Zitat von HeyIhr In Kanada ist es genauso wie hier.Man lässtert über die Auswanderer was das Zeug hält.
Und daran sind genau solche Leute schuld, die glauben sie muessen sich nicht vorbereiten, die einfach Deutsch sprechen und vermutlich erwarten dass alle um sie herum Deutsch lernen.
@ Tante Truthilde:
Es geht wieder einmal NICHT um andere runterzumachen oder zu hetzen, das waere wirklich Zeitverschwendung und uninteressant. Bedenke: es sind keine Teenager hier die andere aergern wollen! Natuerlich sind alle Menschen verschieden, jeder macht Sachen auf seine Weise. Aber es gibt dennoch Sachen wie Anstand und Verantwortung, das sind Sachen die kann man von erwachsenen Menschen wohl erwarten. Wenn ich aber meine Kinder (gut, in diesem Fall waren keine Kinder dabei) in so ein Unternehmen mitnehme, ohne zu wissen wie ich die naechsten Wochen und Monate ueberstehen soll, dann ist das vollkommen unverantwortlich und wird zu Recht hier im Forum angeklagt. Und wenn Deutsche Auswanderer hier in Canada mit so einer Arroganz auftreten, es noch nicht mal fuer noetig ha;ten Englisch zu lernen, dann wird auch das zu Recht hier im Forum angeklagt, das kann naemlich auch auf andere Deutsche auswanderer reflektieren. Dass ein Immigrant schief angesehen wird ist auch auf so ein Verhalten zurueckzufuehren......... also geht es uns alle an.
Wieder einmal: die Familie holt das Fernsehen ins Boot,jetzt muessen sie mit der Kritik leben. Und mal im ernst, kann ich mir keinen Englischkurs leisten, dann kann ich mir auch keine Auswanderung leisten. Wenn ich mit Rucksack in den Dschungel ziehe brauche ich evtl. kein Geld, wenn ich aber mit Frau, Tochter und Hund nach Calgary ziehe, dann brauche ich mehr als 4000 Euro.
Den Vorbildauswanderer gibt es wirklich nicht, aber auswandern braucht halt ein paar Dinge um die man nicht herumkommt. Das waere Buerokratie, Geld und Zeit. Das braucht jeder, anders geht es nicht. Die, ueber die wir hier reden meinen es geht auch anders und fliegen einfach los, mal sehen was passiert, andere werden schon helfen..... ich sehe das nicht als "Leistung" an, das ist einfach dumm. Das Scheitern und die Ruwckwanderung sehen wir ja nicht im Fernsehen.
Zitat von HeyIhrIch finde man soll jeden der es wagt,in Ruhe lassen.
Wenn man in Ruhe gelassen werden möchte, soll man sein Leben halt nicht öffentlich zur Schau stellen *schulterzuck*
Zitat Man muss doch sehen, dass nicht jeder mal eben so tausende von Euros aufbringen kann wenn er auswandern will. Jeder der auswandern will hat doch hier finanzielle Probleme, sonst würde er es doch nicht machen. Oder ?
Man sollte wenigstens ein Konzept haben und wissen, was einen erwartet.
Sorry, aber von "erwachsenen" Menschen erwarte ich schon, dass sie sich wenigstens mit der Sprache auseinandersetzen, wenn sie in ein fremdes Land gehen. Und sich nicht kackfrech darüber beschweren, dass der Immigration Officer ja gar kein Deutsch spricht. Und dass sie sich nicht blauäugig darauf verlassen, dass sie mal eben bei fremden Leuten unterkriechen können und erwarten, dass andere alles für sie erledigen, sondern ganz einfach schon mal im Vorfeld schauen, was sie erwartet.
Wer sich auf so ein "Abenteuer" einlässt, muss auch damit rechnen, gehörig auf die Schn***e zu fallen - und wenn er sein "Abenteuer" dann noch ans Fernsehen verkauft, muss er eben auch mit einem gewissen Maß Schadenfreude rechnen.
Hallo, warum sollen denn nur Leute auswandern, die in DE finanzielle Probleme hatten ???
Du unterstellst ja hier, dass alle, die ausgewandert sind oder es noch tun wollen, entweder arbeitslos , bankrott ( sorry, insolvent ist ja der moderne Ausdruck ) oder Hartz 4 - Empfaenger sind, oder auf Steuerflucht oder wie ??????????????????????????????
Jupp, Du hast voll den Durchblick !
LG Bettybou, die so langsam meint, auf dem Mars gelandet zu sein !
Zitat von HeyIhrHey Britta, teilweise durften sie vor der Kamera noch nicht einmal das sagen, was sie wollten. Ich sage nur noch eins zu den sogenannten Freunden.Alles nur so tun als ob. In Kanada ist es genauso wie hier.Man lässtert über die Auswanderer was das Zeug hält. Und ganz schlimm sind die,die selber nach Kanade ausgewandert sind. Was war denn mit dem, der ausgewandert ist und LKW fahren wollte.Er hatte noch nicht einmal einen Führerschein aus Deutschland. Und überhaupt kein geld und die haben es auch gewagt. Man sagt doch immer, wer nicht wagt-der nicht gewinnt. Ich finde man soll jeden der es wagt,in Ruhe lassen.Die Familien die auswandern wollen,wollen etwas im Leben schaffen und nicht vom Staat leben. Man ist doch hier ab einem bestimmten Alter abgeschrieben. Man findet doch nichts an Arbeit. Und wenn man dann sagt, wir versuchen es in einem anderen Land.Dann ist es doch ok. Und wie man es anfängt muss doch jeder für sich selber entscheiden. Man muss doch sehen, dass nicht jeder mal eben so tausende von Euros aufbringen kann wenn er auswandern will. Jeder der auswandern will hat doch hier finanzielle Probleme, sonst würde er es doch nicht machen. Oder ? Und hauptsache ist doch wohl , dass man als Familie zusammen hält und nicht aufgibt.Gruß HeyIhr
Also das mit den finanziellen Problemen ist nicht so. Dann brauch ich auch nicht ins Ausland gehen. Wenn ich hier schon kein Geld habe dann werde ich es im Ausland auch schwer haben. Und ich denke so sehen die anderen Forumsmitglieder das auch. Wir gehen weil uns der Starrsinn der Leute ankotzt. Man macht sich krumm für seine Kunden und die sind mit nichts zufrieden Bestellen Ware obwohl sie genau wissen das sie es nicht bezahlen können. Das kotzt mich hier an. Wer Schulden macht der soll auch dafür aufkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber hier wird es ja allen leicht gemacht. Warum meinst du gehen so viele Firmen ins Ausland!?
Dein Beitrag strotzt vor Mutmaaßungen und Beleidigungen. Hab dich gar nicht gesehen im Fernsehen,es sei denn du bist nicht die Tante sondern ein Familienmitglied. Die meisten hier im Forum finanzieren solche Auswanderungen durch einzahlung von Steuern-sind also weder Insolvent noch Arbeitslos. Viele Auswanderer regen sich darüber auf das in D so viele Ausländer kein Deutsch können und auch nicht wollen - dann gehen sie ins Ausland und weigern sich die Sprache zu erlernen- toll toll. Möglichkeiten diese zu erlernen sind zu hauf genannt - kostenlos. Wenn du die Kenntnisse über das beherschen der Muttersprache an den hier geschriebenen Texten festmachst dann gute Nacht zusammen. Ließ mal deinen eigenen Text! Rechtschreibfehler werden in diesem Forum üblicherweise nicht angekreidet.
@Heyihr
Wer sich verteidigt klagt sich an - Ist wohl der dämlichste Spruch den ich je gehört habe. Solln se sich anmelden und berichten. Dann hätten wir die Schilderung von Larissa,die ja dabei war,und eigentlich auch keinen Grund hätte uns Märchen zu erzählen und die Darstellung der Familie selbst. Aber das haben sie ja nicht nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder einzelne muß an sich selbst den Anspruch haben sich im Land seiner Wahl zu integrieren - Das fängt mit der Sprache an ( weningstens Basics ) und endet beim Klopapier.
Wo Ihr gerade beim Thema "Rechnungen bezahlen" seid:
Stimmt es, dass in Kanada der Zahlungsverkehr noch so vorsintflutlich läuft? Heißt, dass jeden Monat Unmengen an Schecks für Miete, Strom, Kreditkartenabrechnung etc. ausgestellt werden müssen? Oder haben Onlinebanking, Daueraufträge und Lastschriftverfahren mittlerweile auch in Kanada Einzug gehalten?
Noch mal eine Frage zu eurem Keller: Im TV war irgendwann die Rede davon, dass die Leute drei Monate mit euch zusammen leben, um dann anschließend das Haus zu übernehmen. Was hattet Ihr denn ursprünglich vor? (Wenn diese Frage jetzt nicht zu persönlich ist)
Das ist schon richtig mit 2-3 Monaten. Wir haben ein aelteres mobile home gekauft und wir brauchen ca 2-3 Monate fuer die notwendige renovierung, das heist neue Waende,Isolierung, Dach,......Weil ich alleine bin und mein Mann immer auf Tour ist habe ich mir diese Zeit genommen,max.3 Monate . Und mit der Familie Burger haben wir gerechnet freundschaft aufzubauen,so gesehen sind wir nie zu Hause ,keine Zeit fur irgendwelche schwierigkeiten.
Zitat von AngaHuch , der vorherige Beitrag war mit jetzt doch zu lang zum lesen. Larissa und Hartmut, mich wuerde interessieren ob ihr die Familie seit die vor laengerer Zeit im TV gezeigt wurde. Hartmut ist Truckerfahrer, Du , Larissa wolltest vielleicht auch den Truckerschein machen, Sohn hatte in D keinen Schulabschluss ? Bist Du russischer Abstammung? Seit ihr mit 2 Schaeferhunden rueber? Oder liege ich da vollkommen falsch ?
Gruss Anga
Ja das ist richtig das war der erste teil den du gesehen hast andere teile folgten spaeter und es hat sich einiges geaendert wir haben jetzt 4 Hunde zum beispiel
@Arturo schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen das man am PC mehrere sachen gleichzeitig machen kann! Z.B. Kanada Forum und Rechnungen schreiben.
Zitat von pickup-man@Arturo schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen das man am PC mehrere sachen gleichzeitig machen kann! Z.B. Kanada Forum und Rechnungen schreiben.
Zitat Ich halte es für Zeitverschwendung, Menschen zuzuhören, die keine Argumente haben und dann auf das niedrigste Sprachniveau abdriften und mir was von englischer Sprachvoraussetzung erzählen wollen. Dabei sind sie noch nicht einmal ihrer eigenen Muttersprache mächtig.
Also Argumente zu Fakten gab es schon: wer ins Ausland möchte, sollte in eigenem Interesse (mir ist das doch wurscht wenn die nicht klarkommen) sich in der Landessprache in Grundzügen verständigen können. Man muß ja nicht fließend zB. englisch sprechen, aber ein paar wörter zum Einkaufen und für Amtsgeschäfte sollten schon drin sein. Man möchte ja auch im Land arbeiten und da muß man die Kollegen verstehen können und sich verständlich machen können. Man kann selbstredend ne Menge im Land lernen, aber die Basics sollten da sein. Meine Meinung!! Lernen kostet nichts, es gibt Bücher (auch leihweise in der Bibliothek), sehr günstige VHS-Kurse die sich auch ein Harz4 Empfänger leisten kann, es gibt Internet, CDs usw..... Man muß nur wollen!!
Und man sollte sich schon über das Land in das man auswandern möchte informieren. Dann weiß man auch, daß man wohl kaum einen Kredit über 100.000CAN so mir nichts Dir nichts bekommt oder mit nem Touri-VISA keinen Job!
Und zur Muttersprache: Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
ZitatAber es gibt auch andere. Die von der Abenteuerlust gepackten oder wie auch immer man sie nennen mag. Leute, die keine Lust haben, ihr Leben lang auf den “richtigen” Moment zu warten, auf die finanzielle Rücklage etc. Man muss sein Glück doch nicht davon abhängig machen. Es hängt vielmehr mit der Einstellung zusammen, die man mit sich bringt.
Sehe ich auch so. Wenn man einen Traum hat, dann sollte man den sich verwirklichen, wenn man die Möglichkeit hat. Ohne Risiko geht da nichts! Aber man kann und sollte sich etwas vorbereiten, wenn man denn was von seinem Traum haben möchte.
Zitat Genauso mit den Sprachkenntnissen. Man stelle sich vor, dass jemand, der sowieso schon nicht viel Geld hat, auch noch Geld und Zeit in ein Sprachkurs investieren würde, um den Ansprüchen mancher Besserwisser gerecht zu werden und so sinnlos Zeit zu verplempern,
Siehe oben: Die Sprache zu beherrschen ist alles andere als sinnlos! Das ist ein einfach nur dämlicher Spruch. Sorry! Wie kann man so etwas essentielles (wenigstens die Basics, aber die Leute konnten nix!), wie die Sprache als sinnlos abtuen!? Man wird damit nicht dem Anspruch Anderer gerecht, sondern den Ansprüchen an sich selbst und dem Land in dem man leben und arbeiten möchte!
Jeder hat das Recht auszuwandern im Rahmen seiner Möglichkeiten, das streite ich niemandem ab. Man kann auch auch ohne viel Geld auswandern. Halte ich vielleicht für gewagt (aber wer nicht wagt der nicht gewinnt) aber nicht für verwerflich. Man sollte nur klar wissen, wie man sich "über Wasser" halten möchte. Daher muß ein Job da sein oder die Aussicht auf einen. Und das sollte man tunlichst nicht vermasseln, weil man zB. die Sprache Null beherrscht und dann evtl. einen Test nicht rafft. Das möchte man doch im eigenen Interesse. Wenn man lernwillig ist, sehe ich das auch noch ein. Aber mit der Szene im Supermarkt hat sich die Frau doch selbst disqualifiziert. Das kommt doch voll arrogant rüber, wenn man in einem fremden Land offensichtlich verlangt, daß die Leute da deutsch verstehen/sprechen. Und das nur Leute auswandern denen es hier schlecht geht ist auch Unsinn. Uns geht es (finanziell) hervorragend, ich möchte mir aber einen Traum erfüllen und gehe das Abenteuer ein um mir ein anderes Leben zu ermöglichen. Andere nennen das auch verrückt, naiv oder sonstwas. Aber im eigenen Interesse bereite ich mich ein wenig darauf vor. Teils finanziell im kleinen Rahmen, durch Recherche über das Land und durch Sprache. Ich kann Englisch alles andere als fließend aber für den IELTS-Test hat es gut gereicht und darauf kann ich aufbauen. Es geht mir persönlich um den Lebensstil, aber ich muß auch "überleben" in Kanada!
Was da mit Larissa und Hartmut gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt aber auch kein positives Bild.
Und wer sich im Fernsehen zur Schau stellt, der muß doch wissen auf was er sich einläßt. Dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren!
das funktioniert eigentlich gut mit dem Onlinetvrecorder. Punktekonto muss in der Tat aufgefuellt werden, ich mach das aber per PayPal, dann muss ich denen meine Daten nicht geben. Hatte im letzten halben Jahr glaube ich nur 1 oder 2 mal den Fall das eine Aufnahme nicht funktioniert hat..... Save.tv st vermutlich die einfachere oder bessere Loesung, aber mir gefaellt die Anmeldung nicht (hast Du einen Cookie auf dem Rechner gibt's nicht alle Kanaele, etc). , und die Tatsache das man ein Deutsches Bankkonto braucht (habe ich nicht mehr).