Waere mir neu... Ein Arbeitskollege meines Mannes ist vor 2 Jahren hergekommen und hat seinen 21 Jahre alten Sohn in Deutschland gelassen,da der noch eine Ausbildung fertig machen wollte.Letztes Jahr ist er fuer per W&T hergekommen,bevor er sich entscheiden wollte,ob er fuer immer mit nach Kanada kommen will oder nicht.Er ist am 29.12.08 eingereist und hat keine Probleme gehabt. Ich weiss allerdings nicht,ob das was damit zu tun hatte,das seine ELtern ja schon hier waren.
ich kann auch keine andere Information auf der site der botschaft finden, als
Zitat
Ihre Arbeitserlaubnis ist ab der Einreise nach Kanada für bis zu 12 Monaten gültig.
Sie können bis zum Ende des Kalenderjahres, für welches Ihr Antrag durch die Botschaft von Kanada in Berlin genehmigt wurde, nach Kanada einreisen und Ihr YMP “Work & Travel” beginnen, z.B. bis Ende 2009 für erfolgreiche Antragsteller unter dem YMP 2009.
es ist schon interessant wie solche gerüchte entstehen - und auf welchen unbekannten quellen sie sich stützen.
bin immer noch neugierig etwas darüber zu erfahren.
maybe - der typ hatte ganz andere probleme - der abgelehnt wurde.
Zitat Mit deim Einreis termin würde ich aufpassen da soviel ich weiß (bin mir aber nicht 100% sicher) Wurde letztes Jahr ab September keiner mehr reingelassen trots Visum. Wie gesagt bin mir aer nicht sicher würde mich da noch mal genauer Schlau machen.
Ich hoffe mal dass das nicht wirklich stimmt. denn mein Arbeitsvertreg hier in Deutschland geht noch bis Ende November. Also kann ich definitiv nicht eher einreisen und dann wollte ich noch gern Weihnachten mit meinen ELtern verbirngen.
Hat eigentlich jemand Erfahrung damit von Deutschland aus einen Job in Kanada zu finden? würde gern in meinem Fachbereich (bin Diplom Biologin) dort arbeiten.
ich haette da mal paar Fragen an alle work and travel reisende,zumindest die die schon in Canada sind. Wie schnell ging es bei euch mit der Arbeitsuche? Seit ihr einfach in Laden habt gefragt und auch gleich was bekommenn?Oder musstet ihr viele Application ausfuellen? Wuerde mich ueber eure Erfahrungsberichte freuen.
zu deiner frage eine info aus der heutigen zeitung
kurz gesagt - es wird härter über die sommermonate einen job zu finden
Zitat
Students are coping with the worst summer-job market in more than a decade, leaving many scrambling to find often low-paying jobs. Youth employment rates have tanked since October, falling faster than any other age group. Recent numbers from Statistics Canada offer little hope for improvement. The unemployment rate for students between the ages of 20 and 24 hit 14 per cent in June and rose to 18 per cent for those aged 17 to 19, the highest level since 1998.
ich verfolge schon eine Weile den Austausch in diesem Forum und bin ganz begeistert von den vielen hilfreichen Infos und tollen Tips die man hier findet.
Ich plane Ende des Jahres mit einem W&T Visum nach Canada zu gehen (Visum habe ich schon). Hauptziel ist Vancouver. Ich möchte zwar auch ein bisschen reisen, mich aber erstmal für eine längere Zeit dort aufhalten. Ich möchte dort gerne irgendwo im Bürobereich arbeiten. Ich habe nach meiner Ausbildung bzw. meinem Studium (BWL) schon mehrere Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Assistenz sowie Marketing & Vertrieb.
Nun zu meiner Frage. Wie hier bereits sehr häufig erwähnt wurde, sind die Lebenshaltungskosten in Vancouver ziemlich hoch. Wie viel muss mal durchschnittlich verdienen um sich das Leben hier leisten zu können? Gibt es irgendwo Infos, mit welchem Stundenlohn man bei welchem Job rechnen kann?
Ich habe schon mal ein bisschen im Forum gesucht aber keine aktuellen Infos dazu gefunden.
ja das merke ich ganz deutlich das dieses Jahr echt rar ist mit dem jobs.Meine Gastfamilie sagte auch das es letztes Jahr viel besser aussah.Ich habe die Erfahrung gemacht das sie keinen wollen.Ich sag schon gar nicht mehr das ich Work and Travel habe.Bis jetzt habe ich ueber 20 Bewerbungen laufen und 5-6 Onlinebewerbung.Es heisst dann immer ja wir melden uns.Auch sagten mir ein paar das sie erst wieder im September suchen,weil grade Ferien sind und da die Schueler bzw. Studenten nehmen.Grade bin ich verzweifelt,das ganze abzubrechen,weil die Motivation sowas von im Keller ist.
Hi Jenna, es kommt drauf an was Du Dir so alles leisten willst?Vancouver ist schon ein teures Pflaster und wird sicher auch wegen der Olympischen Spiele nicht besser werden. Was man so verdienen muss um zu ueberleben?Das kann man so pauschal nicht sagen.Man kennt ja Deine Lebensumstaende nicht .Gehst gern feiern?Legst Du wert auf Luxus usw. Mir persoehnlich wuerden schon 9-10$ reichen pro stunde und 40 Stunden in der Woche.
Ich möchte als Au-pair nach Canada aber das gibt es dort ja nicht. es gibt ja nur Life and care giver und dafür bracuht man eine Ausbildung. Ich würde jetzt eifnach als Turist einreisen dass darf man mit dem Reisepass ja für 6 Monate. Muss ich dann sonst noch irgendwelche Unterlagen dabei haben?
Und wisst ihr ob es quasie reicht für eine Woche in die USA zu reisen (aslo aus Canada ausreisen) und dann wieder zurück. Ob ich dann nochmal 6 Monate bleiben darf? Ich möchte nämlich insgesamt 9 bis 10 Monate bleiben. Oder habt ihr sonst eine Idee mit welchem Visum ich einreisen kann?
Ihr könnt mir auch gern eine E-mail schriebn: nathalie_windhab@web.de
Danke schon mal. Würd ich freun bald Antwort zu bekommen leider hab ich nicht mehrviel zeit.
hallo nathalie, ich hoffe deine anfrage ist ernst gemeint! wenn du als tourist einreist, darfst du nicht arbeiten. tust du es doch, kann das ernste konsequenzen haben, um dich weitere 6 monate als tourist in kanada aufzuhalten, musst du einen antrag stellen, dort musst du ausreichende finanzielle mittel nachweisen und einen grund angeben. falls die mitkriegen (und das werden sie bestimmt) dass du illegal arbeitest oder gearbeitet hast, darfst du nie wieder nach kanada, und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass dich jemand ohne arbeitserlaubnis (von der ausbildung mal ganz abgesehen) als caregiver einstellt, denn auch der ag macht sich dadurch strafbar.
was für ein visum in frage käme, wenn du die ausbildung hättest, weiß ich auch nicht. ...da müssen die anderen ran
Alle die vorhaben nach Vancouver zu gehen und für die Anfangszeit noch eine Bleibe suchen, schaut euch doch mal unter dem Bereich Immobilien das Thema "Apartment Vancouver" an und schreibt mir eure Meinung!
von diesen Farmerleben habe ich schon gelesen,muss ich aber sagen das es nicht mein Fall ist.Ich meine da zu arbeiten ist sicher ok und wuerde mir auch nichts ausmachen.Aber ich habe eine super guenstige Unterkunft mit Essen,Strom,Internet,Wasser usw.Und ich komme auch mit meinen Ersparten sicher auch noch 1-2 Monate hin.Es ist nur die Frage lohnt es sich auch zubleiben um dann im August bzw. im September mehr Glueck bei der Job suche zu haben.Ja bis jetzt wollten, da wo ich gefragt habe,alle nur Resume und das ausgefuellte Application haben.Einige sagten auch das sie erst wieder im September suchen,weil ja Studenten usw. schon haben.
@Julian
habe mir das mal angesehen bei den Immobilien.Also ich persoehnlich finde die Idee nicht schlecht.Ich wohne auch in North Vancouver aber etwas weiter oben Wenn das alles schon gut eingerichtet ist wie man es fuer die Zeit braucht.Der Preis fuer alles schon drin ist auch fair.Ich wuerde es nehmen wenn ich es brauch
@Nathalie
da muss ich solo_impala recht geben.Einfach so 6 Monate herkommen geht schon aber dazu brauchst das richtige Visum,das noetige Geld und dann einfach so arbeiten ist dann auch nicht.Wenn dafuer wie gesagt nicht das richtige Visum hast,das Dir dies erlaubt.Denn als Tourist darfst Du nicht arbeiten.