsausuebung zu bauen.
Vielleicht bist du zu weit weg, als dass du genau mitkriegst, um was es hier geht? Wir haben hier keinen Religionskrieg, klar? Und des weiteren können die soviel Moscheen bauen wie die wollen, da gab es noch nie Einwände, weil die Schweizer eben andere Religionen respektieren. Alleine die Stadt Basel hat sieben Moscheen! Und weisst du was die meisten Muslime Basels in den Interwiews geasagt haben? Dass Minarette für sie gar nicht so wichtig sind, da sie mit dem Herzen glauben, den Glauben im Herzen tragen (Radio DRS3). Die einzigen die so voll hysterisch reagieren sind weltoffene, westliche Bürger wie du....! Von aussen ist es halt immer leichter auf andere einzuprügeln, die moralische Keule zu schwingen!!! Zum Glück entscheidest nicht du wer in Kanada einwandern darf, da braucht es ein bisschen mehr als totale Unterwürfigkeit und Staatsgläubigkeit. Und zum Glück darf deine Partnerin mit dir am Abend in die Kneipe oder in den Ausgang und mit deinen Kumpels zusammen sitzen! Lucky you...! Trotzdem schönen Gruss aus der kalten Schweiz, Walliserwolf
@Kos, es geht nicht um Christentum gegen Muslime. Nochmal die Muslime dürfen ihre Religion weiter frei ausleben. Jeder Atheist oder andersgläubige dürfte dem Verbot zugestimmt haben. Und zum Vergleich Kirchenturm und Minarette. 1.Ich möchte weder noch in meiner Nachbarschaft haben. 2. Die Kirchtürme stehen schon. Kaufe ich mir ein Haus daneben, dann weiß ich was mich erwartet. Stellt Euch mal vor, wie der Immobilienpreis eines Hauses fällt, wenn plötzlich eine Moschee mit MInarette daneben gebaut wird. 3. Bin ich kein Christ, dann wird mich das Gebimmel der Kirche deutlich mehr stören, als einen Christen. Umgedreht gilt es halt auch für eine Minarette. Gibt es in einem Land nun hauptsächlich Nicht-Muslime oder ist gar traditionell ein Christliches Land, dann ist es logisch, dass die Rufe einer Minarette bzw. des Sprechers stören. 4. Wenn ich mich integrieren möchte, dann sollte ich doch nicht provozieren. In Ca fand ich es immer etwas unpassend, wenn die Leute die Fahne ihres Ursprunglandes in überdimensionierter Größe in den Garten gehängt haben. Will ich Teil einer Gemeinschaft sein, dann muss ich meine "Besonderheiten" etwas in den Hintergrund stellen. Ein Muslime soll nicht zum Christentum konvertieren, aber in einem christlichen Land, den Leuten auch nicht seine Religion jeden Tag mit Gewalt aufdrücken. 5. Bevor wir uns Gedanken über die Minaretten in der Schweiz machen und wie sich die armen Muslime fühlen, sollten wir uns dafür einsetzen, dass die Christen, Juden oder wer auch immer, die gleichen Rechte in muslimischen Länder haben, wie die Muslimen hier. Da sind wir Jahrzehnte beschäftigt.
@Ghost, als Mann durch muslimische Länder zu reisen dürfte wohl kein Problem sein, wenn man nicht gerade in shorts rumläuft. Als Frau gleicht es einem Hindernislauf. Ich bin gezwungen ein Kopftuch zu tragen, mich im Hintergrund zu halten, etc. In manchen Bereichen sollte das gerade aus schauen auch unterlassen werden, man könnte ja ausversehen einem Mann ins Gesicht schauen. Meinem vater und seiner Frau wurde in Kuwait verboten Hand in Hand zu gehen. Ich pass mich gerne an an ein Land. ich trage auch ein Kopftuch, wenn es angesagt ist. Nur kann ich genau das Gleiche auch für mein Land verlangen, Anpassung, Respekt für meine Land und Kultur und ein Stück die eigenen Geflogenheiten zurückstecken.
Europäische oder amerikanische Politikerinen tragen Kopftücher in muslimischen Länder, keine muslimische Politikerin würde ihr Kopftuch ablegen, wenn sie nach Europa oder Amerika kommt.
@Wallise, wenn Dich die Haltung der Muslime in der Schweiz stören, dann kann ich Dir versprechen, dass Du kreuzunglücklich wirst in Ca. da darfst Du aus Respekt vor den Gefühlen andersgläubiger noch nicht mal Merry chrsimas sagen.
Zitat von RaniaIch kenne mich mit dem schweizer Recht nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer Prüfung durch die UN auch weiterhin Minarette in der Schweiz gebaut werden dürfen. Es ist schließlich ein Grundrecht, dass da verletzt werden soll. .....
Wieso hat dann niemand nach dem 11. September demonstriert, sein Bedauern über die Anschläge öffentlich gemacht? Man stelle sich vor 10 katholische Terroristen würden so ne Nummer durchziehen... würden wir nicht alle, die wir uns Christen nennen, auf der gesamten Welt, auf die Strasse gehen unsere Anteilnahme, unsere Solidarität zum Ausdruck bringen? .....
Die Schweiz ist nicht Mitglied in der UN und somit kann denen jede Resulotion oder was auch immer voellig schnuppe sein. (reminder: Frauenwahlrecht Schweiz seit 1971, Tuerkei seit 1934)
Es haben sehr wohl Muslime auf der ganzen Welt ihr Bedauern ueber 9/11 geaeussert ... und vielleicht nochmal eine kleine Erinnerung fuer alle mit Kurzzeitgedaechnis und andere Ignoranten ... islamische Staaten wie Jordanien, Vereinigten Arabischen Emirate, Tuerkei (ja ja offiziell saekularistisch) und Staaten wie Singapur, Bosnien, Mazedonien und Albanien mit einem starken muslimischen Bevoelkerungsanteil nehmen schon seit Jahren an der ISAF Mission in Afghanistan teil und die Tuerkei sogar im Irak-Krieg.
Ich soll mir 10 katholische Terroristen vorstellen ?? Dann google doch mal Irland, Sinn Fein oder IRA. Da ist DE tatsaechlich keiner auf die Gass gegangen.
Aber ich hab auch mal was fuer dich zum Vorstellen .. das 10 der 9/11 Hijackers aus Saudi-Arabien kamen und keiner aus Afghanistan oder dem Irak ... very strange.
Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst... ich war in Tunesien im Urlaub und war so mutig auf einen Basar zu gehen als Frau mit langen, relativ blonden Haaren bin dort aufs übelste angemacht worden, mir ist nachgerufen worden, nachgepfiffen und das war echt noch das harmloseste. Ich habe mich bei einem männlichen Mitreisenden eingehackt, dachte ich bin damit sicherer, aber nein, selbst da noch, wenn man als Paar aufftritt wird man belästigt, wie ein Stück Fleisch behandelt. Das soll also Gastfreundschaft sein ... ok, so kann man das auch sehen!
Anderes Beispile, seit Jahren meine beste Freundin ist Türkin, sie musste sich komplett vom Elternhaus trennen, damit sie einen Deutschen heiraten konnte, jetzt hat sie 2 wunderschöne Töchter und lebt in Freiheit, sie ist zu 100% intigiert, aber für die Familie ist sie Luft. Bei ihrer Schwester war es noch schlimmer, die wurde vom Vater in den Wald gezerrt, als sie mit einem Deutschen zusammen kam... Dateils will ich hier nicht schreiben. Sie ist heute ebenso mit einem Deutschen verheiratet und hat ein Kind. Wegen dieser angebliche so friedlichen Religion haben 3 Kinder keine Grosseltern, mussten deren Mütter unvorstellbares Leid und Gewalt erleiden, dürfen die Kinder ihre Grossmutter nicht sehen, die sich nach ihnen verzerrt, der es egal ist, das die Kinder halb Deutsch sind. Was hat denn der Herrschaftsanspruch der Männer mit Reliogion zu tun ?!
Der Irlandkonflikt ist so alt wie Irland selbst und hat nichts mit der restlichen Welt zu tun - sicherlich tut es mir leid um die vielen Opfer dieses Konfliktes. Wir können gerne darüber diskutierne, ich glaube aber ich bin im Vorteil, habe im Rahmen meines Vordiploms ein Seminar samt Vorlesung besucht zum Thema... UND wir reden hier vom Islam, sollten also fairerweise einen anderen Thread dazu aufmachen.
Ich weiss, dass alle Hijackers aus Saudi-Arabien stammen und weil Bush Senior und Junior so liebe Freunde in Saudi-Arabien haben, sind sie halt in andere Länder reinmarschiert, auch um diese zu befreien. Stellt sich aber gerade heraus, die wollen das gar nicht... die wollen lieber leben wie im Mittelalter.
Auch sehr lustig wenn man Fotos sieht von Soldaten in Saudi-Arabien, die ihre Weihnachtsbäume (böses Teufelswerk) unter Camouflageplanen verstecken müssen oder Soldatinen nicht alleine in einen Supermarkt laufen können, sondern nur in männlicher Begleitung. Das ist wohl ein Gesetz zum Schutz der Frau vor ??! vollen Regalen und Lebensmitteln ?? Ich bin gerne bereit allen Regionen als das anzusehen was sie sind und sie zu respektieren und zu tolerieren, wenn diese aufhören im Namen der Religion Frauen zu unterdrücken, Frauen zu beschneiden, Frauen zu schlagen, Frauen zu steinigen, Frauen als Objekt sexueller Begierde zu sehen (siehe die UNZÄHLIGEN ARABISCHEN Sexkanäle über Satellit) ... Im Übrigen hat für mich der Glaube nichts mit der Kirche zu tun, also bitte nicht so was antworten wie: die katholische Kirche hat auch einiges auf dem Kerbholz. Sicher hat sie das! Aber ich muss nicht in der Kirche sein um mich als Christ zu fühlen.
Vielleicht reden wir mal darüber wie viele Islamisten, Strippenzieher des Terrors und gewaltausübende Moslems in Deutschland von deutscher Sozialhilfe leben...
Möchte auch noch gerne ein paar Punkte ergänzen....
Zitat von Kos
Zitat von Trudy1... Volksabstimmung ist Demokratie in Reinstform. ...
Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit. Auch die Mehrheit hat sich bestimmten, unabaenderlichen Regeln zu unterwerfen. Hierzu zaehlt neben vielen anderen Grundrechten auch die Religionsfreiheit. Das dieses Grundrecht durch das schweizer Referendum in Frage gestellt wird, hat auch z.B. die Praeses der Synode der evangelischen Kirche Deutschlands begriffen, die sich im ZDF Morgenmagizin erschuettert ueber das Abstimmungsergebnis der schweizer Buerger stellt.
Religionsfreiheit = Grundrecht - stimmt geb ich Dir recht. Nur ging es in der Abstimmung "nur" um Minarette, welche bestätigterweise (so sagen es zumindest die Muslime), keine religiösen Symbole sind. Wäre dem nicht so, kann ich dir versichern, dass die Initiative schon von Beginn weg als verfassungswidrig deklariert worden wäre. Was die Stimmenden in die Initiative hineinprojizieren ist ein anderes Thema und mag je nach dem schon erschüttern - das Resultat als solches gibt dazu aber aus meiner Sicht keinen Anlass.
Auch wenn die Mehrheit scheinbar fuer ein Minarettverbot ist, muss es noch lange nicht richtig sein. Die Grenzen der Volksabstimmung sind die Grundrechte aller. Hiergegen darf keine Volksabstimmung verstossen. Die Mehrheit darf nicht einfach die Grundrechte einschraenken oder aufheben. In Deutschland wuerde, wenn es ueberhaupt soetwas wie Volksabstimmungen gaebe, das Verfassungsgericht eine solche Entscheidung aufheben. Die Verfassung kann nur im Rahmen der geltenen Grundrechte veraendert werden.
Stimme ich dir zu - siehe mein Kommentar oben
Bei dem Wahlkampf wurden Aengste auf primitivster Weise geschuert und eine Art Kulturkampf "Christen gegen Muslime" ausgerufen. Das veroefftlichte Plakat mit den schwarzen, wie Raketen ausehenden Minaretten hat mich sehr an die Wahlplakate in den dreissiger Jahren in der Weimarer Republik erinnert. Die Kommunisten wie die Nazis hatten die gleiche Bildsprache verwendet.
Stimmt - dies störte mich extrem an der Abstimmung
Wenn diese Verteidiger des Christentums nur wirklich das Christentum im Sinn haetten, dann waere es mit der Lage der Kirchen in Westeuropa erheblich besser gestellt. Aber der Begriff "Christentum" wird nur benutzt um die eigenen "voelkischen" Ideen zu verbraemen. Das Ziel eine "Durchrassung" der Gesellschaft zu verhindern und die Schweiz muslimfrei zu erhalten, ist halt leichter dem Volk zu verkaufen, wenn man behauptet das Christentum zu verteidigen. In Wirklichkeit ist und bleibt es einfach dumpfer Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Argumentation mit religiösen Gründen ist mir immer suspekt.
Ich hoffe, dass diese Schweizer jetzt keinen Grund mehr haben auszuwandern. Ich kann hier jedenfalls auf solche Leute hier in Kanada gut verzichten. Hier haben wir naemlich neben Kirchtuermen aller Art und Bauweise Minarette, buddistische Tempel, Hindu Tempel, Sikh Tempel etc. Niemand kaeme auf die Idee einer Religionsgemeinschaft zu verbieten, ihre Staetten der Religionsausuebung zu bauen.
alle lieben Demokraten, die nicht wissen was eine direkte Demokratie ist : a) die Schweiz ist im Gegensatz zu Canada und USA KEIN Einwanderungsland (vergleicht mal die Bevölkerungsdichte...) b)In den USA Canada Deutschland :alle paar Jahre dürft ihr sogenannte Volksvertreter wählen. Die regieren dann so wie es Ihnen gefällt, erhöhen Ihre Diäten jährlich, senken dafür Leistungen für die Bevölkerung. In der CH: Steuererhöhungen, Autosteuern, neue Gesetze, sogar neue Strassen etc: das Volk stimmt darüber ab. Was meint das Vok bei Euch dazu ?? Religionsfreiheit: bei uns uneingeschränkt wie in USA, Canada, Deutschland. Kirchen, Gottesdienste alles frei. Was wir nicht wollen: türkische Viertel usw. a la Chinatown in denen eigene Gesetze gelten. Woher kommen bei uns die Muslime? Viele Asylanten, Flüchtlinge die grosszügig aufgenommen wurden. Woher stammt der Islam ? Da heisst es: Konvertiten (Muslime die Christen werden,sollen , dürfen umgebracht werden. Wie steht es mit der Religionsfreiheiten in muslimischen Ländern ? Besitzen die Christen gleich viele Rechte wie die Muslime bei uns ? Siehe nur schon Lybien: Gesetz ist Ghadaffi. Ghadaffi = Gott. Demonstrationen werden da befohlen, angeordnet. Die Schweiz ist ein christliches Land mit Traditionen und das soll auch so bleiben.
das Thema stimmt schon - "warum man auswandert". Als (zufriedener) Einwanderer hier, kann ich mir natürlich zum "Schweizer Thema" ein Kommentar nicht verkneifen.
Ich denke, die Zustimmung zur Anti- Minarett-Initiative stellt die Schweiz international in sehr schlechtes Licht; man konnte Heute hier in der Presse schon Vergleiche zur "Kristallnacht" lesen -- nicht so toll für die Eidgenossen........... Man könnte fast sagen, die Schweizer haben ihren "touch" verloren - zwei Weltkriege (sehr) gut überstanden und nun dieser unnötige Mist.
Kommentare in der Schweizer Presse wie "Das Volk hat gesprochen - und da gibt's nicht's mehr zu diskutieren. Punkt, Schluss, Fertig. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Umsetzung. Frau Widmer-Schlumpt wird hoffentlich den Volkswillen zu respektieren wissen. Und allen, denen das Abstimmungsresultat nicht passt, sind einer Demokratie nicht würdig und dürfen gerne in den Nahen Osten umziehen.'' zeigen ja nicht gerade sehr viel Einfühlungsvermögen im Volk.