Wenn es denn nur ein "paar" Rechtschreibfehler wären. Ich finde wir driften ganz mächtig ab. In`s Legasthenie-Forum. Wie gesagt, andere Nationen sind auch nicht besser. Aber in Kanada wird verlangt, dass Immigranten halbwegs der Landesprache mächtig sind. In Wort und Bild. Mancher kann allerdings einfach seine Muttersprache nicht. Und das ist eine Tatsache! Deutlich zu lesen in Foren wie diesem.
Alles nur meine Meinung und nicht im Namen anderer. Und manche Dinge muss man auch mal ansprechen.
@ toronto
Was war denn mit dem Sturm bei euch?
Und danke auch, google gerade nach Glasfasermatten. Isolierung und so.....
Würde man nun jeden Beitrag komplett auseinandernehmen und auf Rechtsschreib- und Grammitkfehler hinweisen, würde das Forum vermutlich aufgrund fehlender Beiträge schließen müssen, weil kein Benutzer sich als doof hinstellen lassen möchte. Ebenso würden alle Einwanderer sofort das Schweigen anfangen, würden die Kanadier jeden Satz unterbrechen und auf die gemachten Fehler hinweisen. Ich persönlich sehe das ziemlich relaxt, speziell hier im Forum.
Wenn man jedoch Bewerbungen in schlechtem Englisch oder Deutsch erhält ist das natürlich etwas anderes. Da nehme ich mir gerne den Spruch meines ehemaligen Lehrers zu Herzen der in etwa so ging: "Keiner weiß wie lange man gebraucht hat einen Brief zu schreiben. Also nehmt euch Zeit wenn ihr Briefe schreibt und macht darin keine Fehler".
Kanadische Großstädte (oder vielleicht sollte man Nordamerikanische sagen) werden schon ziemlich bescheiden gebaut. Die Häusser stehen wirklich dicht aneinander. Eine Bebauungsgrenze denke ich, kennen die nicht. Da hat man es als Landei wie wir schon besser.
Lebt einer von euch eigentlich in einem Hochhaus oder einem Mehrfamilienhaus? Wie ist der Geräuschpegel denn dort so? Würde mich ehrlich mal interessieren.
Sorry. Habe den "Sturm" nicht in Anführungszeichen gesetzt. Meinte die heftige Explosion. Heil davon gekommen? Wohne auch zur Miete hier und habe auch isolieren müssen. Aber nicht wegen 30C minus, sondern 30C plus! Hat echt gekostet! Ätzend.) Wohne in Deutschland!
@Byteloser
Du hast mit Sicherheit recht! Ist trotzdem schade!
Grüße, Ulli
P.S. Ist doch außerdem nicht schlimm, wenn wir (nebenbei) lernen. Ob es seit/seid ist, oder auch Isolierungen. Ich bin dankbar für jeden Beitrag hier.
ZitatUnd manche Dinge muss man auch mal ansprechen.
Sagt wer?
In Deinen 30 Beitraegen finde ich nicht eine einzige nuetzliche Information von Dir. Was ich lese ist, dass Du Dich aufgeilst, dass Dein Tread mehr als 100 Antworten hat und Beitraege wie
Zitatlol! Moin, Moin! Thx! Ulli
Des weiteren pisst Du gleich zu begin Maxim an der mit seinen ueber 3'000 Beitragen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieses Forum geleistet hat und nun mich und andere wegen deren Rechtschreibfehler.
Ich lese lieber falsch geschriebene Informationen als richtig dummes Geschwaetz.
Es gibt doch wirklich andere dinge ueber welche man sich gedanken machen sollte. Bedenkt doch bitte, das dieses ein auswanderungs forum ist, (war eigentlich zum anfang mehr als reiseforum gedacht), aber hat sich schnell zu diesem entwickelt. Auf jedem fall ist es kein rechtschreib forum. Ausserdem kommen manche teilnehmer urspruenglich aus anderen laendern, dann sind auch noch verschiedene bildungsgruppen vertreten. Auch kann es vorkommen das sich so manch einer im eifer des gefechts, oder aus muedigkeit oder auch an zeitmangel sich mehr auf den beitrag konzentriert und nicht auf die rechtschreibung achtet. Ich selber bin zwar in deutschland geboren und aufgewachsen, lebe aber schon schon so lange in kanada, das mir die englische sprache und rechtschreibung mittlerweile leichter faellt als die deutsche. Da muss ich mich dann manchmal schon ein wenig bei anstrengen. Und was die anzahl der beitraege betrifft, jemand, welcher schon seit der eroeffnung des forums dabei war, hat mittlerweile wahrscheinlich schon einiges mehr an postings, als die naechste person, welche erst vor kurzer zeit beigetreten ist. Okies......nuff said! Ohhh, hab vergessen zu fragen:" wie geht es euch?" Kleiner tip: Wenn es mir auf den geist geht zum 'zigsten mal zu hoeren:"how are you"?...meine antwort ist dann nur: " I am", oder "same as yesterday"......oder ganz einfach nur " Yup!" Das ist dann normalerweise das ende dieser frage, nur jemand, welcher wirklich intresse daran hat wie es mir geht, fragt dann nochmal nach.
Zitat von coffee bean Kleiner tip: Wenn es mir auf den geist geht zum 'zigsten mal zu hoeren:"how are you"?...meine antwort ist dann nur: " I am", oder "same as yesterday"......oder ganz einfach nur " Yup!" Das ist dann normalerweise das ende dieser frage, nur jemand, welcher wirklich intresse daran hat wie es mir geht, fragt dann nochmal nach.
Den tip kannst du gerne verwenden, aber lass dir gesagt sein, dass das als extrem unhoeflich empfunden wird, da sollte man besser den leuten eingie zeitnicht mehr begegnen. das hoechste der gefuehle ist "not too bad" was soviel heisst wie "nicht besonders", ansonsten ist "I am good" soviel wie "es geht so". die bedeutung ist aus meiner erfahrung nicht die 1:1 uebersetzung nach dictionary, die nuancen sind hier halt in der regel eine Spur hoeflicher.
Wirklich, meinst du WAYFAHRER? Dann schlage ich dir vor es mal selber zu probieren, natuerlich nicht bei deinem boss, oder bei behoerden oder aehnlichem. Wenn du nach dem achten geschaeft wieder von verkaueferinnen gefragt wirst, how are you? Meinst du die wollen hoeren, i am fine , thank you! Oder wie es dir wirklich geht? Sag mal einfach: I am....und du wirst bei den meisten ein schmunzeln entdecken. Natuerlich kommt es auf den ton an, ist selbstversteandlich. Allerdings habe ich bemerkt, das meistens die leute diesen satz mehr amuesant als persoenlich aufnehmen. Ich habe selber im retail und service hier gearbeitet, und auch so reagiert. Wenn personen mir auf diese art geantwortet haben wusste ich gleich das diese locker drauf waren, und fast immer die wesentlich freundlicheren personen, da sie sich nicht verstellten und sie selber waren. Diejenigen, welche gute laune hatten und mit einem laecheln geantwortet hatten, fine, thank you waren auch immer prima. Aber wehe mir wenn ich diejenigen, welche mit einem brummeligen I"M GOOD ! antworteten, da wusste ich dann gleich das ich um diese personen am besten einen grossen bogen machte. Es kommt halt ganz auf die beziehung zu den personen an, letztendlich kommt es wirklich darauf an WIE man -egal was- sagt. Der ton macht immer die musik, auch deine persoenliche haltung und ausdrucksweise. Da kann einer noch so hoeflich sein und mir with good, thank you antworten, wenn mir seine ausdrucksweise sagt:" ich bin scheisse drauf, und das gefrage geht mir auf den geist, dann ist mir persoenlich ein "I AM " lieber, da ich dann genau weis wie er drauf ist, und er mir ein signal gibt. Fremden beim voruebergehen und bosses, geschaeftsleute oder fremde im allgemeinen, na klar, thank you, good ........ist angebracht. Im restaurant, im laden, besonders bei guten bekannten..I AM ist ok! Gute freunde....same as yesterday ist auch ok, da sie wissen wie es yesterday ging. Bekannte welche 5 mal am tag anrufen, und mit how are you anfangen......ENOUGH ALREADY.....same as an hour ago!!! Oder sag einfach mal, i am not good..........und merke das garnicht zugehoert wird, weils keiner wissen will, HOW ARE YOU? Und die antwort wird meistens schnell ueberhoert, egal wie sie ausfaellt! Moechte aber doch lieber noch anmerken, das wenn newcomers sich noch nicht so sicher fuehlen, dann ist ein I AM GOOD immer besser, aber in so 20-25 jahren wird sich das einspielen.
@ Toronto KLASSE!!! Der ist super! UNd genau das wollte ich damit sagen, kommt immer auf die stimmung oder umgebung an! Nur ich wurde sagen....I`m outta here!
Habe niemand persönlich angegriffen. Wer sich allerdings angegriffen fühlen möchte...., be my guest.
Und nein, ich kann nichts zu Kanada beitragen. Deshalb bin ich ja hier. Wäre dies ein Afrika-, oder Asien-Forum, sähe das anders aus.
Auf den Rechtschreibwagen bin ich aufgesprungen, weil ich froh war, dass ich das nicht als Einzige so sehe. Recht habt ihr, wenn ihr schreibt, dass die Informationen ja dadurch nicht schlechter sind. Und für die Infos sind wir ja auch dankbar. Euch allen hier noch einen schönen Tag !